Notiz Jetzt verfügbar: Schnellkupplung „Eiszapfen“ von Alphacool

wieso kann man die CPU tauschen, ohne den Kreislauf zu öffnen? Also ohne Verwendung von Kupplungen?

Zuletzt bearbeitet:
Solange man kein Hardtubung verwendet wird sind die Schläuche noch soweit elastisch dass man die 4 Schrauben des CPU Kühlers lösen kann und somit an den Sockel kommt. Alles kein Problem, hatte zwischenzeitlich selbst zwischen 5820k und 5960x herrumgewechselt...

Ich kürze auch im befüllten Zustand noch Schläuche ein und lass dazu keine Flüssigkeit hab. Nass wird da nichts - 3-4 Tropfen, mitm Tuch aufgefangen und weiter gehts.

Es geht alles, man muss nur wissen wie und bissel mit Hirn und Hand arbeiten.

Also ich habe die QD3 von Koolance im Einsatz (15 Paare!) und die schwarzen sind die Problemteile.
Die silbernen haben ab und an ein Problem, 95% über Jahre hinweg kein Problem. Wenn man öffnet müssen die schnappen. Vorsichtiges Trennen erzeugt Probleme.

IceKillFX57 schrieb:
ok komisch, bei mir hat immer ein schlag gegen den tisch oder boden geholfen.
jo, das haben fast alle (Metall)schnellverschlüsse. egal welcher Hersteller, egal ob luft oder Flüssigkeiten. die verkanten mit der zeit/die kugeln arbeiten sich ein. kurz davor schlagen und passt.
Ergänzung ()

Spattel schrieb:
Das sind aber größten Teils Druckluftkupplungen, die für Wasser (ohne Druck, den man in einer WaKü ja nicht hat) völlig ungeeignet sind.
Zum anderen werden die alles andere als Tropffrei sein..
sind teilweise 1:1 die selben Kupplungen.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
sind teilweise 1:1 die selben Kupplungen.

Hast du dazu evtl. einen Link dazu? Druckluftkupplungen sehen schon ein ganzes Stück anderes aus. Eine Klemme braucht man aufjedenfall (Kabelbinder) bei 13/10.

Die lassen sich doch einfach in ein System integrieren ohne das sie groß auffallen. Man schaue sich als krasses Gegenteil die Schnellkupplung von EK an.

Anhänge

• 2016-03-01 08.17.20.png
    2016-03-01 08.17.20.png
    172,6 KB · Aufrufe: 651
Passt zwar nur so halb hier hin aber ich habe heute mein Schnellkupplungset von alphacool erhalten. Der Kupfer oder das Nickel bin mir da nicht sicher an der Innenseite hat einen Grünen beinahe öligen schimmer. Nun wollte ich fragen ob ich dies auswaschen soll bzw überhaupt kann oder ob das zum schmieren ist.

ich habe die QD3 im einsatz und muss erweitern, sind die eiszapfen kompatibel zu den QD3?

Was genau meinst du mit Kompatibel? Einen männlichen QD3 und einen weiblichen Eiszapfen? Nein

Zurück
Oben