Verwendung einer Docking-Station für zwei unterschiedliche Notebooks (jeweils anderer Hersteller) möglich?

HDGamerWELT

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
135
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne, der Einfachheit halber, eine Docking-Station kaufen, mit der ich bei Bedarf, sowohl meinen Gaming Laptop benutzen kann, als auch meinen Dienstlaptop.

Da es sich bei meinem Dienstlaptop um ein Lenovo ThinkPad handelt, würde ich gerne die originale Lenovo Docking-Station mit Thunderbolt 4 kaufen:

link: https://www.lenovo.com/de/de/p/acce...bolt-docks-(universal-cable-docks)/40b00135eu

Mit dieser Docking-Station möchte ich aber auch, meinen Gaming-Laptop nutzen.

Nun wäre meine Frage, ob dies möglich ist (es sollen aber NICHT beide Geräte gleichzeitig damit benutzt werden!)

Sollte dies nicht möglich sein, so wäre auch der Kauf einer Docking Station des Gaming-Laptop Herstellers möglich:

link: https://www.razer.com/de-de/gaming-pc-accessories/razer-thunderbolt-4-dock/RC21-01690100-R3G1#specs

Über zahlreiche, vor allem hilfreiche Antworten wäre ich dankbar. Gerne auch mit Verbesserungsvorschlägen:)

P.s.: An die Docking Station soll ein Monitor, eine Maus + Tastatur, sowie das entsprechende Endgerät angeschlossen werden.
 
Wenn du nicht verrätst welches Notebook du hast, kann dir das keiner klar beantworten.

Prinzipiell: Solange beide Notebooks vollständigen TB4 Support haben sollte das prinzipiell gehen.
 
Geht in der Regel mit kleinen Einschränkungen:
  • meist lässt sich ein Fremdherstellernotebook nicht über die Dockingstation anschalten, daher es muss aufgeklappt werden und der An-Knopf vom Notebook gedrückt werden
  • Insofern dein Notebook ein Gamingnotebook ist, wirst du vermutlich trotzdem zusätzlich das Stromkabel einstecken müssen, da über USB-C/Thunderbolt und die Dockingstation nicht genug Strom geliefert wird. (Außer du hast das kleine Razor ohne dedizierte Grafikkarte)
  • Beide Notebooks müssen über die entsprechenden Anschlüsse verfügen, es gibt es auch USB-C welche nur Daten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm, HDGamerWELT und kartoffelpü
Ps:
Für einen Monitor + Maus + Tastatur ist ein TB4 Dock arg übertrieben. Da reichen billige USB-C Docks für ein Bruchteil des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Mickey Mouse, HDGamerWELT und 2 andere
Einzige Einschränkungen, die mir einfallen:
  • Powerbutton an Dock funktioniert in der Regel nur beim selben Hersteller
  • MAC Address Passthrough wird nicht funktionieren (aber dürfe privat nicht wirklich relevant sein)
 
KurzGedacht schrieb:
Da reichen billige USB-C Docks für ein Bruchteil des Preises.
Und manchmal auch schon nur der passende Monitor, an dessen USB-Hub man dann Tastatur und Maus anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, HDGamerWELT und tollertyp
Protipp: ggf. hat dein AG auch noch Dockingstations übrig von Mitarbeitern die das Unternehmen verlassen haben oder von Notebook/Dockingkombies die schon abgeschrieben und ersetzt wurden. Eine Dockingstation muss ja nicht immer das neueste vom neuen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm, cartridge_case, HDGamerWELT und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Und manchmal auch schon nur der passende Monitor, an dessen USB-Hub man dann Tastatur und Maus anschließt.
Hab an meinem Monitor USB-C, der hat eigentlich auch einen LAN-Port, der spinnt aber, hab da nun einen USB-LAN-Adapter. Meine Firmen-Laptops sind dann via USB-C am Monitor, mein Desktop via Display-Port.

Da mein Monitor den USB-Hub glaube nur über USB-C anbietet, sind Monitor und Desktop noch an einem USB-Switch angeschlossen, an dem (indirekt über einen Hub) dann meine Eingabegeräte verbunden sind.

MAC-Passthrough brauche ich zum Glück nicht.
 
KurzGedacht schrieb:
Wenn du nicht verrätst welches Notebook du hast, kann dir das keiner klar beantworten.

Prinzipiell: Solange beide Notebooks vollständigen TB4 Support haben sollte das prinzipiell gehen.
Es würde sich hierbei um ein Lenovo ThinkPad Notebook handeln und andererseits um ein Razer Blade 17 Notebook. Hilft das?
 
Da es von beiden Notebooks nur exakt eine Modellvariante gibt: Na logisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und cartridge_case
corsa222 schrieb:
Geht in der Regel mit kleinen Einschränkungen:
  • meist lässt sich ein Fremdherstellernotebook nicht über die Dockingstation anschalten lassen, daher es muss aufgeklappt werden und der An-Knopf vom Notebook gedrückt werden
  • Insofern dein Notebook ein Gamingnotebook ist, wirst du vermutlich trotzdem zusätzlich das Stromkabel einstecken müssen, da über USB-C/Thunderbolt und die Dockingstation nicht genug Strom geliefert wird. (Außer du hast das kleine Razor ohne dedizierte Grafikkarte)
  • Beide Notebook müssen über die Entsprechenden Anschlüsse verfügen, es gibt es auch USB-C welche nur Daten können.
Alles klar, danke für die Antwort. Lt. Datenblatt beider Notebooks haben BEIDE jeweils einen Thunderbolt Anschluss:) Somit sollte es möglich sein, diese mit der Docking Station zu benutzen
 
Nicht so wirklich, da es je Modellreihe in der Regel verschiedenen Ausstattungsvarianten und verschiedenen Baujahre gibt.

Am besten die genaue Modellbezeichnung raussuchen (steht ja in der Regel auf der Rückseite/dem Boden) und dann verlinken.
 
tollertyp schrieb:
Da es von beiden Notebooks nur exakt eine Modellvariante gibt: Na logisch...
Stimmt, sry...
...Dienstlaptop: Lenovo ThinkPad T15 Gen 1
und Gaming Laptop: Razer Blade 17 i9-12900H 32 GB / 1 TB SSD 17,3 UHD 144 HZ RTX3080ti

Ergänzung ()

Links zu den Notebooks:
1. Dienstlaptop:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ef=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F#tech_specs

2. Gaming-Laptop:
https://www.cyberport.de/markenshop...b-1tb-ssd-17-3-uhd-144hz-rtx3080ti-win11.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Für die Grundfunktionen - Daten und Bild würden beide Docks an beiden Laptops - oder jedes beliebige andere TB Dock gleichermaßen funktionieren. Herstellerübergreifende Einschränkungen, z.b. starten per Dock wurden genannt. Das Razer wird zusätzlich sein normales Netzteil brauchen, da es per Dock niemals genug Strom bekommt.
 
Alles klar, dann ist aber, wie auch schon vorher genannt, ein Dock mit zu teuer sowie vor allem überflüssig für mein Vorhaben, richtig?
 
genau, die "originalen" TB Docks sind für den Einsatzzweck völliger Overkill!
- es muss kein Thunderbolt Dock sein, ein USB-C reicht hier auch völlig aus
wenn man an das Dock eine TB4 SSD anschließen möchte, dann macht ein TB Dock Sinn, hier nicht
- bei einem einzigen Monitor geht fast alles ab 20€
da sollte man mehr darauf achten, welche Auflösungen und Frequenzen unterstützt werden

man müsste mal gucken, was der Gaming Laptop genau an Stromversorgung benötigt/kann.

ich habe hier ein HP TB4 Dock, an dem "hinten" zwei WQHD Monitore, Netzwerk, Bolt, USB-Soundkarte, USB-Hub (zu wenige Ports am Dock direkt) für Joystick, Flight Pedals, Lenkrad...) usw. hängen.
"vorne" stöpsel ich da HP EliteBook, Asus ZenBookDuo, MacBookPro, iPad Air, Samsung Tablet bis hin zum iPhone alles dran und das funktioniert

bei mir reicht ein USB-C Dock nur wegen Dual-Monitor am MacBookPro nicht aus, ich brauche da den TB "Ausgang" (den natürlich nur ein TB Dock hat) um da den zweiten Monitor anschließen zu können, weil Macs kein DP Alt Mode unterstützen. Im reinen "Windows Betrieb" würde es das "kleine" HP USB-C Dock genauso tun (hatte ich hier vorher in Betrieb).
 
Btw: Dein Arbeitgeber stellt selbst kein Dock bereit?
Also sowohl mein AG als auch der Kunde, für den ich lange über den AG gearbeitet hatte, hatten/hätten mir ein Dock gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Hast du vom AG nur das Notebook erhalten oder auch die Bildschirme? Welche eigentlich?^^
Nur das Notebook
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Btw: Dein Arbeitgeber stellt selbst kein Dock bereit?
Also sowohl mein AG als auch der Kunde, für den ich lange über den AG gearbeitet hatte, hatten/hätten mir ein Dock gestellt.
Leider nein. 1. bin ich dort derzeit noch in der Ausbildung und 2. werden die Docks nur fürs Büro und nicht fürs HomeOffice gestellt😬
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
genau, die "originalen" TB Docks sind für den Einsatzzweck völliger Overkill!
- es muss kein Thunderbolt Dock sein, ein USB-C reicht hier auch völlig aus
wenn man an das Dock eine TB4 SSD anschließen möchte, dann macht ein TB Dock Sinn, hier nicht
- bei einem einzigen Monitor geht fast alles ab 20€
da sollte man mehr darauf achten, welche Auflösungen und Frequenzen unterstützt werden

man müsste mal gucken, was der Gaming Laptop genau an Stromversorgung benötigt/kann.

ich habe hier ein HP TB4 Dock, an dem "hinten" zwei WQHD Monitore, Netzwerk, Bolt, USB-Soundkarte, USB-Hub (zu wenige Ports am Dock direkt) für Joystick, Flight Pedals, Lenkrad...) usw. hängen.
"vorne" stöpsel ich da HP EliteBook, Asus ZenBookDuo, MacBookPro, iPad Air, Samsung Tablet bis hin zum iPhone alles dran und das funktioniert

bei mir reicht ein USB-C Dock nur wegen Dual-Monitor am MacBookPro nicht aus, ich brauche da den TB "Ausgang" (den natürlich nur ein TB Dock hat) um da den zweiten Monitor anschließen zu können, weil Macs kein DP Alt Mode unterstützen. Im reinen "Windows Betrieb" würde es das "kleine" HP USB-C Dock genauso tun (hatte ich hier vorher in Betrieb).
Alles klar, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort:)
 
Zurück
Oben