Job-Beratung

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus! da ich mich langsam aber sicher auf mein Abitur zu bewege, aber noch nicht wirklich weiß als was ich später arbeiten könnte wollte ich mir ein wenig Rat bei euch einholen!
Was meint ihr kann man mit künstlerischer Begabung d.h Fotografie, Malen & Zeichen (eben alles was so mit Kunst zu tun hat) & einem großen Wissenschatz in sachen Bildbearbeitung (Adobe CS) & generell viel Ahnung von Computern anfangen?
Ich übrigens die Leistungskurse Biologie & Kunst belegt... ich tu mir halt echt schwer mir ein Ziel zu setzen :) - Werde in einem halben Jahr von der Schule aus auch mal ein Praktikum in einer Werbeagentur machen da ich so etwas eigentlich ganz interessant finde und da mal reinschnuppern möchte. Gibt es da noch alternativen? Was meint ihr?

gruß Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Goggle mal nach Medienberufe. Das könnte evtl. interessant für dich sein.

Wenn du Technik-Affin bist: Schau mal, ob du was im Bereich Technische Redaktion/Dokumentation findest.

Das könnte was für dich sein - dort kannst du zum einen deine kreative Ader ausleben, zum anderen ist es nicht ganz so eine "brotlose Kunst", wie ein Kunststudium ;)

Weil er sich gern mit Fotografie und Kunst beschäftigt und Stärken in Biologie hat ?!

einfach mal seiten wie stellenwerk.de checken. da gibts viele jobangebote auch viele dinge die man so vielleicht noch nie gehört hat. und man sieht gleich, was man dafür studiert haben muss ;)

Du bist eigentlich prädestiniert für ein Industriedesign-Studium.
Der künstlerische Aspaket wird durch Zeichnereien, Modellentwicklungen und einer allgemein kreativen Tätigkeit aufgegriffen. Dabei spielt der PC eine sehr große Rolle, denn Photoshop, InDesign, Cinema 4D etc. gehören bei diesem Studiengang definitv zum täglich Brot. Auch Web-Programmierung ist mit dabei. Die Fotografie kommt ebenfalls nicht zu kurz, da du sehr oft deine eigenen Modelle oder Entwürfe ablichten musst (gibt sogar das Modul Produktfotografie).

Zurück
Oben