Berom
Lt. Junior Grade
BellaCiao schrieb:Ich habe häufiger mal mit den Leuten dort zu tun. Kein Hate gegen Schweizer, aber die sind schon sehr abgehoben und denken sie wären etwas Besseres
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
BellaCiao schrieb:Ich habe häufiger mal mit den Leuten dort zu tun. Kein Hate gegen Schweizer, aber die sind schon sehr abgehoben und denken sie wären etwas Besseres
Wo kommt denn sowas gut an?So wie man in den Wald ruft....Berom schrieb:Oft werden die deutschen als überheblich und besserwisserisch erlebt. Dies kommt in der Schweiz nicht sehr gut an.
Naja.. bei doppelten Lebenshaltungskosten relativiert sich das wieder wie wir weiter oben schon gesehen haben.Berom schrieb:keine Sorge sind sie nicht. Sie finden es nur lustig das sie für die gleiche Arbeit wie ihr in deutschland das doppelte bekommen.
Binalog schrieb:Oder sie bieten 135k CHF.
Oder formulierst Du Dein 150k-Angebot als final?
Dann würde ich nicht in die Schweiz. Wenn du die schweizer nicht verstehst hast ein Problem. Kein schweizer wird mit dir Deutsch reden. Hier ist die sprache Schweizerdeutsch.BellaCiao schrieb:Und für mich wäre auch Voraussetzung dass die Kollegen mit denen ich zu tun habe deutsch sprechen.
Ja das ist wohl so und so wird es auch mit der Karriere nichts. Wer in der Komfortzone bleibt kommt sicher nicht weiter. Aber ist ja deine Entscheidung. Aber du schaust eher nach Geld statt nach Karriere.vaju schrieb:der eigentlich seine Komfortzone nicht verlassen
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
bei einem anderen Land würde man den Sprach Kurs selbst verständlich schon machen bevor man hin gehtBellaCiao schrieb:Und was erwartet ihr? Das man heute in die Schweiz wechselt und morgen fließend Schweizerdeutsch spricht?
Demnach soll das ganze wohl nur eine Zwischenstation sein.BellaCiao schrieb:Ich bin noch recht jung und möchte noch Karriere machen. Deshalb ist Gehalt nicht alles. Ich würde auch auf Gehalt verzichten, wenn sich die Station gut im CV macht.
Wenn Du bei Deinen neuen Kollegen oder Nachbarn in der Schweiz auch so auftrittst, dann dürfte das schnell zu Problemen oder Ausgrenzung führen.BellaCiao schrieb:Kein Hate gegen Schweizer, aber die sind schon sehr abgehoben und denken sie wären etwas Besseres. Die kann man nur im Zaum halten wenn man ihnen klar macht dass wir die Konzernmutter sind und sie nach unserer Pfeife zu tanzen haben![]()
Nicht vergessen, dass es in der Schweiz erheblich weniger Feiertage gibt wie das in Deutschland (insb. in überwiegend katholischen Gegenden) üblich ist.BellaCiao schrieb:Aktuell bin ich ziemlich verwöhnt mit 35h und 42 Tagen Urlaub.
Dass es nur 25 Tage gibt und 42h normal sind spricht auch nicht unbedingt dafür.
Wie international ist die Firma, ist Deutsch die Geschäftssprache?BellaCiao schrieb:Und für mich wäre auch Voraussetzung dass die Kollegen mit denen ich zu tun habe deutsch sprechen.
Da das Gehalt für Dich die oberste Prio hat, nicht. Also suche Dir, am Besten in BaWü, eine andere Stelle.BellaCiao schrieb:Soll ich aus Solidarität, Nächstenliebe und der Hoffnung in 20 Jahren befördert zu werden ewig bleiben? Ich denke nicht.
Nein. Aber genauso, wie ich von jedem nicht deutschsprachigen, der in Deutschland dauerhaft leben möchte, erwarte, dass er Deutsch lernt, erwarte ich vergleichbares auch von Auswanderern in ein fremdes Land.BellaCiao schrieb:Und was erwartet ihr? Das man heute in die Schweiz wechselt und morgen fließend Schweizerdeutsch spricht?
Erst einmal must Du, falls die Firmensprache nicht Deutsch oder Englisch ist, die Kollegen verstehen. Da Du dort nicht als Konzerchef anfängst, wirst Du die Firmenkultur nicht ändern können. Und ob die Kollegen alle so freundliche sind wie sie es bei mir damals in Basel waren und mich gefragt haben, ob Meetings in Hochdeutsch gehalten werden sollten, muss sich zeigen.BellaCiao schrieb:Bitte versucht mal ein paar Sätze nachzusprechen die in dem oben verlinkten Video gesagt werden.
Dann ist die Schweiz halt das falsche Land für Dich. Ich würde niemals in ein französischsprachiges Land auswandern, genauso wenig wie (rein aus sprachlicher Sicht) z.B. nach Finnland oder Ungarn.BellaCiao schrieb:Ich spreche Deutsch, Englisch und Französsich. Und in allen drei Sprachen kann man "normal" reden. Beim Schweizerdeutsch muss man sich aber quasi die ganze Zeit auf die Zunge beißen um diesen komische Dialekt zu treffen.
Berom schrieb:Oft werden die deutschen als überheblich und besserwisserisch erlebt. Dies kommt in der Schweiz nicht sehr gut an.
also dass würde mich auch interessieren weil ich bis jetzt nur das Gegenteil erlebt und von anderen gehört habe. Die Fakten Sprechen ja auch für sich. In der Schweiz bist du Aufgrund der geringeren Anzahl an Urlaubstagen, mehr Wochenstunden an Arbeit und extrem geringem Kündigungsschutz deutlich mehr "Sklave" als in Deutschland. Ach und übrigens sollte es in der Firma dort mal nicht so gut laufen fliegen die Ausländer auch zuerst raus.Grinder_1974 schrieb:@Pady1990: Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen so sind. Mich würde interessieren, wie Du zu der Annahme kommst, in Deutschland versklavt worden zu sein.
Ich hoffe du kommst jetzt nicht mit so Tipps wie in DE einkaufen gehen und in der Schweiz verdienen.Pady1990 schrieb:Wenn man weiß wie, ist das Leben hier nicht soviel teurer als in Deutschland
Ja, wer kennts nicht... jeden morgen an den Handketten an den Bürotisch geführt und für 14h täglich angekettet werden.Pady1990 schrieb:mehr auf die Sklaverei in Deutschland hat
Khaotik schrieb:Ich hoffe du kommst jetzt nicht mit so Tipps wie in DE einkaufen gehen und in der Schweiz verdienen.