Ich hab sowas mal gemacht.
Da musste ich genau sowas machen. Kunden beraten, welchen Bauteile sie verwenden usw.
Im Endeffekt hat der Laden aber überhaupt keinen Wert auf die Kompatibilität der Bauteile geworfen, man hatte Zeitvorgaben wie lange so eine Beratung dauern darf und wenn man dem Kunden nicht eine teure Sache wie ne SSD oder 16GB RAM aufgeschwatzt hat, die er gar nicht wollte, gabs Ärger von einer geldgierigen Pfeiffe mit Hauptschulabschluss, die sich Chef schimpft

Außerdem musst du die meiste Zeit eh Regale einräumen/Kasse machen etc., wenn du dort als Aushilfskraft oder Einsteiger anfängst.
Natürlich ist es wichtig Ahnung von HArdware zu haben, aber das meiste Wissen das abgerufen wird sind nicht Grakas oder Prozessoren, sondern Sachen wie: "Ist diese Wlan Antenne kompatibel zu meinen 20 Jahre alten Rechner, und wenn nein, Welche Antenne ist es

".
Leuten, die keine Ahnung von Hardware haben, nen PC zusammenzubauen, ist eine Beratungssache von ein paar Minuten. Und nur solche wirst du haben, denn wer Ahnung hat, baut selber zusammen
Die meisten Sachen, die von Kunden gefragt werden (Druckerpatronen, externe Festplatten und deren Kompatibilität usw), wirst du eh vor Ort recherchieren müssen.
In diesem Job kommt es also nicht darauf an, gute PCs zusammenbauen zu können, sondern schnell wissen, wie man welche (Hard- oder Software)Probleme recherchiert und löst!
Und natürlich wie viel man dabei umsetzt