Bei uns gibt es Jobrad. Man zahlt quasi eine Nutzungsgebühr und es kommt was auf den den Bruttolohn oben drauf.
Bei uns gibt es Jobrad nur in Verbindung mit dem Servicepaket (dafür zahl man m.W.) die oben genannte Gebühr.
Man muss allerdings noch ein spezielles Schloß mitleasen, das kostet aber auch nur ca. 60 Euro aber es muss zwingend mitgeleast werden. Ebenso Zubehör was man möchte.
Seit neusten ist wohl auch Pannenhilfe dabei.
Wobei zumindest beim Jobrad das Rad nie ersetzt wird bei Diebstahl sondern "nur" das Geld.
ziemlich gleich, wie mit einem Dienstwagen?
Ähnlich, wobei ich auch schon Dienstwagen mit Fahrtenbuch hatte oder ein Modell wo ich eine Gebühr für die Km zur Arbeit zahlen musste.
Beim Jobrad ist es wohl so, das man relativ wenig "spart" alos wenn man sich das Rad direkt kauft, dafür hat man es direkt und den Kundendienst gleich mit dabei.
Ansonsten ist es wohl so, das man da wohl indirekt die Rente mindert aber das dürfte vernachlässigbar sein.
Ich habe mir ein eher günstiges Hardtail geholt, für knapp 1700€ Listenpreis. (800 € wäre bei uns das Minimum gewesen).
Die 3 Jahre sind nun in knapp 2 Wochen rum und ich habe dem Kauf schon zugesagt, ich werde es für ca. 300 € dann übernehmen.
Ob es sich für einen lohnt muss man selbst entscheiden. Jeder Anbieter bietet Rechner an wo man dann seine effektive Belastung sieht.
Soweit ich mitbekommen habe, wird nach Auslauf der Abkauf des Bikes wohl mit etwa 15% des UVPs angesetzt
Bei Jobrad sind es ca. 18 % vom UVP. Wobei das nie zugesichert werden darf, aber ich habe noch keinen Kollegen gesehen der das Angebot nicht bekommen hat.
Ich werde mir aber keines mehr holen aus mehreren Gründen:
a) bin ich mit dem Rad zufrieden
b) gibt es bei mir in der Nähe keine Händler mehr die an dem Programm teilnehmen, nur einen "sündhaftteueren"reinen E-Bike Händler.
(Aus dem Grund hat mein Rad auch nie den Service gesehen, war auch keine Pflicht)
Und die Cube Händler sind bescheiden zu erreichen gewesen.
c) wird das ganze bei uns vermutlich demnächst gestrichen werden.