Delta47 du scheinst da etwas an unserem politischen System nicht verstanden zu haben - selbst weite Teile des Grundgesetzes können geändert werden.
@Noxiel: so viel ist das ja nun auch nicht, erst recht, wenn man die hochgradige Selektion vor und in der Ausbildung in Betracht zieht: unter 100 Fachinformatikern werden sich auch zwei, drei finden, deren Gehalt recht schnell sechsstellig wird. Dass die Annahmequote unter den Bewerbern der Flugsicherung wesentlich höher ist, glaube ich nicht.
Die bestbezahlten Lebensläufe, die ich bisher auf dem Schreibtisch hatte:
CFO eines NYSE-notierten Unternehmens mit etwa 1 Milliarde USD Umsatz: ~500.000 USD + Aktienoptionen
Key Account Manager bei einem großen deutschen Nutzfahrzeughersteller: ~400.000 EUR (Grundgehalt bei ca. 60k, die Provision macht's)
Hochgradig spezialisierter SAP-Berater im Bankenumfeld: 1.500€ Tagessatz (und der war für die nächsten 18 Monate ausgebucht)
CTO eines deutschen KFZ-Zulieferers mit operativer Leitung von ~3.000 Mitarbeitern: ~230.000 EUR
Dazu muss man aber sagen, dass es nie die Stellen sind, die gut bezahlt werden, sondern die Leute, die die Stelle einnehmen. Mit der Entscheidung "ich werd jetzt CEO" kommt man in aller Regel nicht weit. Meiner Erfahrung nach, sind unter den Leuten, die hochbezahlte Jobs bekommen sehr viele, denen es eigentlich nicht vordergründig ums Geld geht - die haben in aller Regel umso mehr Passion, Leistungsbereitschaft etc. und das wird mittel- und langfristig mit Erfolg honoriert.