@Justin_Sane
Ich habe nicht behauptet, dass jeder Maschinenbauer 50000€ im Jahr verdient. Wenn ja, zeig mir das bitte. Nach meiner Einschätzung und dies wird durch die Studie der IG-Metall im zweiten Link belegt, liegen die Einstiegsgehälter bei technischen Absolventen über 40000€, bei großen Firmen (dazu sollte Audi meiner Meinung nach zählen) tendenziell mehr. Dass Universitätsabsolventen mehr verdienen als Fachhochschulabsolventen, sollte dir klar sein. Deren Gehälter liegen dann schon durchschnittlich über 46000€. Den Artikel zu lesen sollte einiges an Irritationen beseitigen.
Vielleicht haben wir uns auch missverstanden. Mir kam es so vor, dass Du glaubst, 50000€ wären generell für einen Akademiker als Einstiegsgehalt nicht möglich. Dem muss man klar widersprechen, wie die Zahlen von Spiegel Online beweisen.
Aber auch bei den Maschinenbauern sollte ein solches Gehalt nicht unmöglich sein. Wenn sich die Durchschnittsgehälter auf 46500€ belaufen, wird es auch Leute geben, die die 50000€ knacken. Das mögen Ausnahmen sein, aber es wird sie geben.
Wie oben beschrieben muss man natürlich auch Faktoren dazu rechnen, die Du eventuell außer Acht lässt. Wenn Audi dir beispielsweise vergünstigt einen Wagen anbietet, zählt das auch zu Gehaltsbestandteilen, weil andere diese Möglichkeiten nicht haben. Liegt der Arbeitgeber in München, wird er höhere Gehälter zahlen als in Frankfurt/Oder. Ebenso zählen Dienstwohnungen, Firmenwagen, Handy oder Verzehrgutscheine für Mittagessen dazu.