Joels Heimkino

joelsheimkino

Newbie
Hallo Liebes CB Forum,

Ein Freund von mir hat mich beauftragt ihm ein komplettes Heimkino einzurichten bestehend aus Beamer, Leinwand, Server Silent PC, 5.1 Wireless System.

Er hat wenig ahnung von dem ganzen und möchte nur so wenig probleme wie möglich und das ganze für so wenig geld wie möglich ist aber bereit auch was teureres zu bezahlen...
Ich bin PC gamer habe ein wenig hardware wissen aber keine ahnung von sound beamer etc.
Jetzt widme ich mich mal den punkten etwas genauer:

-Beamer Es geht um einen Raum mit einer Couch wo man 4-5 Meter von der Leinwand weg sitzt der Raum hat etwas Tageslicht der Beamer soll trotzdem hell sein, Der Beamer soll halt an den PC kabellos angeschlossen werden und der PC soll ein Fernseh modul haben so dass man über den PC über den Beamer Fernseh gucken soll, der Beamer soll Full HD (1080p) sein und per WLan an einen Server PC angeschlossen werden können wo Filme drauf sind. die Leinwand soll 45-65 Zoll groß werden...

-Leinwand wie gesagt 45-65 Zoll und soll an der Decke befestigt werden und auch aufgerollt sein können.

-Sever PC der PC soll klein und leise sein und wirklich nur Filme draufhaben sollen und halt per Wlan mit dem Beamer verbindbar sein allesn Höchste Qualität bitte... Ich hatte an folgendes gedacht:
Mini ITX gehäuse + Mini ITX MB
keine ahnung wieviel watt NT man braucht
I3 oder so soll halt schnell die Filme laden nicht ruckeln und schnell an sein mit Luftkühler so leise wie möglich bitte weiß halt nicht was man für Filme braucht: einer der hier villeicht?: http://geizhals.de/?cmp=1101422&cmp=1101429&cmp=1101440#xf_top
4GB RAM
Kingston SSD Now KC300 60GB für Windows und Treiber
Seagate Barracuda 7200 2TB für die Filme und so
irgendein DVD/Blu-Ray Laufwerk
IGP reicht für Filme sonst eine GTX 750?
Wlan Modul
Fernseh Karte für Fernsehen

-5.1 Soundsystem So der letzte Punkt er hätte gerne ein 5.1 Soundsystem mit Wireless das heißt alle Lautsprecher sollen über Funk oder Wlan verbunden sein und diese halt mit dem PC verbunden sein so das man halt Film/Fernsehen über diese gucken können soll...

Bitte um hilfe und LG Joel

Nabend,

wie hoch ist denn das Budget für ALLES?
Eine 45-65" Leinwand bei 4-5m Abstand ist eigentlich kompletter Quatsch mMn.
Dafür nimmt man einen Fernseher. Wobei das immernoch ein Briefmarkenformat ist bei dem riesen Abstand.
Kleine Skizze vom Raum? ;)
Wenn du "höchste Qualität" bei allem haben willst, solltest du bzw er doch eher Kabel nehmen.
Wieviel Platz hat er denn für Lautsprecher?

Mir scheint das Ganze bisher eher wenig durchdacht. Kann das sein?^^

Cardhu du hast recht ich habe einfach diesen "Auftrag" gekriegt eben mit all diesen daten die ich angegeben habe das budget ist so hoch wie nötig laut käufer...
wieso ist die größe quatsch?
das mit dem fernseher geht nicht da der käufer diesen raum grade neu gemacht hat aber der anschluss für fernsehen auf der falschen seite ist wie da wo der fernseher/die leinwand hin muss.
"Wobei das immernoch ein Briefmarkenformat ist bei dem riesen Abstand." verstehe ich nicht? sarkasmus?
skizze kann ich besorgen dauert etwas,
die qualität ist nachdem kabellosen das wichtigste also das kabellose ist muss beim sound habe ihm selber gesagt das er mit kabel was besseres für weniger oder genausoviel geld bekommt,
sollten keine 1m breite lautsprecher sein müssen aber auch nicht winzig sein,
und ja das ist in 5 min geplant worden da der käufer wenig bis gar keine zeit hat und mir nur schnell diese daten durchgeben konnte.

LG und danke für die schnelle hilfe joel

Nein, das mit dem Briefmarkenformat ist defintiv kein Sarkasmus ;)
Ich weiß ja nicht, ob ihr euch das mal bewusst gemacht habt wie klein 65" bei 4-5m Abstand sind. Von noch kleinerem will ich garnicht erst anfangen.
Raum neu gemacht, aber keine Leerrohre? Anschlus an der falschen Seite? omg :D
Bei "kabellosen" Lautsprechern hat er aber bei JEDEM Lautsprecher immernoch ein Stromkabel. Das hat er bedacht? Sprich er bräuchte schon mal mindestens 9Steckdosen aufn Raum verteilt (5+1Lautsprecher + Beamer + HTPC + Receiver)

Wirklich taugliche kabellose Lautsprecher würden mir auch so erstmal nicht einfallen. Glaub er muss sich schon etwas entscheiden, was ihm wirklich wichtig ist. Eierlegende Wollmilchsäue gibts nunmal nur selten in freier Wildbahn.
Du solltest ihn definitiv mal nach einer finanziellen Schmerzgrenze fragen. Die ist schneller erreicht als man denkt!

Wegen dem HTPC würde ich mir erstmal keinen Kopf machen, der ist in 10Minuten sinnvoll zusammen geklickt. Erstmal sollte man grundlegendes klären..

ps: Punkt, Komma und Absätze sind recht hilfreich ;)

Er meint, dass bei dem Abstand das Bild selbst bei 65" nicht unbedingt riesig ist. Bei 4-5m müsste die Diagonale für gutes Feeling eher bei 75"+ liegen.

Bei LS mit Funk könnte man sich die Produkte von Sonos mal anschauen, Sind recht flexibel und der Sound ist ok. Aber sind recht teuer und kein Vergleich zu "richtigen" passiven LS mit Kabel.

45" - 65" sind bei dem Abstand arg klein. Ausserdem braucht es bei dieser Größe keinen Beamer, da reicht ein Fernseher. Das ist günstiger als Beamer + Leinwand. Und wenn der Anschluss für TV woanders ist: dafür gibts Kabel. Und Kabelkanäle um sie zu verstecken.

Alle Lautsprecher wireless ist Quatsch. Das macht nur (wenn überhaupt) bei den Surraund-Speakern Sinn.

@cardhu er meinte ihm würden 50" reichen und 60" seien grenze.
Das mit den steckdosen weiß Er.
Von Leerrohren weiß ICH nix...
für den Beamer im niedrigen 4stelligen bereich die leinwand 3stellig der pc 3stellig boxen niedrieg 4stellig ok?
Also ein Freund von ihm hat sich grade anscheinend eine anlage der firma SONOS zusammengestellt und das soll ganz ordentlich klingen... ansonsten gibts wirklich nix gutes kabelloses mit 5.1?

@moep89 grade das mit sonos geschrieben dann deinen beitrag gelesen kennst du dich da den bisschen was aus? und wie gesagt 60" vielleicht 65" aber mehr möchte der mann nicht.

@hausmeister76 zur größe und zum beamer hab ich ja was geschrieben und er findet kabelkanäle unästhetisch und zahlt lieber den aufpreis. 5.1 ist doch surround oder meinst du was anderes?

LG und danke Joel

Wirklich auskennen tue ich mich nicht mit Sonos. Habe nur davon gehört, sie mal gesehen und mal den Sound gehört. Was sie genau können und wie sie konfigurierbar sind weiß ich leider nicht.

Ohje, lass deinen Freund sich doch erst mal schlau machen was es so gibt und was das kostet, wenn ich das hier so lese gibt das eine totale Katastrophe.
Dazu sind Budget und Ansprüche vollkommen unvereinbar, wenn man die Ansprüche hier so liest, dann sieht das eher nach einem Heimkino für 10.000€++ aus.

der Raum hat etwas Tageslicht der Beamer soll trotzdem hell sein
(etwas) Tageslicht + Beamer = Scheiß Bild.
PUNKT.
Das ist einfach so, selbst wenn er sich einen Beamer für 20.000€ hinstellt. Ohne etwas in Verdunklung zu investieren wird das nichts!
Ich hab einen TW9000, das ist im Bereich um die 3.000€ der hellste Heimkino(!)-Beamer und auch der versagt sobald eine Lichtquelle im Raum ist. Selbst die Leuchten des Displays am AVR/BR-Player/Controller der PS4 machen einen deutlichen Unterschied wenn sie an sind.

Der Beamer soll halt an den PC kabellos angeschlossen werden und der PC soll ein Fernseh modul haben so dass man über den PC über den Beamer Fernseh gucken soll, der Beamer soll Full HD (1080p) sein und per WLan an einen Server PC angeschlossen werden können wo Filme drauf sind
1080p über WLAN Streamen funktioniert nicht ruckelfrei, mir bekannte Beamer mit Wireless-HDMI gehen so bei 3.000€ los, externe Lösungen kosten einige hundert Euro wenn das Signal stabil und die Reichweite angemessen sein sollen.

5.1 Wireless System
Wie schon geschrieben, wireless Lautsprecher gibt es nicht, willst du dir das LS-Kabel sparen, kostet bei 5.1 allein die Wireless Lösung locker so viel wie das veranschlagte Budget für die LS (Kabelkanäle gibt es ja trotzdem). Das ist auch der Grund, warum sich Wireless hier nie wirklich etablieren konnte.
Eine der günstigsten Lösungen ist von Teufel, aber da sind noch kein Subwoofer und kein Center dabei: http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/2raumfeld-high-end-p15201.html
Ob das wirklich Mehrkantalton kann bin ich mir allerdings auch nicht sicher, vermute mal bei dem Preis wohl eher nicht.

er meinte ihm würden 50" reichen und 60" seien grenze.
Ich habe noch nie jemanden getroffen, der für so eine winzige Bildfläche einen Beamer verwendet. Man vereint alle Nachteile des Beamers (Lichtanfälligkeit, Aufstellungsprobleme, Leinwand) mit dem größten Nachteil des Fernsehers (mini-Bild/hoher Preis pro Bildfläche).
Ein ganz normaler TV wäre also in jedem Fall die bessere Lösung. Ich glaube sogar so kleine Leinwände gibt es gar nicht im 16:9 oder gar 21:9 Format, einfach weil es überhaupt keinen Sinn macht.

Wie wäre es denn wenn er ganz bescheiden mit einem TV, AVR und 2.1 Sound anfängt. Da bekommt er für sein Geld wirklich gute Komponenten, der Sub bringt bei Bedarf die Wände zum wackeln und das ist auch ohne zu viel Kabelaufwand/optischen Einfluss im Wohnzimmer unterzubringen. Wenn er dann mal irgendwann einen Raum hat, den er relativ kompromisslos ausnutzen kann, dann kann er über etwas nachdenken, was die Bezeichnung Heimkino auch einigermaßen verdient und hat gleich einen guten Grundstock an Geräten auf die er aufbauen kann. Der TV bleibt dann halt im Wohnzimmer für die Tagesschau o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
4badd0n schrieb:
Ich habe noch nie jemanden getroffen, der für so eine winzige Bildfläche einen Beamer verwendet.
Die Amerikaner machen das, warum auch immer, sehr gerne :D Haste vorne ne Minileinwand in teils echt mega geilen Heimkinos

das mit dem fernseher geht nicht da der käufer diesen raum grade neu gemacht hat aber der anschluss für fernsehen auf der falschen seite ist wie da wo der fernseher/die leinwand hin muss.
Hat er keine Sockelleisten ? je nach Typ bringt man da doch einiges an Kabeln unter. Ansonsten dürfte das verlegen von Leitungen in der Wand günstiger kommen und bessere Ergebnisse liefern als Funktechnik und Projektion auf 65"

irgendein DVD/Blu-Ray Laufwerk
Fernseh Karte für Fernsehen
Bluray und live TV sind die zwei größten Baustellen die man sich mit einem HTPC antun kann da muss man schon schmerzfrei sein was basteln angeht.

Zuletzt bearbeitet:
hier ist der Abstand von der Couch auch ca. 4m vom 50" TV weg. Wenn davor die 110" Leinwand runter fährt, dann kommt einem wirklich der Briefmarken Vergleich in den Sinn! ;)
Wenn man sich daran gewöhnt hat, dann kann man sich kaum vorstellen, dass man früher auf dem winzigen TV Fernsehserien oder Kino-Filme geguckt hat.

Di eganze Diskussion macht aber gar keinen Sinn, solange nicht ein grobes Budget fest liegt und was alles gemacht werden soll. Wie bereits gesagt wurde, man sollte den Raum schon (nahezu komplett) abdunkeln können. Es gibt Leute, die malen ihre Wände und speziell die Decke in dunklen matten Farben an, damit es weniger Streulicht gibt.
Wenn wir also beim Beamer anfangen, einige Leute würden den Epson TW9200W für 3000€ als ordentlich bezeichnen, andere sagen, dass es schon etwas besseres sein sollte und jemand anderes sagt, viel mehr als 1000€ und einen BenQ braucht man nicht ausgeben.

Dasselbe geht mit der Leinwand weiter.

Und wenn wir beim Ton sind, bin ich ja erst richtig in meinem Element ;)
Da sehen einige Leute 2000€ für alles als "ordentliches Budget" an, ein anderer sagt, dass man dafür nichtmal einen Subwoofer bekommt.

Der Schlüsselsatz ist doch:
joelsheimkino schrieb:
Er hat wenig ahnung von dem ganzen
... Deswegen die mickrigen Größenangaben zur Leinwand und die Bitte um "wireless" Lautsprecher. Es glaubt nur, dass er diese beiden Sachen will. Er irrt sich.

Also fürs Erste der erste Rat: Leinwand bei 4-5m ist mindestens 110" groß (Diagonale * 1,5 = Abstand; nach THX wären das sogar *1,19) und "wireless" Lautsprecher muss er vergessen (die gibt es wegen Stromkabel sowieso nicht und die Kosten sind sinnlos hoch).

Zuletzt bearbeitet:
@MM: Beim TW9200W darf der Linsen-Leinwand-Abstand halt auch nurnoch maximal 414cm sein ;)
http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=epsonehtw9200w

Vermutlich soll der Beamer aber natürlich auch noch press an die Wand, dann sollten doch einige Modelle Probleme haben bei dem Abstand ein so kleines Bild zu zaubern :)

@Lumin: 1:1,19 Abstand ist für viele erschlagend ;) Ich persönlich fand das sehr gut in der Größenordnung. Aber hab mich da auch erst so nach und nach rangetastet. Ist ja schon sehr mächtig

@TE: Grad nochmal wegen dem Preis:
Ich hatte bei meinem Kino für Raumgestaltung, Bild und Sound insgesamt so 4k€ investiert (ohne HTPC und Abspielgeräte), aber nur weil ich alles sehr günstig bekommen hab. Wenn man das dann neu zu Standardpreisen kaufen würde, läge man eher so - bei ähnlichem Niveau - bei ca. 7-8000k€.
Damit du mal eine Größenordnung hast. Teurer geht natürlich immer

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt mir leider aktuell die Zeit mich eingehen zur Thematik auszulassen, daher kann ich nur kurz gehalten sagen das die niedrige Diagonale von -mal den größeren Wert genommen- 65" bei dem Sitzabstand im Leben nicht glücklich macht.

Ich selbst werfe auf 120" bei einem Zuschauer-Abstand von -je nach Sitzposition auf der U-Couch- ~2,5 bis ~3,5 Metern.
Das ist dann schon eher ein sehr großes Bild (in Relation zum Abstand) und wahscheinlich wäre das Optimum irgendwo bei 100" jedoch würde ich dringend vom anderen Extrem abraten.

also 120" halte ich persönlich bei 3m für wirklich zu viel des Guten. Damit ist kein entspannter Heim-Kino Genuss mehr möglich, weil die Augen zu viel umherwandern müssen, bzw. man ja schon dabei ist den Kopf zu drehen (Tennis Effekt).

Bei mir sind die 110" einfach fix gesetzt, weil der Beamer nicht unter die Decke sollte und ich den an der Rückwand auf ein Regal gestellt habe. Da das Zimmer über 7m lang ist, wäre eine 100" LW schon zu klein, sonst wäre es wohl so eine geworden.

Zurück
Oben