News Jollas erstes Smartphone mit Sailfish OS gestartet

buffetgrätscher schrieb:
[...]Was die Leute da geschafft haben in der kurzen Zeit in den schwierigen Zeiten, keiner erwähnt das mal, welchen Mut die hatten dieses Unternehmen zu wagen[...]
Mut und Dummheit liegen oft nah beisammen. ;)

Wir haben ganz andere Branchengrößen mit demselben Plan gesehen. Palm (dann HP), BlackBerry und Microsoft.
Die sind alle mit einem wesentlich bekannteren Namen und guten Referenzen ins Rennen gegangen. Palm ist tot, BlackBerry im Grunde auch, Microsoft kämpft sich - unter enormen Kosten - langsam in den Markt.

Jolla kann von all dem nur träumen. Es gibt keine großen Barreserven, keinen bekannten Namen um Käufer zu locken. Es wird vermutlich nicht einmal Werbung geben.

Das alles soll nicht heißen, dass ich das Gerät schlecht oder gar unnötig finde. Ich probiere gerne etwas neues aus, und es gibt, absolut gesehen, sicher viele Leute die ein solches Smartphone haben möchten. Am Gesamtmarkt machen diese Leute aber einen verschwindend geringen Anteil aus. Die meisten haben sich mit Android oder iOS arrangiert. Kurzum der Zug ist abgefahren.

Wenn Jolla das erkennt können sie vielleicht erfolgreich eine Nische bedienen. Wenn sie allerdings direkt groß durchstarten wollen, werden sie scheitern.
 
Ich glaube nicht dass irgendjemand bei Jolla dumm ist.
Ehrlich gesagt gibt es im Smartphone Bereich offensichtliche Nische in die Jolla sich einnisten wird, die geek Nische.
Weder Palm(HP),BB noch Microsoft haben je versucht diese Nische zu bedienen, da sie ein gewisses Maß an offenheit fordert.
Dazu kommt, dass sich auch viele Menschen mit der openSource Idee gut identifizieren können ( sozusagen die linken der Computerwelt) und deswegen vielleicht eher auf Jolla umsteigen als auf BB oder WP.
 
CloakingDevice schrieb:
Am Gesamtmarkt machen diese Leute aber einen verschwindend geringen Anteil aus. Die meisten haben sich mit Android oder iOS arrangiert. Kurzum der Zug ist abgefahren.

Wenn Jolla das erkennt können sie vielleicht erfolgreich eine Nische bedienen. Wenn sie allerdings direkt groß durchstarten wollen, werden sie scheitern.

Jolla wird sich via communities verbreiten. Die großen Märkte haben schon die Leader besetzt. Da ist der Markt gesättigt.
An apple, android, winMobile wird sailfishOS nicht her ankommen.
Jolla bedient einen kleinen Nieschenmarkt.

Man kann nur hoffen, dass den Jolla-Purschen der Absprung gelingt. Werde mir so ein jolla, wenn es mal auf dem Markt erscheint, sicher
holen. Hat ja eh alles was man benötigt, ...wie LTE, cam, Musikplayer, microSDcard, wechselbarer Akku, hybrid-Funktion mit android-Programmen.
Löblich ist, dass jolla sich nicht ganz auf den sailfish-Markt beschränkt und android mit in das Boot lässt. Gerade wer mir der house-
Navigation nicht zurecht kommt, kann dann alternative zu navigon-mobile-android zugreifen. Den Rest kann man per sailfishOS nutzen,
wie ePost-clients, Kontakte, Calendar, Foto, Musik, usw.

ps. ein sailfish-tablet wär noch die Hitparade
 
10hmbAir13 schrieb:
ps. ein sailfish-tablet wär noch die Hitparade

Laut Jolla wird es demnächst möglich sein auf nahezu jedes android tab das Sailfish OS zu flashen.
"#‎Jolla‬ is planning to let individual users download ‪#‎SailfishOS‬ system into their ‪#‎Android‬-devices"
 
SailfishOS wird aber in naher zukunft nicht für Tablette angepasst. Also wirds wohl nicht viel bringen... obwohl die meisten Android tabletts ja auch schlecht angepasst sind.
 
Hab schon lange auf das jolla gewartet und mir gerade das S3 geholt... vllt. beim nächsten mal.
 
Zurück
Oben