News Jolla kündigt Smartphone mit Sailfish OS an

DaysShadow schrieb:
Schlechter Vergleich finde ich, es liegt wohl ein gewaltiger Unterschied vor zwischen dem Aufbau eines Ökosystems ....

Aber das Gute an Sailfish OS ist ja die Android App-Kompatibilität. Man kann also auf ein bestehendes Ökosystem zurückgreifen.
 
Mir gefällt das Design, es setzt sich von der Masse ab. Der eine kauft den alltaugstauglichen Kaffee-Vollautomaten, der andere eine zickige Schönheit wie die Pavoni (macht Espresso besser als jeder Automat)

offtopic:
@tekpoint
Das Kennedy-Zitat in deiner Sig bringt mich zum Schmunzeln, da er ja neben Carter und Clinton der korrupteste und mit Obama der unfähigste war.
Aber die nicht Zyniker/Skeptiker waren, haben davon nicht mitbekommen bzw. wollten es gar nicht sehen.
 
Och Gottchen, nicht noch ein weiteres Mobil OS...
Tut doch der Kompatibilität, Verfügbarkeit von Apps, usw. nicht gut, wenn jetzt wieder jeder sein eigenen Süppchen kocht.
 
@DaysShadow : Du beschreibst mit Spielen aber das selbe den nicht jedes Spiel geht auf jeden BS System bzw. Hardware ;)

@CaptainCrazy : Jepp Tizen soll auch so ausgelegt sein. Von Chinesischen Markt weis ich das dort das BS Aliyun OS auch diese Apps nutzen soll.
 
@Tekpoint: Das mag sein, aber das ist dennoch ein anderes Kaliber finde ich ;)

@CaptainCrazy: Das wusste ich nicht und ist natürlich ein riesiger Pluspunkt, mal schauen was da noch so an Geräten kommt. Ich dümpel ohnehin noch eine Weile mit meinem Desire herum :D
 
Wie die Leute hier nach Android Monopol der freien OS schreien... die DDR ist vorbei. Freut euch, dass es 2013 wohl soweit ist, dass man mehr Auswahl bekommt.:)

Ich find's einfach nur toll, der alte PC Markt mit x86 gehörte wenigen Unternehmen exklusiv, Software und Hardware bezogen. Bei ARM hat man all dies nicht mehr und viele Hersteller können ihr Glück versuchen. Dazu das Firefox OS und man hat eine nicht gedachte Auswahl an Smartphones.
 
die tonabfolge der melodie in dem video kommt mir aber doch sehr bekannt vor! mir fällt nur gerade nicht ein von welchem hersteller.. evt. sony mit ihren xperias..
 
Nicht die technischen Daten sind heutzutage ausschlaggebend für OS-Newbies sondern die whatsapp-Zusage oder Verweigerung.

Ich habe mein Bada-Handy schweren Herzens in die Schublade gelegt, da es ohne whatsapp für mich mittlerweile fast wertlos geworden ist (hätte es gerne weiter genutzt, denn es ist eine tolle Surfmaschine und das OS hervorragend konfigurierbar), da ich von fast jeder Kommunikation meines Freundeskreises ausgeschlossen war. Ich hatte ne SMS-Flatrate, die anderen nicht...
 
wieso sollte das teil ein staubfänger sein? die teile lassen sich doch trennen, dann ist mit zwei wischern der staub weg... sieht für mich pflegeleicht aus.
ansonsten finde ich das design recht ansprechend...
 
jubey schrieb:
wieso sollte das teil ein staubfänger sein? die teile lassen sich doch trennen, dann ist mit zwei wischern der staub weg...
Weil sich der Staub erstmal da ansetzt und ein Wischen nötig macht? Keine Ahnung ob die Ritze wirklich ein Staubfänger ist, sieht mir zunächst mal aber danach aus.
Das OS ist auch interessant, das N9 war ja auch ein tolles Gerät. Ich bin wirklich am Überlegen ob ich vorbestellen soll. Aber bis Ende 2013 tut sich noch einiges auf dem Smartphonemarkt.
 
Wichtig ist, dass man sich von der Konkurrenz absetzen kann. Die genannten Features (Hardware) findet man mittlerweile bei jedem aktuellen Handy. Über die Hardware kann sich das Smartphone nicht absetzen, also muss es sich durch das OS ein Alleinstellungsmerkmal erkämpfen. Einfach nur "ein anderes" OS als Android, Windows Phone, Blackberry OS oder iOS zu sein reicht aber auch nicht.

Ein OS muss gute Apps bieten, flüssig laufen, einfach und intuitiv bedienbar sein und etwas bieten was die Konkurrenz (noch) nicht hat. Wenn das Smartphone von Jolla das bietet, dann könnte man sich seine Nische sogar erkämpfen.
 
was viel wichtiger und interessanter ist, ist das OS, meckert doch nicht über das Handy an sich...
 
Ich würde für dieses komische Ding keine 200 Euro bezahlen, und deshalb sollte das auch kein anderer. Das wird eine Totgeburt wie Bada. Finger weg würde ich raten.
 
Im Grunde ist ja jedes OS quasi ein Spielplatz für Entwickler die bestimmte Programmiersprachen und Paradigmen und Philosophien bevorzugen. Jolla hat mit Qt und der vollen Unterstützung aus der Qt Community noch ein Ass im Ärmel welches man nicht unterschätzen sollte. Das ist quasi die "native" Qt Mobil Plattform auf der sich die Leute austoben können. KDE ist das Qt Pendant auf dem Desktop welches bald auch auf Qt5 umstellt. Da herrscht generell ein großer Zusammenhalt. Jolla hat zwar nur 60 Mitarbeiter, doch im Grunde Tausende die aus der Community aktiv daran mitarbeiten, auch viele Firmen, vor allem in Europa und Südamerika. Das ist quasi das Desktop pendant zum Linux Kernel.

An Programmen wie Whatsapp wird es garantiert nicht scheitern wenn Android Apps auf Sailfish in einem JVM Container laufen der Android ausführt. Das dürfte für Leute die sich in Computer Foren rumtreiben kein Problem sein das zum laufen zu bekommen wenn man es unbedingt braucht.
 
snakebite schrieb:
Ich würde für dieses komische Ding keine 200 Euro bezahlen, und deshalb sollte das auch kein anderer.

Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein.
Bin darauf gespannt, vor allem da die Kompatibilität zu Android Apps gegeben ist.
 
snakebite schrieb:
Ich würde für dieses komische Ding keine 200 Euro bezahlen, und deshalb sollte das auch kein anderer. Das wird eine Totgeburt wie Bada. Finger weg würde ich raten.
Deine Meinung anderen aufzwingen? :freak:
Ich bezweifle allerdings stark, dass Sailfish jemals auf große Marktanteile kommen wird. Vll. so: Firefox+Ubuntu+Sailfish+Tizen < Blackberry < Windows Phone < iOS < Android.
Dennoch für die Anwender sicher kein schlechtes System <-- gute Sachen von MeeGo behalten + Android-Apps

Flava89 schrieb:
offtopic:
@tekpoint
Das Kennedy-Zitat in deiner Sig bringt mich zum Schmunzeln, da er ja neben Carter und Clinton der korrupteste und mit Obama der unfähigste war.
Aber die nicht Zyniker/Skeptiker waren, haben davon nicht mitbekommen bzw. wollten es gar nicht sehen.

Dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein...
 
Mal was anderes als der ganze andere Einheitsbrei. Obs was taugt, müssen Tests zeigen.
 
Mhmmm... sieht so schlecht nicht aus. Wenn das wirklich mit Android apps gut läuft könnte das wohl gut enden.

Obwohl... aus Pre-Oder via Kickstarter und an Nerds verkaufen... wer will schon ein Jolla ? Wenn das im MediaMartk gross ausgestellt wird verirrt sich eventuel der eine oder andere käufer daran. Ob sie wohl mit den NetzAnbietern schon verträge haben damit man ihr Telefon auch dort kaufen kann? Dann müssten ja all die spionage funktionen wegen der Netzstabilität von haus aus aktiviert sein..... Ob das Smartphone gross verkauft wird oder nicht hängt blos von dem Marketing ab!






BLACK COCKS 2 schrieb:
Weiß jemand ob man das auch später mal wie Ubuntu auf ausgewählte Android Smartphones installieren kann?
Ubuntu war schon ganz schön auf meinen Xperia S, viel angenehmer wie Android.

Gibts nun eigentlich ein Alltags taugliche version von Ubuntu ?
 
Zurück
Oben