News Jonsbo HP-400: 36 Millimeter Kühlerhöhe reichen für vier Heatpipes

motorazrv3 schrieb:
33 dBA scheint aber glaube ich noch ok, oder? Meine das stand so bei den Tests von Grafikkarten.
Kommt drauf an wie die gemessen haben.

33dBA bei 3000rpm @92mm Lüffi? Mach dir nicht zu viel Hoffnung, das wurde vermutlich mit 2m Abstand im geschlossenen Gehäuse verbaut gemessen.

Zum Vergleich kannst ja mal bei deiner Grafikkarte die Lüfter auf 3000rpm bringen, die sind vermutlich auch im Größenbereich von 80-100mm und die dürften sogar flacher gebaut -> auf rpm gesehen leiser sein.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist leider meistens so, am Lüfter wird gespart. Aber man bekommt für das Geld des NH-L9 den Jonsbo Kühler und den passenden Noctua Lüfter. Unterm Strich also gleich teuer, dafür aber etwas besser oder alternativ halt etwas leiser.

Vor allem: in den Deskmini A300 bekommt man den auch mit 25mm Lüfter problemlos rein. Der Kühlkörper des Jonsbo ist 2mm niedriger als der von Noctua. Dadurch hat man mit 25mm Lüfter exakt die 46mm, die beim A300 als Maximum angegeben sind. Beim Noctua mit 25mm Lüfter (=48mm Höhe) wird der Einbau schon etwas knifflig.
Und mit dem Jonsbo Kühlkörper und einem 25mm Noctua Lüfter dürfte da von der Kühlleistung einiges möglich sein. Und leise ist die Kombo dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Shoryuken94
Könnte eine interessante Bastellösung werden, wenn man den Lüfter tauscht. Habe in meiner 24/7 Schleuder noch einen Kozuti und der ist leider viel zu oft deutlich hörbar.
 
Bei dem kleinen Kühlkörper dürfte es relativ egal sein, ob 2 oder 4 Heatpipes verbaut sind. Wenn der Lamellenabstand sich nicht dramatisch unterscheidet, kann man bei gleicher Lüfterdrehzahl von ähnlicher Leistung wie beim Noctua Pendant ausgehen, und hat obenraus noch 800rpm (bzw. 500rpm gegen die HS Version) mehr Lüfterdrehzahl als Puffer.
 
Bei einschlägigen asiatischen Plattformen sogar noch günstiger und unter 20€ inkl., also ohne Einfuhrumsatzsteuer.
 
Mursk schrieb:
Günstiger und besser. Wo ist der Haken?
Kein Noctua Lüfter: Es gibt keine besseren Lüfter.
Und Montage ohne Backplate was potentielles Verbiegen des Mainboards zur Folge hat.
 
rhewa schrieb:
Es gibt keine besseren Lüfter.

Falsch. Weil was ist besser? Leistungsstark vs Laufruhe. Und beQuiet ist ruhiger, aber weniger leistungsstark.
 
Die gute Kühlleistung dürfte vor allem von den 4 Heatpipes kommen. Das ist schon sehr ordentlich für einen so kleinen Kühler.
 
Uhh mit "Papier Unterlagsscheibe" sonst Kurzschluss Gefahr.

Fan interface:PWM 4Pin, lüfter geschwindigkeit: 800 ~ 3000RPM -> wie reduziert man das dirty cheap?
 
In der Annahme, dass die Kühler vorrangig in beengten Gehäusen zum Einsatz kommen, wäre es nicht sinnvoll den Lüfter sogar zu drehen, sodass er die Luft durch die Lamellen zieht, statt drückt, für eine bessere Abfuhr durch die Gehäuselüfter bei kleineren Gehäusen? Gibt es für sowas Erfahrungswerte?
 
rhewa schrieb:
Kein Noctua Lüfter: Es gibt keine besseren Lüfter.
Und Montage ohne Backplate was potentielles Verbiegen des Mainboards zur Folge hat.
Naja... Wer es schafft mit so einem Kühlerchen sein Board zu verbiegen, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Rohre Gewalt war noch nie eine gute Idee bei Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Rockstar85
Habe meinem neuen A300 trozdem einen Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black spendiert.
Noctua hat mich noch nie enttäuscht. Ist wohl wie mit Zahnarzt, oder Kfz-Werkstatt. Man bleibt wenn man als Kunde glücklich ist.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Aufgrund des geringen Gesamtgewichts von 380 Gramm verzichtet Jonsbo beim Montagesystem auf eine Rückplatte,

Backplate = Rückplatte

Kann man so machen, aber warum?

AIO = Kompaktflüssigwasserkühlung
Heatpipe = Wärmeleitungsrohr
Mainboard = Hauptplatine
WLan = Drahtlosnetzwerk
SSD = Massenspeicher auf Basis elektrisch löschbaren Festwertspeichers

Benutzt doch einfach die engl. Fachbegriffe, wo sie in die Fachsprache eingesunken sind.
 
Beide Hersteller geben nur die Lautheit des Lüfters im freien Raum an, ohne dass der Luftstrom auf eine Heatsink trifft, wobei erst der Lärm erzeugt wird. Die Angaben sind völlig uninteressant.
 
Eigentlich der gleiche wie Xilence A404T, nur ein anderer Lüfter drauf. Schön dass der Hersteller die Preise nicht "überzieht". Test wäre nice
 
ninjaduck schrieb:
Steht ja in den Daten: maximal 33,0 dBA
Also 10 mehr als der Noctua maximal hat.

Also regelt man den Lüfter etwas runter und kommt dann bei der Leistung des Noctua bei nur wenig höherer Lautstärke, aber deutlich günstigerem Preis raus.

Ist doch ein guter Kompromiss für Jene, denen es nicht um absolute Stille, aber nen günstigen Preis und gute Performance geht.
 
Zurück
Oben