Jonsbo RM2 - nur 1x 120mm möglich - welcher?

phil-ip schrieb:
Und sorry @cleric.de, dass ich hier auch noch etwas geschrieben habe. ;-)
Wie gesagt, es ist alles durchgekaut.

Z.B. dass die eLoops nicht empfehlenswert sind, wenn sie saugseitig direkt vor einem Hindernis sitzen. Dann tendieren sie stark zu Nebengeräuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
  • Gefällt mir
Der Lüfter an der Front sitzt ohnehin auf einem Metallrahmen. Für einen möglichen weiteren auf dem Boden könnte man sonst einen zweiten Rahmen aus Alublech herstellen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dort üblicherweise die Laufwerke hingehören. :-)

Edit: Und letztlich ja auch das Netzteil..

51-IBwbgP3L._AC_.jpg

Mein Plan war es, nun endlich mal nicht mehr auf ITX zu setzen um mehr Platz und bessere Temperaturen zu haben.....

• Gefällt mir
cleric.de schrieb:
So ein häßliches und überteuertes Plastikteil in so einem schicken Gehäuse? ;)

Der Tower ist eh zu. Die Shroud ist aber transparent, damit die LED-Freaks auf ihre Kosten kommen. ^^
Ergänzung ()

phil-ip schrieb:
Der Lüfter an der Front sitzt ohnehin auf einem Metallrahmen.

Der ist, wie ich geschrieben habe, ein Widerstand, der die Soggeräusche verstärken kann.
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
dass die eLoops nicht empfehlenswert sind, wenn sie saugseitig direkt vor einem Hindernis sitzen.

Jedenfalls weiß ich jetzt, wofür ich den nicht empfehle. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
Ich würde bei dem Case eher mal schauen, ob ich keinen Lüfter in den Deckel bekomme.
Evtl. vorhandene Schrauben dort nutzen , notfalls nen Adapterrahmen selber bauen.

Gleichen am Boden, anstelle dem "Frontlüfter" die Position der SSD bzw. HDD nutzen.
Und die SSD (wenn überhaupt verwendet) auf dem Frame vom "Frontlüfter" packen

Der "Frontlüfter" saugt doch eh nix wirklich an , sondern wälzt nur die Luft um...

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und phil-ip
phil-ip schrieb:
Mein Plan war es, nun endlich mal nicht mehr auf ITX zu setzen um mehr Platz und bessere Temperaturen zu haben.....

Tatsächlich eher ein Problem mit dem Gehäuse nicht dem Formfaktor.

• Gefällt mir
@v3nom

Gibt halt momentan keinen Besseren in dieser Größe.

• Gefällt mir
Eletron schrieb:
@v3nom

Gibt halt momentan keinen Besseren in dieser Größe.

Woran machst Du die Behauptung fest?

Ich sehe 120mm-Kandidaten mit eienem durchaus besseren Resultat:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...auf-dem-weg-zur-luefter-referenz.html?start=4

Auf gleichem Drehmoment sind die 120mm-Kandidaten identisch:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...auf-dem-weg-zur-luefter-referenz.html?start=5

Was bestätigt, dass Lüfter gleichen Volumens bei gleicher Unwucht sich kaum unterscheiden. Alles andee ist Bashing und Voodoo.

• Gefällt mir
Das sind Nuancen... 5% zum vermeintlichen Looser. Ich vermute, das kann man sich schenken. ^^

• Gefällt mir
Einfaches Rechenbeispiel anhand der dort gemessenen Daten:

NF-F12 = 0,641 x 28 = 18 CFM @ 28 dB(A)
NF-A12 = 0,728 x 28 = 20,4 CFM @ 28 dB(A)

Die Differenz zwischen dem besten und schlechtestem Noctua im Test beträgt also grob 2,4 CFM bei beispielhaften 28 dB(A).

Wie viel sind 2,4 CFM?
Wenn man diesen Wert mal auf die effektive Strömungsfläche des Messaufbaus zurückrechnet, dann entspricht das etwa einem Vor- oder Nachteil von gerade mal 0,06 m/s(!) am Windmessgerät (Anemometer). Spätestens, wenn man sich mal die praktische Fehlertoleranz des Gerätes in dem Messbereich vor Augen hält, die mindestens mal 0,01 bis 0,02 m/s ausmacht, dann ist das ein praktisch verschwindend geringer Unterschied mit obendrein hohem Unsicherheitsfaktor.

Praktisch relevant?
Eher unwahrscheinlich. Zu untersuchen wäre dann allerdings noch, wie sich die Geräusche zusammensetzen und ob die Lüfter auch über die gesamte Fläche des Radiators oder Gitters/Filters die gleiche Performance beibehalten können. In den Punkten können sich durchaus noch relevant Unterschiede ergeben. Allein an den Basisdaten bemessen gibt es aber erst mal keinen Grund zur Unruhe. So weit liegen die Modelle da nicht auseinander, wenn man sie bei gleicher Leistung/Lautstärke laufen lässt.

Für mich zählt in der Praxis vor allem die Laufruhe, die sich meiner Erfahrung nach leider eher schlecht als recht von solchen Schalldruckangaben ablesen lässt. Ein Klackern oder Knarzen geht da gerne mal unter. Wer dahingehend absolute Gewissheit haben möchte, sollte Noctua auf jeden Fall in die nähere Auswahl nehmen. Ich würde gleichermaßen aber auch mal bei bspw. Scythe mit ihren Kaze Flex vorbeischauen. Die sind preisleistungsstärker und haben ebenso gutes Silent-Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip und Naru
An Deiner sehr ausführlichen Expertise, die für fast jedermann verständlich sein solle, sieht man einfach, dass mehr Schein als Sein und Dogma hinter den ganzen Lüfter-Wettstreits stecke.

Jeder soll sich den Lüfter auswählen, der nach seinen Prämissen am besten passe. In der Liga der Großen gibt es keinen besten Lüfter in allen Disziplinen. Es gibt auch nicht die beste Frau. Man müsse mal so forsch sein, indem man jemanden frage: "Warum ausgerechnet diese Frau?" Antwort: "Es gab keine andere."

Das A12-Modell hat zwar Topwerte anzubieten, doch bemessen am Volumenstrom... Sind andere gleichgut oder besser. Ich mag das Design von dem Noctua NF-A12x25 PWM nicht. Gebe ich offen zu. Mein Bruder hat 3x Noctua NF-A15 PWM, 8x Noctua NF-A14 PWM, 3x Noctua NF-A20 PWM und 1x Noctua NF-A20 FLX. Gefallen mir optisch super, sind Performance-Lüfter mit fühlbaren Luftzug bei rund 400 Upm noch nach etwa 20 cm. Perfekt für Big-Tower.

• Gefällt mir
Man muss der Vollständigkeit halber allerdings anmerken, dass diese Folgerungen erst mal nur für die Daten von TechPowerUp gelten. Auf anderen Seiten gibt es zum Teil größere Unterschiede. Zum Beispiel hier:
https://www.igorslab.de/der-luefter...se-corsair-noctua-und-thermaltake-im-test/18/

Da sehen die 0,71 CFM pro dB(A) eines Masterfan MF120 oder Corsair QL120 gegenüber den 1 CFM pro dB(A) eines Thermaltake Toughfan 12 schon gar nicht mehr so poplig aus. Auf exemplarische 28 dB(A) gerechnet wären das hier etwa 8 CFM Unterschied zwischen den besten und schlechtesten Modellen als Gehäuselüfter. Das entspricht - wenn ich das in meiner Müdigkeit gerade richtig interpretiere - dann etwa einem Leistungsgewinn, den man mit 250 bis 300 RPM mehr einholen würde. Beim Radiator sind es sogar bis zu 450 RPM, bei den besonders ineffizienten Modellen.

Auf dem Weg dahin hin muss man allerdings sehr viele Annahmen machen. Und je nach dem, wie man misst, kann's auch mal so oder so ausfallen. Ob das alles so 1:1 auf die Praxis übertragbar ist und sich dann auch als messbarer Temperaturunterschied bemerkbar macht, sei mal völlig dahingestellt.

So lange man bei solchen Vergleichen nur Modelle heranzieht, die grundsätzlich für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet sind, sind die Unterschiede denke ich halb so wild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip und Naru
Wenn man sich mal die Hörproben im Parallelthread anschaut, dann merkt man halt, dass der Noctua abseits blanker Zahlen durch ein paar Besonderheiten hervorsticht.

Und das ist insbesondere seine unfassbare Laufruhe. Egal ob bei fixer Drehzahl oder bei Drehzahl-Veränderungen. Der NF-A12x25 läuft halt fast komplett frei von Nebengeräuschen. Und das schafft keiner der Konkurrenten, die ich bisher gehört habe.

Dazu ist der Noctua ein sehr guter Allrounder, was seine Charakteristik und Eignung als Gehäuselüfter angeht, oder wenn man eher statischen Druck braucht. Was den Preis betrifft, darf man natürlich gerne noch Garantie, Support und Service mit berücksichtigen.

Wenn ich genau einen Lüfter brauche, dann würde ich mir da keinen Kopf machen und den Noctua nehmen. Braucht man evtl. mehr wie in meinem Fall, landet man mit Noctua halt bei fast 200 Euro im Vergleich zum Kaze Flex mit gerade mal knapp 50 Euro. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, Eletron, Der Kabelbinder und eine weitere Person
cleric.de schrieb:
... durch ein paar Besonderheiten hervorsticht.
Oder eben auch nicht, im positiven Sinne. :D

Aber ob der Otto-Normal-User in seiner Umgebung überhaupt einen Unterschied zwischen einem gedrosselten NF-A12, Kaze Flex oder F12/P12 bemerkt? Ich mein, irgendwo muss ja auch das gesamte Setting stimmen. CPU-Lüfter, GPU-Lüfter, Netzteil und vielleicht sogar mechanische Festplatten ... alles Faktoren, die ohne weitere Optimierungen einen guten Silent-Lüfter schnell übertünchen können. Das ganzheitliche Konzept muss also stimmen. Sonst können High-End-Lüfter ihren eigentlichen Mehrwert, für den man den stolzen Preis bezahlt, nie wirklich entfalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric und Eletron
Zurück
Oben