News Jonsbo U4 Mini: Micro-Tower für Hidden-Connector-Mainboards

-MK schrieb:
Vielleicht damit von oben kein Staub reinfällt? 😅


Wäre es dann bei dem Case hier nicht sogar eine Überlegung wert, dass man den Kühler der CPU um 90° dreht, damit der auch nach oben bläst?
Meine Erfahrung beim sehr ähnlichen und noch kleinerem IM-1 Pocket sieht so der Airflow nach einigen Tests so aus:
1000005599.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, VDC und -MK
sieht auf den ersten Blick gaaar nicht mal so gut aus :) - der Preis denke ich, geht in Ordnung. ich werde das im Auge behalten. Von Rechts würde ich es auch gern erstmal sehen...
 
LukS schrieb:
Ich verstehe das mit den versteckten Anschlüssen nicht. Dafür muss dann die Seitenwand 4-5cm Abstand zum Mainboard haben. Wie sonst will man 24 Pin, 12VHPWR oder PCIe Anschlüsse am Mainboard vernünftig nutzen können?
Dann verstehst du es ja doch ;). Dann hat die Seitenwand eben 5cm Abstand.
LukS schrieb:
Schön verlegte Kabel sehen doch schön aus.
Naja, unsichtbar verlegte Kabel sieht man halt gar nicht. Was wem besser gefällt ist ja nun wirklich Geschmackssache und daher indiskutabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Schreedr schrieb:
Meine Erfahrung beim sehr ähnlichen und noch kleinerem IM-1 Pocket sieht so der Airflow nach einigen Tests so aus:
Anhang anzeigen 1444811
Das Case habe ich bei meiner Suche leider gar nicht entdeckt, finde das optisch top.

Bei mir ist es das U4 Mini geworden, bin damit auch zufrieden... Aber wie funktioniert das mit der Frischluft fürs Netzteil beim IM-1? Das Case hat von vorne kein Mesh, also sind wie beim U4 nur ein paar cm Platz zwischen NT-Lüfter und Front. Langt das denn? Habe das NT so verbaut, dass der Lüfter Richtung Innen zeigt – so hat es auch Jonsbo auf Produktbildern gehandhabt.
 
LukS schrieb:
Schön verlegte Kabel sehen doch schön aus.
Abgesehen davon, das nicht jeder viel Geld für "schöne Kabel" ausgeben will oder Lust hat die entsprechend zu verlegen, geht es bei diesem Format auch darum, die Luftzirkulation zu verbessern und keine drecksammelnden Kabel um Luftstrom zu haben.
 
Also ich finde das richtig schick, nur leider fehlt mir die Angabe von bisher erhältlichen Mainboards mit rückwärtigen Anschlüssen. Gefühlt gibt es nur das eine von Asus für Intel.
 
Schreedr schrieb:
Meine Erfahrung beim sehr ähnlichen und noch kleinerem IM-1 Pocket sieht so der Airflow nach einigen Tests so aus:
Anhang anzeigen 1444811
Das Bild zeigt dich eigentlich das die Luftzirkukation nicht gut funktionieren kann. unten wird Luft reingesaugt, die Grafikkarte blädt aber dagegen. Das ist bei meinem System gerade ähnlich. die Grafikkarten müssten die Luft von unten nach oben abführen, ansonsten Kämpfen die Lüfter ja gegeneinander.
 
Cabranium schrieb:
Das Bild zeigt dich eigentlich das die Luftzirkukation nicht gut funktionieren kann. unten wird Luft reingesaugt, die Grafikkarte blädt aber dagegen. Das ist bei meinem System gerade ähnlich. die Grafikkarten müssten die Luft von unten nach oben abführen, ansonsten Kämpfen die Lüfter ja gegeneinander.
Also meine momentane Graka und jede davor pusten bei der Einbauposition nach oben. Kenne auch keine die da nach unten pusten würde.
Und der Airflow funktioniert bei mir so am besten. Hab in dem Gehäuse echt alles probiert bis hin zum inversen Aufbau.
Denke das könnte beim U4 mini auch recht gut funktionieren mit dem gedrehten Luftstrom an der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALPHA-S schrieb:
Hast du evtl. ein paar real Bilder vom T8 Plus Build, finde generell wenig Builds damit.

Ich hab genau 1 vom fertigen Gerät, das dürfte dir nicht viel nützen. Hast du Fragen?

Verglichen mit dem original T8, das ich für das perfekte ITX-Case halte, ist es nicht mehr so hochwertig verarbeitet und auch die Thermik ist nicht mehr so durchdacht. Bei beiden Cases sollte man gewisse rückseite Lüftungsschlitze abkleben um keinen "Kurzschluss" zu erzeugen, und meiner Meinung nach ist der Ersatz des Blinki-Lüfters durch einen Noctua A14 obligatorisch. Habe bei beiden Cases (immer) SFX-Netzteile verbaut, im T8 Plus ein SF850L, ein Seasonic SGX 650 war absurd laut. Wäre es mein Rechner hätte ich die verbaute 6700XT Fighter sicher außerdem deshrouded / mit Noctuas gemodded. Und ja, man kann den Griff abnehmen, in dem Fall kann man aber gleich zu einem anderen Case greifen. Preis/Leistung ist immer noch ok, wenn ich so sehe was die Leute sonst für Botique-Cases zu zahlen bereit sind. Viel Erfolg!

Das U4 "mini" wäre mir übrigens zu groß und zu rund.

Cabranium schrieb:
Das Bild zeigt dich eigentlich das die Luftzirkukation nicht gut funktionieren kann. unten wird Luft reingesaugt, die Grafikkarte blädt aber dagegen.
Kein Plan was du meinst, in dem Bild sind die Lüfter am Boden intake. So hätte ich es auch gemacht.

Übrigens: Man muss wissen dass natürliceh Konvektion zwar warme Luft von unten nach oben führt, aber der kleinste Lüfter ausreicht um die Luft nach unten zu drücken. Wir reden hier nicht von 750° heißem Feuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Schreedr schrieb:
MSI hat nun unter dem Namen "Project Zero" auch solche Boards angekündigt.
Zwei davon sind auch schon erhältich.
MSI B650M Project Zero
MSI B760M Project Zero

Das ganze Konzept mit den rückwärtigen Anschlüssen finde ich sehr interessant und aktuell bin ich am überlegen, ob ich den Schritt wagen sollte. Zur Auswahl stehen dabei für mich die folgenden Gehäuse:
Jonsbo U4 Mini
Jonsbo TK-1 2.0
Asus A21

Nur gibt es bei allen leider irgendwelche Kompromisse, die ich eingehen müsste. Das A21 hat keinen USB-C vorne, das TK-1 ist in der Größe der Grafikkarten eingeschränkt und beim U4 habe ich zwar die Möglichkeit rückwärtige Anschlüsse, aber die Kabel vom Netzteil hängen trotzdem sichtbar im Gehäuse. Gibt es da aktuelle noch weitere Gehäuse?
 
TopAce888 schrieb:
Preislich sind die ja sogar im Rahmen. Glaub sehr lange kann ich die AM5-Aufrüstpläne nicht mehr schieben 😄

Das TK-1 2.0 ist doch nicht für rückwärtige Anschlüsse konzipiert? Kann da keine passenden Ausschnitte auf den Bildern erkennen.
 
Weiß jemand, ob ein Cosair Shift passt? Wenn ich mir die Produktfotos so ansehe, dann könnte das Netzteil so montiert werden, dass die Anschlüsse vom Netzteil so wie es für das Netzteil sein soll, zur Gehäuserückseite zeigen. Wichtig ist der Abstand zwischen Netzteil und Gehäusewand, der laut Corsair min 3cm betragen muss. Ich habe dazu noch keine Maße gefunden, aber selbst der Abstasnd vom Mainboardtray zur Gehäusewand sieht schon sehr breit aus (muss ja im Prinzip auch wegen der Back-Connect-Anschlüsse).

Ich finde, das würde die Sache in dem Gehäuse nochmal sinnvoller machen. Zum einen verschwinden die Anschlüsse vom Mainboard hinter den Mainboard-Tray und zum Anderen hängen auch keine Kabel unterhalb des Netzteil ins Gehäuse.
 
Zurück
Oben