News Jonsbo U4 Mini: Micro-Tower für Hidden-Connector-Mainboards

Eine willkomme Abwechslung mal wieder ein neues μATX-Gehäuse zu sehen. :)Meiner Meinung nach der zu Unrecht vernachlässigste Formfaktor. Die Abmessungen und Beschränkungen klingen ja ganz gut soweit. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla und SCout FM
Zhan schrieb:
Aber bei ner 4090 in dem Case zerstört dann das mistige in der Mitte platzierte Nvidia '#@!$*-Kabel die ganze Optik.
Mit Asus BTR Mainboards und Asus 4090 könnte das Problem umgangen werden falls es dies in der Größe µATX
gibt. Aber ich sehe schon in der (nahen) Ferne einen neuen Standard kommen!
Es kann hier jede Menge Kupfer gespart werden! Die MB Spannungsversorgungs-Kabel könnten allesamt halb so lang ausfallen, auch die zwei 8Pol Stecker für die CPU dito.

Da ist noch viel Luft drin! Das kann noch viel ergonomischer werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, coxon und SCout FM
Sieht schick aus und preislich auch interessant. Ich hoffe ich kann mir den Namen merken beim nächsten PC zusammenbau :)
 
duskstalker schrieb:
ich finde jonsbo macht echt tolle gehäuse. immer schöne materialstärke, tolle haptik, vorallem beim glas und aluminium. immer solide, nix wackelt oder biegt sich druch. design auch schick und auch mal sehr mutig. und preislich echt fair.

Hab viele T8 verbaut und zuletzt ein T8 plus, das hat schon merklich nachgelassen ehrlich gesagt.
 
In der Mesh Variante, ein fast schon perfektes Gehäuse, wird wunderbar zu dem Subwoofer im Wohnzimmer passen! Von den Abmessungen fast ein "Zwilling", jetzt müssen nur noch die Lüfterlosen Netzteile von Cooler Master auf den Markt kommen.
1705519352048.png


1705538854521.png


Das sollte in dem Gehäuse eigentlich ein perfektes Zuhause finden.
1705519591575.png

1705538977513.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
D0m1n4t0r schrieb:
Lustig wie das Gehäuse nur von links gezeigt wird, damit man nicht sieht dass das Netzteil auf der Rechten Seite rauspustet.
Es pustet nach oben, der große Lüfter zieht raus, der normalerweise unten am case sitzt und der kleine der normalerweise nach hinten raus bläst zeigt nach oben, entlüftet also das case mit nach oben. Sehe ich so auf den Bildern.
 
Was ich nicht verstehe bei so mikro-ATX Gehäusen, wieso designed man die nicht so dass das Board liegend verbaut ist? Man bräuchte die Grafikkarte nicht abstützen und sie wäre in voller Pracht durchs Seitenfenster zu bewundern. Was das Netzteil angeht, das könnte man über der Grafikkarte anbringen, dann würde über die Mainboardslotblende ein 140mm Lüfter der Luft rauspustet hinpassen. Und man könnte einen fetten CPU- Towerkühler verbauen.
Da ATX Boards 24cm breit sind verbaut man vorne im Gehäuse 2x2 12mm Lüfter die kalte Luft ins Gehäuse pusten und oben könnte man noch 2x 140mm verbauen was Platz für einen 280er Radiator ließe.

Das da vorgestellte Gehäuse ist 22cm breit. Liegendes micro-ATX Board ist 24, dann auf beiden Seiten noch 5mm Spielraum, schon könnte man das auch mit liegendem Board bauen. Wäre dann 3 cm breiter, also 25 statt 22, aber hey, das ist dann auch egal. Wäre als Ausgleich dann dafür weniger hoch.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Was ich nicht verstehe bei so mikro-ATX Gehäusen, wieso designed man die nicht so dass das Board liegend verbaut ist?
Meinst sowas wie das Thermaltake Level 20 VT?
Thermaltake Level 20 VT
Ergänzung ()

Noch zum Jonsbo U4 Mini, bin auch immer sehr interessiert an kleinen µATX Gehäusen und finde das Konzept ganz gut, aber Slotblenden zum rausbrechen und das aufgesetzte Glas mit sichtbaren Schrauben machen da nicht den hochwertigsten Eindruck. Beim Mesh-Seitenteil geht es ja ohne sichtbare Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und xexex
frames p. joule schrieb:
Hab viele T8 verbaut und zuletzt ein T8 plus, das hat schon merklich nachgelassen ehrlich gesagt.

hab gerade letzte woche ein d31 mesh verbaut und das war fürs geld echt gut.

ne richtige ernüchterung ist das torrent von fractal, vorallem in weiß. 3 verschiedene weißtöne, kunststoff und glas extrem dünn, furchtbare lüftermontage im boden mit extremen turbulenzen, luftfilter in der front direkt an den 180mm lüftern, beim weißen sieht man die innere struktur vom kunststoff durch, wenns beleuchtet ist......... und dann dafür knapp 200€? das einzige argument für das gehäuse sind die zwei 180mm lüfter und der folglich extreme airflow. aber ansonsten? billiger plastikbomber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich hab eaktuell auch noch ein sehr kleines gehäuse. Mit einem AMD 1800x und einer 1070 TI. Wird im Sommer sehr laut und ist dann echt an seiner Grenze, aber mit den aktuellen grafikkarten ... sehe ich da keine chance bei der hitze entwicklung. Auch wenn ich das kleine case liebe...
 
duskstalker schrieb:
Turbulenzen bitte 💖😘


€dith: ja, das Fraktal mit seinem "weiß" war echt fürn Arsch, muss man so sagen. Mal warmweiß, mal kaltweiß, rest mäh.
 
immortuos schrieb:
@AbstaubBaer sicher, dass die Hülle der Cases aus Stahl ist? In der Tabelle steht nämlich nur Stahl und bei der U-Serie wird für gewöhnlich eine Aluhülle verbaut.

Auf der Herstellerhomepage war nur ein Material angegeben. Mag sein, dass die Angabe dort falsch ist, das kann ich aber nicht prüfen.
 
Ich hatte mal kurz das U4 Pro Mesh, das war komplett aus Stahl. Ich denke, beim U4 Mini wird es dasselbe sein.
 
Cabranium schrieb:
Ich hab eaktuell auch noch ein sehr kleines gehäuse. Mit einem AMD 1800x und einer 1070 TI. Wird im Sommer sehr laut und ist dann echt an seiner Grenze, aber mit den aktuellen grafikkarten ... sehe ich da keine chance bei der hitze entwicklung.
Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Technik. Zumindest bei Gehäusen stimmt es auch.... 😉

Wenn man sich einen kleinen Glaskasten ohne Belüftung baut mag es sein, das trifft aber auf das vorgestellte Gehäuse, vor allem in der Meshausführung absolut nicht zu. Die Grafikkarte kann direkt mit eigenen Lüftern frische Luft über den Boden ansaugen, die Lüfter im Deckel bringen die warme Luft nach außen und auf beiden Seiten ist Mesh für zusätzliche Luft.

Nur eine Sache ergibt bei dem Gehäuse ziemlich wenig Sinn, der Filter oben. Einzig vielleicht mit einer AIO im Deckel, die dann warme Luft ins Gehäuseinnere befördert? Irgendwie sinnlos.
1705539379783.png


Eigentlich sollte die Thermik bei so einem Gehäuse immer so aussehen.
1705540022540.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und elohim
xexex schrieb:
Nur eine Sache ergibt bei dem Gehäuse ziemlich wenig Sinn, der Filter oben.
Vielleicht damit von oben kein Staub reinfällt? 😅

xexex schrieb:
Eigentlich sollte die Thermik bei so einem Gehäuse immer so aussehen.
Wäre es dann bei dem Case hier nicht sogar eine Überlegung wert, dass man den Kühler der CPU um 90° dreht, damit der auch nach oben bläst?
 
frames p. joule schrieb:
Hab viele T8 verbaut und zuletzt ein T8 plus, das hat schon merklich nachgelassen ehrlich gesagt.
Hast du evtl. ein paar real Bilder vom T8 Plus Build, finde generell wenig Builds damit.
Ich will das Case evtl. als nächste auch einsetzen...

Gerne auch PN, merci.
 
Ich habe mal eine Frage zur Wortwahl bei Gehäuse und Titelgebung:

Warum wird ein Midi-Tower (37 Liter) vom Hersteller als "Mini" bezeichnet und von CB in der Überschrift sogar als "Micro" betitelt?

Das ist keine Kritik am Gehäuse, lediglich eine Frage zum irreführenden Wording.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und -MK
Zurück
Oben