News Jonsbo U5: Schlichtes Gehäuse wird größer und umgebaut

sobald ein gehäuse nach nix auschaust und aus einer einfachen metallfront besteht kommen die leute und sagen "oh das design ist so toll" :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Disco Pongo, Nacho_Man und 2 andere
Ich habe das U4 und finde es perfekt. Es bringt normal große Komponenten auf kleinstem Raum unter. Das ist schon etwas besonderes. Das U5 reizt mich daher gar nicht.
Soll das denn tatsächlich das U4 beerben oder wird das U4 weiterhin geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gtlng und UNRUHEHERD
legolaz schrieb:
sobald ein gehäuse nach nix auschaust und aus einer einfachen metallfront besteht kommen die leute und sagen "oh das design ist so toll" :lol:
Nennt sich Minimalismus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axyl, Benj, .F5 und 19 andere
@legolaz ja willst du lieber so nen gamer kiddie Gehäuse mit Fake Lüftungskiemen wie bei der Formel 1?!

schönes Gehäuse leider mit 160mm CPU Kühlerhöhe schon wieder eingeschränkt mMn. da war das kleine schon besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Dowinder, Deathless und 4 andere
Würde mir wünschen, dass mehr Hersteller einen Kanal nach oben haben der allerdings über die Seiten und nach hinten abführt, sodass man oben kein Gitter mehr drin haben muss. So wie beim Thermaltake V20 z.B.
 
Hab meiner Mutter einen Office PC mit dem U3 gebaut, geiles Teil muss man sagen. Hat mir gut gefallen und ist auch gut verarbeitet. Wenige kleine Nachteile und hätte ruhig noch etwas kompakter sein können (nur mATX). Gamer Hardware passt locker rein.
 
Ich finde es irgendwie komisch. Man setzt auf Minimalismus, verbaut dann aber auch auf der rechten Seite Glas, vergisst aber Maßnahmen, um die zu verstecken.

Auch das Beispielbild ist ein wenig komisch. Die unteren Lüfter ziehen Luft raus, die oberen auch? Wirklich Airflow ist das nicht. Aber egal, sie haben eh vergessen das Frontpanel anzuschließen.

Ansich nicht hässlich, gerade von außen, aber der innere Aufbau wäre nichts für mich.
 
Das Design gefällt mir tatsächlich ziemlich gut. Sehe ich es richtig, dass das Netzteil seitlich rausgeht, soll heißen auch der Stromstecker dann an der rechten Seite des Gehäuses platziert ist?
 
Qualla schrieb:
Das Design gefällt mir tatsächlich ziemlich gut. Sehe ich es richtig, dass das Netzteil seitlich rausgeht, soll heißen auch der Stromstecker dann an der rechten Seite des Gehäuses platziert ist?

Beim UMX4 haben sie ein Kabel vorverlegt, wird hier bestimmt genau so sein. Stromstecker ist nach wie vor hinten.
 
Das Design gefällt mir tatsächlich ziemlich gut. Sehe ich es richtig, dass das Netzteil seitlich rausgeht, soll heißen auch der Stromstecker dann an der rechten Seite des Gehäuses platziert ist?
Nein, siehe Bild 6 von 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
legolaz schrieb:
sobald ein gehäuse nach nix auschaust und aus einer einfachen metallfront besteht kommen die leute und sagen "oh das design ist so toll" :lol:

Geschmäcker sind nun mal verschieden! Wenn ich diese ganzen blinkenden leuchtenden mehrfarbigen RGB-Gehäuse sehe, mit 10000 Fenstern und Gedöns, da wird mir auch ganz anders, aber jeder nach seiner Façon ne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, milliardo, so_oder_so und eine weitere Person
Redirion schrieb:
Ich habe das U4 und finde es perfekt. Es bringt normal große Komponenten auf kleinstem Raum unter. Das ist schon etwas besonderes. Das U5 reizt mich daher gar nicht.
Soll das denn tatsächlich das U4 beerben oder wird das U4 weiterhin geben?

Ich hoffe doch auf eine Ergänzung zum U4. Den Trend hin zu Platz für vier Radiatoren und zwölf 3,5-Zoll-HDDs finde ich aktuell etwas seltsam. Der User baut dann eine 2-TB-SSD und eine 65-W-CPU ein, vielleicht noch eine Geforce 1070 mit 160-W-Verlustleistung, die aber plötzlich alle kurz vor der Kernschmelze stehen sollen und mit Wasser gekühlt werden müssen. Luftkühlung und drei Gehäuselüfter sind plötzlich gefährlich wenig.

Klar, über Geschmack lässt sich streiten, aber für ein gehobenes Mittelklassesystem finde ich so viele Radiatoren und Gehäuselüfter etwa so sinnvoll wie Lüftungsschlitze in der Motorhaube eines Opel Corsa. Ist ähnlich wie bei SUVs, die wenigsten brauchen die Teile, aber man muss ja zeigen, wer man ist. Das war jetzt alles etwas überspitzt formuliert und jeder darf auf seinem Schreibtisch machen, was ihm beliebt. ^^

Zum Case: Das Design finde ich sehr gelungen - vor allem, da trotz geschlossener Front genug Frischluft über den Boden ins Gehäuse kommt. Das hat schon beim UMX 4 gut funktioniert.
Ergänzung ()

savuti schrieb:
Mesh im Deckel - Adieu...

Das finde ich häufig auch sehr schade. Von mir aus können die Hersteller gerne ein Gitter auf der Innenseite platzieren und den Deckel geöffnet lassen. Hier könnte man sogar ganz drauf verzichten, da die oberen Schlitze vorwiegend Luftauslass sind und der Staub, der sich beim Stehen ansammelt, nicht so ins Gewicht fallen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Gtlng
Redirion schrieb:
Soll das denn tatsächlich das U4 beerben oder wird das U4 weiterhin geben?
Ich schätze das kommt zusätzlich, zumindest wird es auf deren Homepage noch nicht unter discontinued geführt.

Hier gibt es noch mehr Bilder zum U5:
http://www.jonsbo.com/en/products_59_1.html
Ich finde es richtig schön. Mal sehen wo die Staßenpreise landen, eventuell hole ich mir auch eines. :)

savuti schrieb:
Mesh im Deckel - Adieu...
Ich sehe da kein Problem. Hat mein aktuelle Gehäuse auch und ich habe den für Radiatoren gedachten Zwischenraum einfach mit einer passend zugeschnittenen Schaumstoffmatte gefüllt. Staub kommt so keiner rein und zusätzlich hilft die Matte bei der Geräuschdämmung.
 
Sieht ganz nett aus. Allerdings sind mir die Anschlüsse für USB und Knöpfe zu weit unten platziert. Ich habe die lieber an der Oberseite, da man so besser rankommt wenn der PC unter dem Tisch steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
UNRUHEHERD schrieb:
Den Trend hin zu Platz für vier Radiatoren und zwölf 3,5-Zoll-HDDs finde ich aktuell etwas seltsam. Der User baut dann eine 2-TB-SSD und eine 65-W-CPU ein, vielleicht noch eine Geforce 1070 mit 160-W-Verlustleistung, die aber plötzlich alle kurz vor der Kernschmelze stehen sollen und mit Wasser gekühlt werden müssen. Luftkühlung und drei Gehäuselüfter sind plötzlich gefährlich wenig.


Das lustige ist ja, dass in viele große Gehäuse nicht mal viele Festplatten reinpassen und sich Radiatoren auch gerne mal gegenseitig blockieren. Luftkühlung kann man heute aber leider echt größtenteils vergessen, wenn man wirklich heiße Komponenten hat (TR4, LGA2066 plus 1-2 dicke Grafikkarten). Und alles Luftgekühlt betreiben will, wirds echt schwer.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das lustige ist ja, dass in viele große Gehäuse nicht mal viele Festplatten reinpassen und sich Radiatoren auch gerne mal gegenseitig blockieren. Luftkühlung kann man heute aber leider echt größtenteils vergessen, wenn man wirklich heiße Komponenten hat (TR4, LGA2066 plus 1-2 dicke Grafikkarten). Und alles Luftgekühlt betreiben will, wirds echt schwer.

Ich weiß nicht, wie es mit zwei Grafikkarten oder einem 32-Kerner aussieht, aber einen TR 1950X plus Geforce 1080 Ti ist mit einem Noctua U14S in Prime und Furmark irgendwo bei knapp über 60 Grad rumgeschaukelt. Das Case war ein Corsair Air 740, die Grafikkarte eine Palit Gamerock und es war Sommer. Den Noctua kann ich auf alle Fälle sehr empfehlen, wenn es um 16 Kerne unter Luft geht. Klar, irgendwo kann man über Wasser nachdenken - vor allem, wenn der Rechner 24/7 auf 100 Prozent läuft. Aber meines Wissens ist hier im Test der Noctua auch bei 32 Kernen noch recht gut weggekommen.
 
Eines der schönsten Gehäuse, auch schon die letzten Jahre. Keine schwarze Blechkiste, aber dennoch ein gewöhnliches Inneres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Ein schickes Gehäuse, ich mag es schlicht, leider passt der 420er Radi nicht rein :(
 
Zurück
Oben