News Jonsbo U5: Schlichtes Gehäuse wird größer und umgebaut

Habe gerade sehr überraschend von DHL eine Lieferung erhalten.
Das ist absoluter Rekord.

IMG_20181222_113423.jpg


Danke @ pc-cooling! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, matti87 und Schumey
Wieso machen die keine Gehäuse mehr mit Seitenwänden aus Aluminium wie beim UMX4? Mir gefallen Seitenwände aus Glas leider nicht so gut.
 
Nach dem Auspacken gibt es auch keine Überraschungen, alles scheint vollständig zu sein, einen Lüfter gibt es tatsächlich nicht dazu.
aa.jpg

b.jpg

c.jpg

Wann ich meine Hardware umziehe weiß ich allerdings noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, Brainslukk, Fraunz7 und 2 andere
Kann mir jemand den gravierenden Unterschied zwischen UMX4 und U5 erklären, der mehr als 100€ ausmacht?

Werde wahrscheinlich bei einem der beiden noch zugreifen, da ich das UMX3 hatte und mir das super gefiel, es aber ab dem Besitz meiner GTX 1080 Ti leider zu klein war :')
 
Ich habe seit einer guten Weile das silberne U4 im Einsatz und muss sagen, das ältere U4 gefällt mir aufgrund der Kompaktheit doch deutlich besser.

So kann der PC entspannt auf meinem Schreibtisch stehen und es passt trotzdem alles Wichtige rein.
 
Nettes Gehäuse im schlichten Design! Ich hatte bereits ein U2 von Jonsbo, was echt klasse war.
Ich verstehe jedoch nicht diese übertriebene Zwangsbeatmung am Boden, das gefällt mir definitiv nicht.
Hier würde sich nach meiner Auffassung etwas mehr Platz positiv für die Gesamtkühlung auswirken aber OK...es wird für jeden was geboten:)
 
DaysShadow schrieb:
Kann mir jemand den gravierenden Unterschied zwischen UMX4 und U5 erklären, der mehr als 100€ ausmacht?

Werde wahrscheinlich bei einem der beiden noch zugreifen, da ich das UMX3 hatte und mir das super gefiel, es aber ab dem Besitz meiner GTX 1080 Ti leider zu klein war :')
Gute Frage. Wenn man eigene Lüfter einbauen will, nicht soviel Platz für SSDs/HDDs braucht und auf die 2 USB 2.0 Frontanschlüsse verzichten kann, schneidet das U5 besser ab. Und halt der Unterschied in Bezug auf Optik.

https://geizhals.de/?cmp=1741091&cmp=1471210&cmp=1954306
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
@Boombastic
Ich vermute der Resetschalter ist die HDD-LED.
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Kann mir jemand den gravierenden Unterschied zwischen UMX4 und U5 erklären, der mehr als 100€ ausmacht?
Pop-off Allu-Seitenteile wenn man denn die Version hat, 3 Lüfter, seitlich herausziehbare Luftfilter, etwas breiter, beleuchtetes jonsbo-Logo. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Bob.Dig schrieb:
Pop-off Allu-Seitenteile wenn man denn die Version hat, 3 Lüfter, seitlich herausziehbare Luftfilter, etwas breiter, beleuchtetes jonsbo-Logo. :)

Staubfilter gibts beim U5 nicht? :/
 
@Bob.Dig Das ging ja mal echt flott! Welche Radis passen da rein?
 
Nur 120er Lüfter?? Nö danke.
 
Habe jetzt mein Mini-Itx-System umgezogen und ich bin sehr zufrieden. Die PowerLED leuchtet weiß, die HDD-LED rot.
abc.jpg
Der NH-D15 hat mit einem Lüfter so gerade gepasst. Mit dem zweiten Lüfter dürfte es bei kaum einem Motherboard funktionieren. Ich hab es bei mir trotzdem gemacht und der zweite Lüfter berührt die Scheibe. Mag aber sein, dass ohne diesen Lüfter etwas anderes am Kühler die Scheibe ebenfalls berühren würde. Also möglich ist die Kombi, nur nicht unbedingt empfehlenswert.

Die Optik ist grandios, für den Preis sowieso.

Aber es wäre nicht Jonsbo, wenn ich nicht doch was zu meckern gehabt hätte: das Lochgitter im Deckel war an einer Ecke nicht bündig, hier hat aber ein Gummihammer Abhilfe geschaffen. Also absolute Perfektion kann man noch nicht erwarten, aber es sieht so gut aus. :daumen:

HerrRossi schrieb:
@Bob.Dig Das ging ja mal echt flott! Welche Radis passen da rein?
Lt. Jonsbo nur 240er im Deckel und 120er hinten. Kenn mich mit WaKü nicht aus aber ich denke auch unten ist es für einen 360er zu eng, irgendwas wäre im Weg, ne Schraube z.B.. Modder könnten es aber vielleicht hinkriegen.
Ergänzung ()

PS: Und was ich bei Jonsbo-Gehäusen immer empfehle sind SATA-Stromadapter, weil die Laufwerke immer direkt an den Wänden angebracht werden, die Verbindung muss daher sehr schmal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti87 und DaysShadow
Das Gehäuse ist ja grundlegend ganz toll als Gehäuse, aber die CPU-Kühlerhöhe ist leider gerade die großen Kühler (Dark Rock Pro und so) zu klein. Sonst wäre es auf meiner List für den nächstens pc ganz oben gelandet.
 
Hitomi schrieb:
Sieht ganz nett aus. Allerdings sind mir die Anschlüsse für USB und Knöpfe zu weit unten platziert. Ich habe die lieber an der Oberseite, da man so besser rankommt wenn der PC unter dem Tisch steht.
Genau meine Meinung. Ich dachte, das würde langsam mal komplett aussterben - und jetzt das. =(
Habe zunächst ernsthaft darüber nachgedacht, mir das Gehäuse vielleicht zu kaufen - bis ich die niedrige Position des frontalen I/O gesehen habe..
 
ShiftyBro schrieb:
Genau meine Meinung. Ich dachte, das würde langsam mal komplett aussterben - und jetzt das. =(
Es gibt genug Leute die stellen sich so ein schönes Gehäuse auf den Tisch oder Beitisch und zumindest bei ersterem wäre I/O oben ziemlich schlecht. Jonsbo hat auch wieder in der Höhe gespart, das Netzteil ist vorne, also ist es nicht unbedingt ein Case für den Fußboden. Natürlich soll jeder es hinstellen wo er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
devastor schrieb:
Nur 120er Lüfter?? Nö danke.
Würde mir auch keine 120er Lüfter mehr holen. 140er bewegen doch spürbar mehr Luft bzw. Die gleiche Luftmenge wesentlich leiser. Dazu passt in das Gehäuse kein richtig großer CPU Kühler. Da verschenkt man einiges an Potential, aber war halt mit dem Konzept hinter dem Gehäuse nicht vereinbar.
 
na, es gibt ja noch den noctua A12x25. und wenn du wirklich mehr Luftdurchsatz als den A12 brauchst (und 140mm haben soll) dann hast du eh nen Lüfter der auch 2-3 db(A) lauter ist und wahrscheinlich wieder noctua heißt ^^

also grundlegend bevorzuge ich auch die 140er, aber weil die A14 doch ein paar euro günstiger sind als der A12^^
 
Schickes Teil, gefällt mir, auch wenn ich kein Freund von Glas bin.
Das Layout gefällt mir auch, toll finde ich den Platz oben, da wird ja fast immer gespart.
Die Idee mit dem Netzteil vorne finde ich gut, optische Laufwerke hat eh kaum noch jemand.

Verbessern würde ich noch:
-unten 3cm mehr Platz lassen, dann wirds da nicht so eng
-2-3cm breiter für größere CPU-Kühler
-ne Variante mit normaler Seitenwand statt Glas
-ne Möglichkeit die Slots für die Steckkarten zu drehen und nen PCIe-Externder dazu anbieten (wie beim Lian Li PC-011 + O11D-1X)

75 Euro sind imho ok, besser als da für 90 Euro nen Haufen drittklassiger Lüfter reinzuknallen, die dann eh im Schrank liegen.
 
Zurück
Oben