News Jonsbo U5: Schlichtes Gehäuse wird größer und umgebaut

Es ist ist nun nicht so, dass er richtig laut ist. Ich habe hier auch einen BeQuiet-Rechner PureBase mit i5-7500 mit Darkrock 3 und GeForce GTX1050, der ist lauter.
Es ist halt nur so, dass der Level10 unerwartet phänomenal leise ist und daher den Maßstab darstellt.

Ich habe eben mal oben auf den U5 ein Kissen gelegt, dann ist er auch etwas leiser. Prime95 läuft. Die CPU ist hier erstmal ein provisorischer AMD 3600. (wg der Nicht-Lieferbarkeit des 5950x)
Nervig ist hierbei eher das Lagersingen vom Noctua-CPU-Lüfter ab 1.2000 RPM

Und ich merke gerade ..., Kissen oder nicht ..., den großen Unterschied macht es auch nicht. Vielleicht 2 Grad mehr an CPU-Temperatur. Na ja, es gibt hier noch viele Stellschrauben. Aber will man das alles stellen und testen?

Unbenannt-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisiscrs
Gefühlt war der Umstieg von U5 aufs RL-08 verbunden mit ner Halbierung der Lautstärke.
Man findet immer wieder den Hinweis das das Wechseln der Filter viel bringt, vielleicht ist das ne Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisiscrs
Vielleicht bekommt man es wirklich mit ein wenig basteln in den Griff. Hab nur keine Lust, dass das Teil ne penetrante Lautstärke hat. Spiele öfters ohne Kopfhörer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisiscrs
Ich persönlich warte ja immer noch auf meine Dune Case Pro, vielleicht in 5 Jahren dann mal ...
 
Ich bin mir da nicht sicher welches Jahr die meinen ...

Es läuft alles sehr träge unf die Kommunikation ist echt mies. Schon im Januar hieß es, in einer Woche Versand. Ich glaube nicht daran.
 
Ist ja auch nen schnapper knapp 200€ plus mwst + und lieferung ?
 
Kritikpunkte am U5 sind auf jeden Fall, daß es schmaler ist als das UMX4 und somit keine Top Luft Kühler passen,
daß unten immer noch ein Stück Plastik mit Löchern als Staubfilter zum Einsatz kommt und daß die Bodenfreiheit
gegenüber dem UMX4 verringert wurde. Nun saugen 3 Lüfter vermutlich nur genauso viel Luft wie 2 beim UMX4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisiscrs
Den Staubfilter habe ich unten entfernt. Auch steht der U5 bei mir unten auf extra Filzfüßen. Ich kann ihn auf dem Schreibtisch besser hin und her schieben (ich muss hinten öfters ran wegen der VR-Brille) und Schwingungen werden nicht auf meine große Tischplatte übertragen.
Und, ja, 1 bis 2 cm mehr Breite wäre schön gewesen.

Und noch was: Aufpassen beim Netzteilkauf!!!
Erst hatte ich ein großes BeQuiet mit 1.200 Watt gekauft (400€) für eine fette Grafikkarte und den 5950x gekauft...
Passt auch rein. Nur das BeQuiet hat ein Kaltgerätestecker. Da passt die Netzteilverlängerung des Jonsbo nicht rein. Es gibt auch keine kleinen Winkelstecker, dass man sich was alternatives basteln kann was gut aussieht.

.A3BC7539-CB9D-4FA7-8EB5-0F1D944FE223.jpeg
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
200€ plus mwst + und lieferung

Mit der anderen Lochblende sind es knapp 340 Euro, obendrauf kommt dann noch Zoll und Steuern. Das ist aber aber nicht so das Problem. Beim Gehäuse war ich bisher noch nie geizig. Das Jonsbo U5 ist daher super preiswert. Und mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bin im Zweifel, ob ich das U5-Provisorium jemals durch das DuneCase wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja vorher das DarkPower mit solchen Kabeln verkabelt - die waren ja dabei. Dann habe ich es ja durch ein Seassonic ersetzt und das nächste mal dumm aus der Wäsche geguckt ...
Einfach so den Kabelbaum an das neue Netzteil stecken ist nicht, die Stecker passen nicht untereinander ans Netzteil. Die einzelnen Kabel lassen sich flexibel und gut verlegen - notwendig ist das aber nicht. Auch optisch sehe ich hier keinen Vorteil. Ich finde meinen U5 auch mit den "Nicht-Luxus-Kabel" recht aufgeräumt.
Das was stört sind die störrischen, steifen Kabel vom Frontpanel. Die sind im Weg und ärgerlich. Mehr als die Kabelei für Motherboard und Co.
 
horror schrieb:
Das Gehäuse des Level10 wurde mit der Zeit richtig warm, und strahlte dabei überschüssige Wärme ab. Aber der Level10 ist halt auch ein riesen Trümmer. Dagegen ist der U5 richtig niedlich.

Anhang anzeigen 990573

Das Level 10 sieht verboten gut aus. Trümmer hin oder her, das ist skulpturale Kunst. Nur leider unmöglich zu bekommen und teurer als die Hardware im innern.
 
@Affenzahn

Der Level10 hat bei mir auf meinem großen Schreibtisch auch wirklich gut auf der rechten Seite gestanden.
Wenn vielleicht doch mal das DuneCase kommt, soll er auch verkauft werden. Intern merke ich mir dein Vorkaufsrecht vor. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
"Mittlerweile ist das U5 bei PC Cooling für rund 75 Euro ab Lager verfügbar."
@AbstaubBaer
Das äh..könnt Ihr rausnehmen - der Shop hat dichtgemacht :(
 
Fuchiii schrieb:
"Mittlerweile ist das U5 bei PC Cooling für rund 75 Euro ab Lager verfügbar."
@AbstaubBaer
Das äh..könnt Ihr rausnehmen - der Shop hat dichtgemacht :(
Du weißt aber schon, das der Artikel von 2018 ist oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hmm, der Thread hat mich aus dem Konzept gebracht. ;)

Ich finde das UMX4 ganz schick, hab dann das U5 gesehen, das mir in Sachen Airflow eigentlich besser gefällt.

Nun scheint es hier in Sachen Airflow und Geräuschentwicklung eher negative Erfahrungen zu geben.

Ist das U5 wirklich so problematisch?
 
Belüftung wird da ganz klein geschrieben ;-) Ist halt die Frage was du da rein packen willst ne 65W CPU und ne 1660 okay auch nicht ideal aber geht schon. Ne RTX3xxx das wird kein Spaß.
 
Zurück
Oben