News Jonsbo U5: Schlichtes Gehäuse wird größer und umgebaut

Mhh joar, hatte da Noctua S12A Chromax drin, die gingen von der Höhe und dem Abstand vom Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Frag einfach mal bei PC-Cooling nach die sind Jonsbo Distri in DE, die sind da immer super freundlich und hilfsbereit.
 
Offtopic: Neu bei Jonsbo

A4MOD3
820947
820948

Das A4 scheint jetzt auch eines dieser Case zu sein wie das DAN-Case?!
820951
820952
820953
 
Es heißt sogar gleich :lol:
Hat allerdings ein doppelt so großes Volumen und dadurch vermutlich auch deutlich mehr Platz im Innenraum.
 
Das kolink gaming mit 9l scheint die bessere alternative zu sein, ohne aio support. Kostet auch nur €150.

Wenn schuhkarton case, dann hochkantig dafür nicht so tief und breit, schaut besser aus (slim, tall) wie ein lautsprecher einer HiFi Anlage halt.

Mir käme nur ein skyreach mini æhnliches gehäuse ins Haus, flach wie ein BD player. Passt besser im gesamtbild/konzept moderne wohung, ... sticht weniger heraus als ein 20 liter Schuhkarton aus Alu.
 
Warum, gibt es da kein Mesh bei der GPU ? Wäre perfekt - für die RGBler kommt RGB durch, für die die es leise mögen kommt frische kalte Luft auf die Graka...
 
hat einer von euch beim U5 einen USB Typ C nachgerüstet? bzw. könnte man das selber machen, indem man die Aluplatte in der front aufbohrt?
 
Ich möchte hier im totem Thread noch was ergänzen - passt ja, heute ist Halloween ...

Also, ich möchte noch eine Lüfterkonfiguration darlegen. Auch bei mir war es anfangs so: unten dreimal Luft rein, oben und hinten die Luft raus.
Mein CPU-Kühler ist dabei ein Noctua D15 nur mit dem mittleren 14cm Lüfter der raus bläst. So richtig zu frieden war ich nicht, vor allem der Temperaturpunkt PCIE16 wurde heiß. Auch drehte der obere ausblasende Lüfter, der neben dem Netzteil, bei voller CPU-Lüfterdrehzahl im "leeren". Sprich: da kam kaum Luft raus. Der CPU-Lüfter hat alles abgegraben.

Nun habe ich den gedreht, so dass er reinbläst. Direkt auf den CPU-Kühler. Zusätzlich habe ich eine zurechtgeschnittene Pappe zwischen den beiden oberen Lüftern eingeschoben, dass die beiden Luftströme voneinander getrennt sind. Das hat die Situation wesentlich verbessert.

Des weiteren habe ich oben das Metalllochgitter entfernt, dass freier geatmet werden kann. Unten wurde der Staubfilter aus gleichem Grund entfernt. Der Jonsbo steht bei mir auf dem Schreibtisch, Staub ist hier, da wo der Rechner steht, kein Problem.
Da die Seitenscheibe eigentlich am Kühler anliegt und somit die Vibrationen vom CPU-Lüfter aufnimmt habe ich Abstandsschrauben eingeschraubt und die Glasplatte ca. 5mm angehoben, nun ist Platz.
Und da ich überhaut Glas am Rechner hasse, habe ich die Scheibe mit Holzdekor abgeklebt: fertig war mein Woodpecker.

Der Jonsbo ist ein wirklich kompaktes Rechnergehäuse. Viel kleiner kann man ein ATX-Gehäuse gar nicht bauen und trotzdem "vollwertige" Teile da drin unterzubringen. Das Netzteil vorn, hochkant ist ein wirklich cleverer Schachzug gewesen.

In Zukunft werde ich das obere Plastikgitter und die Seitenteile durch gefrästes 4mm Aluminium ersetzen und dann ist das Teil fertig.
IMG_2273.jpg
IMG_2273.jpgIMG_2276.jpgIMG_2282.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4pFTW, thisiscrs, Schumey und 2 andere
Hat das U5 eigentlich Vorteile bezüglich Kühlung ggü. dem UMX4? Wenn ich’s richtig sehe, hat das U5 unten einen Lüfterplatz mehr?
 
Ich denke das kann man gar nicht so einfach beantworten. Die Lüfteranzahl ist jedenfalls kein Kriterium für ein Vorteil einer gewissen Kühlung.
Ich empfinde den U5 sogar als laut und temperaturkritisch.
Mein Vorgänger ist/war der Thermaltake Level10.
RTX2080 und ein i7-4770K mit Noctua NH-C12P. Der war leise, ich würde sagen sogar im Idle lautlos.
Er hatte unten ein 14cm Lüfter als Einlass und oben ein 12cm als Auslass. (alles beQuiet) aber eben auch Drumherum über 10 Kg Stahl und Aluminium. Ich denke, die schiere Metallmasse hat nicht unwesentlich mit zur Kühlung beigetragen.
Der U5 ist klein und kompakt, leicht und mit seinen Glasseitenwänden obendrein gut wärmeisoliert. Die Kühlung wird dadurch fast ausschließlich über den Luftstrom realisiert. Die Lüfter oben sind notwendig und leider Gottes dadurch auch gut zu hören.
Das Gehäuse des Level10 wurde mit der Zeit richtig warm, und strahlte dabei überschüssige Wärme ab. Aber der Level10 ist halt auch ein riesen Trümmer. Dagegen ist der U5 richtig niedlich.

Level10 innen.jpg
l10u5.jpg
Level10 innen.jpgl10u5.jpg
 
Generell ist Jonsbo eher Design focussiert als auf kühlerer Temperaturen. Optisch schick, aber bin froh das ich das dann auch wieder abgegeben habe
 
Puh das ist ja schon ein ganz schöner downer... Mir wären solide Temps und dabei leise sein schon wichtig.

Was haltet ihr vom Fractal Design Compact? Oder noch eine andere Idee, welches Gehäuse ohne Fenster ist?
 
Ohne Fenster ist halt schwer
Define 7 compact finde ich ist gar nicht so kompakt, airflow würde ich da auch mal etwas in Frage stellen.
Airflow und Fenster:
Phanteks P300A,P360A,P400A,P500A
Fractal Meshify-C
BeQuiet 500DX
 
Novocain schrieb:
Ohne Fenster ist halt schwer
Define 7 compact finde ich ist gar nicht so kompakt, airflow würde ich da auch mal etwas in Frage stellen.
Airflow und Fenster:
Phanteks P300A,P360A,P400A,P500A
Fractal Meshify-C
BeQuiet 500DX

Hm alles nicht so dolle :heul:Hätte gedacht ich bekomme das alles recht gut im UMX4 /U5 gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoar, kann man nix machen.
 
Zurück
Oben