Test Jonsbo UMX4 im Test: ATX-Raumwunder mit Unterdruckkühlung

Das Teil ist Müll und tatsächlich die schlechteste Lösung am Markt was schon irgendwie absurd ist
weil das Gehäuse wohl am edelsten ist. Einfach weglassen oder sowas wie von Demciflex besorgen.

Auch die Metallstreben im Gehäuseboden behindern den Airflow. Die habe ich per Dremel entfernt.
Beim "Nachfolger" U5 scheint es besser zu sein aber ich meine das hat dafür weniger Bodenfreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Also ich habe die Meshfilter seit Beginn an montiert und verstehe um ehrlich zu sein nicht, was denn sooo schlimm daran sein soll. Die halten Staub auf, was ja Sinn der Sache ist und mit Temperaturen hstte ich nie ein Problem.
 
Es ist halt keine Staubfilter und auch keine Meshfilter. Man könnte es Kunststoff Meshgitter nennen
aber da es nur ein Stück Plastik mit Löchern ist bleibt 50% Fläche also quasi wie 1 Lüfter zugedeckt !
Auch ohne das Ding hat sich bei mir nach nem Jahr quasi noch kein Staub im Inneren angesammelt.

DSC00024.JPG


staubfiler.JPG


Dort sieht man sehr gut wie viel Fläche den Airflow ausbremst. Echte Staubfilter sehen ganz anders aus.
Und nicht wundern warum da 3 120mm Lüfter sind, es wurde einfach umgebaut für noch mehr Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich hab Staub an diesem Gitter hängen, was ich dann eben alle paar Monate absauge. Dieser Staub wäre ja ansonsten im Gehäuse. Vielleicht sind meine Lüfter einfach stärker. Ich kann zumindest nicht behaupten, dass ich wenig putze. Wegen einer Hausstauballergie nutze ich den Lappen schon regelmässig ;-)
 
Das Mesh sieht tatsächlich sehr restriktiv aus. Gute Entscheidung, da auch mal mit dem Dremel anzusetzen. Hätte ich wohl genau so gemacht. 😅

Tritom73 schrieb:
einzig dass der Einschalter und Ports vorne statt oben sind ist gewöhnungsbedürftig...
Tatsächlich ist es genau das, was das Case bei mir wieder aus der Liste gekickt hat. So dämlich es klingt, aber hab einfach keine Lust, mich ständig bücken zu müssen, wenn andere Gehäuse das Bedienelement genau so gut in direkter Griffweite bieten können.
😬
 
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem U5? Ich schwanke momentan zwischen dem U5 und dem UMX4.

Ich finde solche eher kompakten ATX-Gehäuse eigentlich sehr interessant, aber imho hätte Jonsbo dem Gehäuse an der ein oder anderen Stelle an paar Milimeter mehr an Platz gönnen können. Für besseres Kabelmanagement, evtl. 140er Lüfter-Support.

Und die Positionierung der Front-Anschlüsse ist in der Tat nicht so günstig, wenn man das Gehäuse auf dem Boden stehen hat.
 
Das U5 ist etwas schmaler also passen nur kleinere Luftkühler und auf den Bildern sieht es so aus,
als wenn es weniger "Bodenfreiheit" hat. Das stört mich beim UMX4 auch. 5cm hätte ich da gerne.
Aber dafür passen standardmäßig 3 Lüfter rein und auf die blöden Metallstreben wurde verzichtet.

UMX4:
boden3.jpg


U5:
U5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
0ssi schrieb:
Dort sieht man sehr gut wie viel Fläche den Airflow ausbremst. Echte Staubfilter sehen ganz anders aus.

Könntest du das bitte erläutern? Ich glaub ich steh auf dem Schlauch. Vielleicht seh ich es ja schon die ganze Zeit falsch, weil nun weiß ich nicht mehr genau, worum es geht.
 
Der Aufbau des U5 wirkt grundsätzlich schon etwas besser als beim UMX4.

Dafür ist der Bodenstaubfilter aber noch schlechter zugänglich als beim UMX4. Wenn Jonsbo das nicht so verkackt hätte, hätte ich bedenkenlos zugegriffen.

Und ich muss auf der rechten Seite kein Glas haben. Schade dass es das U5 nur mit Glas gibt, so dass die ganze Kabelage gut sichtbar ist.
 
MeisterOek schrieb:
Könntest du das bitte erläutern?
Wie gesagt, der von Jonsbo ist so gesehen nur ein Stück gelochtes Plastik also billigster China Schrott.
Schau dir mal Reviews von anderen Marken Gehäusen an dort siehst du echte feinmaschige Staubfilter.

Hast du zu Hause Fliegengitter an die Fenstern ? Die sind so gesehen wie extrem vergrößerte Staubfilter.
Stell die vor du nimmst stattdessen eine Plastikfolie und einen Locher womit du 50% Material ausstanzt.

:heilig:
 
Hmm, jetzt habe ich durch Zufall das Jonsplus i400 gefunden.


Das Gehäuse löst im Prinzip alle meine Bedenken gegenüber dem U5 oder UMX4 in Rauch auf. Etwas breiter, 140er Lüfter-Support, viel mehr Platz fürs Kabelmanagement und für hohe Kühler. Und die I/O-Anschlüsse on Top + USB-C. Und anscheinend ein echter Staubfilter im Boden.

Leider ist das Gehäuse aber nicht nur in die Breite gewachsen, sondern ist allgemein deutlich größer. Und die Optik? Naja, vor allem die Füße sind nicht schön. ;)
 
also irgend einen Nachteil gibt's leider immer. und da das Gros der Gehäuse auf Glasfenster und RGB ausgelegt ist, gibt es leider wenige schlichte, hübsche Gehäuse (zumindest für meinen Geschmack).

das UMX 4 stellt für mich da immer noch die beste aktuelle Lösung dar. Auch bzgl Grösse und Form, Funktionalität und Bedienbarkeit. Generell finde ich es auch gut verarbeitet und für meine Zwecke ausreichend belüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das UMX4 auch viel hübscher und hab es mir hauptsächlich wegen der Optik geholt. Ich möchte aber z.B. die I/O Anschlüsse vorne, weil mein Gehäuse auf dem Tisch steht und ich so leichter rankomme. Man sollte das Gehäuse ja nach eigenen Ansprüchen holen.
Das Problem ist eher, dass neue Hardware immer mehr Hitze produziert und man immer besseres Airflow benötigt. Irgendwann wird zumindest bei High-End 5x 120mm nicht mehr ausreichen. Wenn ich schon den neuen 600Watt Stecker bei Grafikkarten sehe......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Auch wenn das Gehäuse schon etwas älter ist: Weiss jemand, ob man die Blende im vorderen Bereich ausbauen kann, um so Grafikkarten, die länger als 310mm sind, einzubauen?
 
wenn du mit Blende den Kasten unter dem Netzteil meinst: @0ssi hat da etwas umgebaut. er weiss Bescheid
 
Die Blende ist fest mit dem Gehäuse verbunden also geht nicht einfach heraus zu nehmen
aber es gibt wohl eine 2. Version des UMX4 mit extra Aussparung für größere Grafikkarten:

umx4v2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auch auf die Breite der Grafikkarte achte. Meine Grafikkarte ragt etwas in den Schacht rein, ist also länger als "möglich", aber berührt den Schacht dennoch nicht. Die Aussparung bei dem Modell darüber macht aber natürlich mehr Sinn.
 
wie im artikel der letzten Woche zu lesen gibt es jetzt das D40 zum Vergleich
https://www.computerbase.de/2022-08/jonsbo-d30-und-d40-kompakte-tower-kuehlen-von-unten-nach-oben/

was haltet ihr davon?
140er Lüfter und noch kleiner.

ich bin aktuell am überlegen in ein kleineres ATX Gehäuse zu wechseln und bei mir hängt der Tower unter dem Tisch.
Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass das UMX4 eigentlich perfekt wäre, weil es von unten die Luft super gut einusaugen kann.
Andererseits wäre das D40 auch schön klein.

was meint ihr?
 

Anhänge

  • rechner_von_der_seite_ausschnitt.png
    rechner_von_der_seite_ausschnitt.png
    6,2 MB · Aufrufe: 151
  • rechner_von_unten_ausschnitt.png
    rechner_von_unten_ausschnitt.png
    6,7 MB · Aufrufe: 148
Hat jemand von euch ausgerechnet und nachgemessen, welche RTX 4090 in das Case passt? Das ohne Aussparung bei den Laufwerken, also das erste Modell. Ich bin mir sicher, dass die FE reinpasst, aber ich hätte gerne ein so großen Kühler wie möglich.

"Grafikkarten sind auf 315 mm beschränkt, wenn sie mehr als zwei Steckplätze breit sind. Andernfalls stehen bis zu 405 mm zur Verfügung. " Macht irgendwie keinen Sinn. Die meine doch die Höhe und nicht die Breite oder? Ich behaupte eher, dass zu breite Karten einfach nicht in den Schacht passen, aber von der Höhe her dürfte auch 4-Slot gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben