Test Jonsbo UMX4 im Test: ATX-Raumwunder mit Unterdruckkühlung

thisiscrs schrieb:
Welche Modifizierungen hast du vorgenommen?
Im Prinzip Alles was geht, siehe einige Beiträge vorher, der letzte Schritt war eine Strebe bei den PCI Blenden:

imweg.JPG


befreit.JPG


Das sollte locker 1°C bringen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und thisiscrs
Ich bin schon ganz frustriert nach langer Suche nach einem schicken und schlichten Vollmetallgehäuse. Irgendwie werden die Midi-Gehäuse immer größer, während immer mehr Metallteile durch Plastik ersetzt werden. Die Qualität scheint zu sinken, auch wenn man bereit ist mehr auszugeben.
Gerade als ich mich damit abfinden wollte meine neuen Komponenten in meinen fast 11 Jahre alten Lian Li PC-6B (übrigens komplett aus Aluminium wie sich das gehört) einzubauen, ist mir das schicke UMX4 aufgefallen.

Hat jemand von euch schon mal jemand diese oder eine ähnliche Hardware in dem UMX4 verbaut (bis auf die CPU ist schon alles da)?
Ryzen 5950 mit Noctua D15s, MSI Gaming Pro Carbon WiFi B550, 64GB DDR-3600, RTX 2070 Super, BeQuiet 750W StraigthPower (Platinum-Variante), Creative XiFi, 2x S-ATA SSD, 1x M2-SSD, 1xHDD

Mich würde interessieren, ob man das System durch z.B. Austausch der Lüfter
  • im Idle fast unhörbar bekommt
  • der Teillastbetrieb auch sehr leise möglich ist,
  • und unter Volllast das System z.B. beim längeren Video-Rendern unter Nutzung aller 16 Kerne auch stabil läuft (dann darf man auch etwas hören)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und thisiscrs
Solange du 2 zusätzliche Bodenlüfter verbaust, den Hecklüfter umdrehst und den "Staubfilter" weglässt
also das Stück Plastik mit Löchern, kannst du eigentlich jede Hardware bis 500 Watt Abwärme verbauen.

Wie laut ein Rechner im Idle ist hängt von deiner Art der Lüfter Steuerung ab (Meine sind im Idle aus)
und ob die Grafikkarte einen Zero Fan Mode hat weil das ist ja meist die lauteste Komponente im PC.
 
Tobias123 schrieb:
Ich bin schon ganz frustriert nach langer Suche nach einem schicken und schlichten Vollmetallgehäuse. Irgendwie werden die Midi-Gehäuse immer größer, während immer mehr Metallteile durch Plastik ersetzt werden. Die Qualität scheint zu sinken, auch wenn man bereit ist mehr auszugeben.
Gerade als ich mich damit abfinden wollte meine neuen Komponenten in meinen fast 11 Jahre alten Lian Li PC-6B (übrigens komplett aus Aluminium wie sich das gehört) einzubauen, ist mir das schicke UMX4 aufgefallen.

Hat jemand von euch schon mal jemand diese oder eine ähnliche Hardware in dem UMX4 verbaut (bis auf die CPU ist schon alles da)?
Ryzen 5950 mit Noctua D15s, MSI Gaming Pro Carbon WiFi B550, 64GB DDR-3600, RTX 2070 Super, BeQuiet 750W StraigthPower (Platinum-Variante), Creative XiFi, 2x S-ATA SSD, 1x M2-SSD, 1xHDD

Mich würde interessieren, ob man das System durch z.B. Austausch der Lüfter
  • im Idle fast unhörbar bekommt
  • der Teillastbetrieb auch sehr leise möglich ist,
  • und unter Volllast das System z.B. beim längeren Video-Rendern unter Nutzung aller 16 Kerne auch stabil läuft (dann darf man auch etwas hören)

GENAU das habe ich auch vor :-)
Nur ich muss noch 2-4 HDDs unterbringen...

Ich kenne mich mit den aktuellen Gehäsuen leider auch nicht aus, aber die BeQuiet Silent 802 Gehäuse sehen auch sehr gut aus...

Ich kann aktuell auch gar nicht einschätzen welche Gehäuse MAXIMALE Qualität bei MINIMALER Lautstärke hinbekommen. FInde die Auswahl des Gehäuses aktuell schwieriger als alle anderen Komponenten :-)

Ich denke ich werde mal eine BeQueit Silent Base 802 ausprobieren.

Ansonsten bin ich auch beim UMX4 gelandet und bei den Phantek Gehäusen. Allerdings wüsste ich bei denen aktuell noch nicht welches Modell hier wirklich "PREMIUM" wäre OHNE Seitenfenster :-)
 
War mir entfallen, dass es eine neue Version gibt. Gefällt mir besser, da ich keine 2.5 Laufwerke nutze, nur noch M2 und die Löcher unästhetisch sind.
 
Naja, so toll sieht diese riesige Kerbe nun auch nicht aus. Beim "Nachfolger" U5 hatte man es besser gelöst:

jonsbou5.jpg
 
Habe es mir nun länger abgeschaut und finde doch die alte Version des UMX4 besser, weil ich hinter der Blende viel Kabalsalat versteckt habe und meine Grafikkarten nie so lang waren.
 
habe mir das Jonsbo UMX4 auch bestellt und wollte vor dem Einbau des 10400f + Arctiv Freezer eSports Duo + GTX 970 gerne wissen, wie ihr den CPU-Lüfter ausgerichtet habt? Nach oben oder hinten ausblasend?

Bei den Gehäuselüftern gehe ich mit dem Standard: unten 2x rein, oben 2x raus, hinten 1x raus.
 
@Tritom73
Würde ich davon abhängig machen, wie viel Platz zwischen Backplate und Lüfter in der vertikalen Ausrichtung wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Generell ist beim UMX4 Alles möglich. Standardmäßig ist der Hecklüfter ja sogar reinsaugend montiert
und man soll den CPU Kühler/Lüfter in Richtung Netzteil blasend montieren was ungewöhnlich erscheint
aber ohne Bodenlüfter und aufgrund der geschlossenen Front tatsächlich einen sinnvollen Airflow ergibt.

Mit Bodenlüftern ändert sich Alles weil man genug Frischluftzufuhr hat und diese nicht von hinten benötigt
also kann man den Hecklüfter klassisch rausblasend montieren ohne dass das Netzteil zu "ersticken" droht

Wenn der CPU Lüfter in Richtung Hecklüfter bläst dann könnte er theoretisch dem Netzteil Luft "klauen"
aber wenn er nach oben bläst dann bekommt er nur heiße Abwärme von der Grafikkarte. Was ist besser ?

Mit High End CPU ist mir noch aufgefallen, dass den Spannungswandlerkühlern des Mainboard Luft fehlt
wenn ich den CPU Kühler nach oben blasend montiere aber bei einem 10400(F) wohl zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Tritom73 und Der Kabelbinder
@Tritom73
Ich meine die Backplate der Grafikkarte. Macht halt wenig Sinn, wenn in der vertikalen Ausrichtung dann nur 1 cm zwischen Lüfter und Grafikkarte frei wären. Dann würde ich lieber in die Horizontale gehen und schließe mich da ganz den guten Ratschlägen von @0ssi an.

Ob man beim Fall der horizontalen Ausrichtung in Richtung Netzteil oder entgegen Netzteil pustet, würde ich ggf. davon abhängig machen, ob es ein passives oder aktives NT ist. Bei einem aktiven Modell würde ich die Lüfter nicht gegeneinander arbeiten lassen. Sonst hast du im oberen Teil des Gehäuses drei verschiedene Strömungsrichtungen (nach hinten raus, nach oben raus und vorne durch das NT).
 
danke sehr!

0ssi schrieb:
Mit Bodenlüftern ändert sich Alles weil man genug Frischluftzufuhr hat und diese nicht von hinten benötigt
also kann man den Hecklüfter klassisch rausblasend montieren ohne dass das Netzteil zu "ersticken" droht
Der Kabelbinder schrieb:
würde ich ggf. davon abhängig machen, ob es ein passives oder aktives NT ist.
Netzteil ist ein semipassives Seasonic Focus GX 650W. also eher hinten rausblasende CPU-Konfig?

Das Mainboard ein AsRock B560 Pro4, mal sehen, wieviel Platz dann ist zwischen Grafikkarte und CPU Lüfter, sieht aber nach wenig aus. Die Teile kommen heute, Gehäuse leider erst Ende Woche.. Versuche mich eben im Voraus schlau zu machen, damit es dann schnell geht :-))
 
Sorry, wenn ich nicht den ganzen Thread durchpflüge, aber ich hab mal ein paar Fragen.
  1. Wie viel Platz ist hinter dem Mainboard-Tray für Kabelmanagement?
  2. Wenn der Hecklüfter einsaugend montiert ist, taugt das "Gitter" hinten am Gehäuse dann als Staubfilter?
  3. Wie wäre denn eine empfehlenswerte Konfiguration mit 5 Lüftern?
  4. Wie ist die Qualität der Staubfilter im Vergleich zu typischen Nylon- oder Textil-Filtern?
Ich finde das Gehäuse sehr schick, aber ich lege sehr viel wert auf einen leisen Betrieb. Deshalb sollte das Gehäuse mit einem 5900X + GeForce 3080 klarkommen. Netzteil ist ein Seasonic mit optionalem Semipassiv-Modus.
 
1. wenig Platz ca. 2cm ein NT mit CM ist Pflicht.
2. Nein, das ist ein grobmaschiges Metall Gitter.
3. 2 unten rein und 3 oben/hinten+Netzteil raus.
4. Nur ein Stück gelochtes Plastik = Airflow Killer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric und Tritom73
die Angaben von 0ssi kann ich nur bestätigen. Hab erst vor ein paar Tagen mein UMX4 in Betrieb genommen.

Eine Ergänzung zu 1. das stimmt, es ist ein guter Daumen breit Platz, so dass das dicke Motherboard-PSU Kabel gerade verlegt werden kann, aber viel ist es nicht. Allerdings, ist wenn man die untere Blende unterm Netzteil rausnimmt (da wo HDDs eingehängt werden) etwas mehr Platz für die ganzen NT Kabel, die nirgends hin müssen, falls man kein modulares NT hat.

Mein Setup ist 2 unten rein, eSports duo hinten raus (auf ausblasenden Gehäuse Lüfter hinten habe ich verzichtet, da der eSports ja schon zwei hat) ein Lüfter oben raus. damit ist das Gehäuse mit 10400f + 970 sehr sehr leise, auch beim gamen. Temps CPU um die 40 Grad, GPU um die 60 Grad

was mich noch stört: ich denke, meine Arctic 120mm Gehäuse Lüfter unten schwingen etwas mit dem Gehäuse. Coil Wine ähnlicher Sound ganz leise, aber etwas nervig.

Kennt jemand ganz dünne Gummi-Ringe oder andere Montageform die Schwingungen dämpft, aber keine Dicke aufträgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Super, danke. Hat mir schon viel geholfen. Damit rückt das UMX4 in meiner Kaufliste weiter nach oben. Ich mag den kleinen "Footprint" für ein ATX-Gehäuse, wo die Gehäuse mittlerweile alle immer größer werden.

Taugen die "Staubfilter" denn allgemein etwas? Oder sollte man sich was Alternatives suchen und selbst einbauen?
Ergänzung ()

Tritom73 schrieb:
Kennt jemand ganz dünne Gummi-Ringe oder andere Montageform die Schwingungen dämpft, aber keine Dicke aufträgt?
Sowas in diese Richtung?

https://www.amazon.de/InLine-Gummi-Unterlegscheiben-Festplatten-Entkopplung-Stück/dp/B07FN2MHYL/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke dir @cleric.de

Ich habe keine Staubfilter gesehen oder nichts, was diese Funktion erfüllt :-) Das Gehäuse ist wirklich sehr hübsch. habe die geschlossene Variante... einzig dass der Einschalter und Ports vorne statt oben sind ist gewöhnungsbedürftig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben