Test Jonsbo UMX4 im Test: ATX-Raumwunder mit Unterdruckkühlung

Kann eventuell jemand sagen, wie beim Jonsbo UMX4 unten die Lüfter montiert werden sollen? Die Löcher sind viel zu klein für normale Lüfterschrauben und selbst die Push-Pins von den Silent Wings 3 passen da nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Ich habe eloops gekauft, angeschraubt und das wars :D Haben gleich gepasst.
 
Moin, ich plane einen 5900X und eine 6800XT o. 6900XT in das Jonsbo einzubauen. Schätzt ihr, dass ich das anständig in dem Gehäuse gekühlt bekomme?
 
Wenn es genügend Gehäuselüfter gibt, sollte das kein Problem sein.
 
Würde das Gehäuse komplett bestücken:

am Boden 2x 120 mm einsaugend
hinten 1x 120 mm ausblasend
oben 2x 120 mm ausblasend

Als Gehäuselüfter sollen die Noctua NF-A12 zum Einsatz kommen. Für die CPU habe ich einen Noctua NH-D15S geordert.

Sollte ich bei dem Gehäuse und den gewählten Komponenten mit hoher Lautstärke + Temperaturen rechnen müssen... würde ich mich wohl oder übel nochmals nach einem anderen Case umschauen.
 
Also ein 7700K OC, der als Hitzkopf gilt und eine 1080 haben keine Probleme. Schätze es wird nie Probleme geben. Es ist ja kein Dan4 oder NUC, sondern ein ATX Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisiscrs
MeisterOek schrieb:
Also ein 7700K OC, der als Hitzkopf gilt und eine 1080 haben keine Probleme. Schätze es wird nie Probleme geben. Es ist ja kein Dan4 oder NUC, sondern ein ATX Gehäuse.

Danke! Dann mach ich mir weiter keine Gedanken, wurde nur durch einen User verunsichert^^ Deswegen hatte ich schon angefangen anderweitig zu suchen.
 
Also bei den vielen Fan Supports würde ich mir auch keine Sorgen machen.
 
Hat jemand von euch ein Netzteil mit 170 mm verbaut? Die kleineren mit 140/150 mm sind sehr rar...
 
Im Netzteilschacht ist eine Halterung für eine 3,5 Festplatte. Wenn man diese entfernt, hat man sehr vie Platz für das Netzteil und die Kabel. Ich habe derzeit ein 160mm Netzteil und hatte beim Einbau nicht das Gefühl, dass das mit einem längeren knapp würde.
Solltest es dir holen, wäre Feedback gut, ob auch alles so passt, wie geplant. Ich hatte nur Probleme mit dem Platz auf der Rückseite für Kabelmanagement. Das Glas musste ich mit etwas Gewalt zudrehen :D Paar mm dort hätten nicht geschadet, um Kabel ordentlich zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisiscrs
Hab jetzt erstmal mein UMX4 storniert. Weil einige schreiben, dass die Temps nicht so gut wären und es dadurch recht laut wird...
 
Die Leute reden viel wenn der Tag lang ist.

Muss man erwähnen ;)
 
Mach was du für richtig hälst. Meiner ist flüsterleise. Wenn die Leute billige Lüfter und Kühler verwenden, kann man auch nix machen oder keine anständigen Lüfterkurven erstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Es gibt immer Situationen in denen etwas nicht funktioniert.

Z.b. das Ncase M1. Eigentlich mehr als genug platzt für airflow.
Hat man aber ne extra hohe Karte wie die 5700XT Red Dragon dann ist die so nahe am Seitenpanel das sie nicht richtige die Warme Luft weg bekommt (Revisionen ohne voll gelochtes seiten panel).

Ne 2080TI die 3 Slots hat aber nicht besonders hoch ist wiederum hat gar keine Probleme.
_________________

So lange man einfach nicht versucht an den Gehäuse Limits zu nagen hat man idr. nie probleme ^^
 
Vor so einer Situation stehe ich dann auch wieder beim UMX4. Grakas gehen ja nur 310 mm, die neue Sapphire 6800XT Nitro+ hat 310,5 mm.

Passt das?
 
Vermutlich ja, praktisch würde ich jetzt davon absehen wenn du nicht fummeln willst.
 
thisiscrs schrieb:
Hab jetzt erstmal mein UMX4 storniert. Weil einige schreiben, dass die Temps nicht so gut wären und es dadurch recht laut wird...
Man kann den Airflow extrem steigern indem man den Hecklüfter umdreht
(der ist standardmäßig einsaugend montiert) und 2 Bodenlüfter verbaut !!!

Es gibt noch weitere Möglichkeiten wie den Staubfilter unten weglassen weil das ist keine richtiger Filter
sondern einfach nur ein Stück Plastik mit Löchern. Meiner Meinung nach ein Witz bei so einem Gehäuse.

Das Gitter am Hecklüfter bremst Luft und im Top Cover ist ein komisches Wabengitter was überflüssig ist.
Ich hab sogar das Metallgitter unter den Bodenlüftern rausgedremelt weil das behindert auch den Airflow.

Wenn du keinen Towerkühler verbauen willst sondern eine AIO dann schau dir mal lieber das Jonsbo U5 an.
Da passen sogar 3 Bodenlüfter rein und man hat auch mehr Platz für die Grafikkarte und man spart 30 Euro.
 
0ssi schrieb:
Wenn du keinen Towerkühler verbauen willst sondern eine AIO dann schau dir mal lieber das Jonsbo U5 an.
Da passen sogar 3 Bodenlüfter rein und man hat auch mehr Platz für die Grafikkarte und man spart 30 Euro.

Dachte mir, dass man ein klein wenig modifizieren muss. Machts eigentlich Sinn hinten einzusaugen und den CPU-Kühl zu drehen, damit der frische Luft bekommt?

Hier liegt ein Noctua NH-D15S rum, der war eingeplant...

Shelung schrieb:
Vermutlich ja, praktisch würde ich jetzt davon absehen wenn du nicht fummeln willst.

Dann alternativ das U5 :)
 
Wer keine Bodenlüfter im UMX4 verbaut der hat ja quasi kaum Frischluftzufuhr sondern nur das
was unten durch den Unterdruck eingesaugt wird. Dann macht der Hecklüfter einsaugend Sinn.
Allerdings muss dann auch der CPU Kühler/Lüfter nach rechts also in Richtung Netzteil blasen !

Mit 2 Bodenlüftern und ohne den dusseligen "Staubfilter "kommt genug Luft von unten rein
also sind Hecklüfter rausblasend und CPU Kühler/Lüfter wie üblich nach links blasend besser.
Zudem finde ich eine Founders Edition optimal weil weniger Abwärme im Gehäuse landet. :)
 
0ssi schrieb:
Wer keine Bodenlüfter im UMX4 verbaut der hat ja quasi kaum Frischluftzufuhr sondern nur das
was unten durch den Unterdruck eingesaugt wird. Dann macht der Hecklüfter einsaugend Sinn.
Allerdings muss dann auch der CPU Kühler/Lüfter nach rechts also in Richtung Netzteil blasen !

Mit 2 Bodenlüftern und ohne den dusseligen "Staubfilter "kommt genug Luft von unten rein
also sind Hecklüfter rausblasend und CPU Kühler/Lüfter wie üblich nach links blasend besser.
Zudem finde ich eine Founders Edition optimal weil weniger Abwärme im Gehäuse landet. :)

Ah perfekt, du hast ja High-End Hardware im UMX4 verbaut. Was für Erfahrungen hast du gemacht? Bekommst du alles einigermaßen gekühlt und wie laut ist das ganze?

Welche Modifizierungen hast du vorgenommen?
 
Zurück
Oben