News Jonsbo V9: 17,6 Liter Mini-ITX-Bauraum reichen auch für Micro-ATX

Anhänge

  • Jonsbo.jpg
    Jonsbo.jpg
    958,6 KB · Aufrufe: 1.147
W4RO_DE schrieb:
Ist hier jemanden was vergleichbares mit ein paar Litern mehr, dafür aber mit Radiator-Platz oben, bekannt? Und ggf. ATX-Netzteil?
Da fällt mir noch die Masterbox Q300L ein. Aber auch hier nur Montage in der Front.
 
Auf den ersten Blick fand ich das Gehäuse eigentlich sehr schick, aber bei näherer Betrachtung stell ich fest das man dort doch einige Kompromisse eingehen muss, schade. Dann lieber 2-3cm größer und gut. MFG Piet
 
r3ptil3 schrieb:
Sieht toll aus, aber die Grafikkartenlänge ist einfach zu gering.

Die Höhe noch mehr:
Etwas eingeschränkt wird außerdem die Grafikkarte. Sie darf nicht länger als 290 Millimeter und nicht höher als 120 Millimeter werden, was ihre Höhe in Etwa auf die Höhe der Slotblende begrenzt. Dies ist insbesondere bei leistungsfähigeren Chips eine relevante Limitierung.

Nicht zu vergessen dass man v.a. bei den niedrigen Karten die PIN-Stecker zu den Stromkabeln oft (immer?) nach oben hin abführt, was die effektive Bauhöhe damnach weiter hoch schraubt.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Das mit der Glasseite ist doch nicht schlimm...
das ist deine meinung :D mein nächstes Gehäuse soll auf jeden fall geschlossen sein. aktuell nutze ich noch ein nzxt h400, und es triggert mich ungemein dass ich ein case mit glasfenster unterm Tisch stehen hab :D und der basteldrang wird immer stärker.. obwohl ich aktuell eigentlich nur bf V in fhd spiele und dafür meine hardware locker ausreicht
 
Hm. Hätte grundsätzlich Lust noch mal an ein sehr kompaktes System zu wagen. Hier wären für mich die Einschränkungen, insbesondere bei der Grafikkarte, aber zu groß. Mal gucken was es so an schönen, kompakten ATX Gehäusen gibt.
 
W4RO_DE schrieb:
Ist hier jemanden was vergleichbares mit ein paar Litern mehr, dafür aber mit Radiator-Platz oben, bekannt? Und ggf. ATX-Netzteil?
was heißt vergleichbar? Das BitFenix Phenom bietet matx, ATX NT und Radiohalterung auf kleinstem Raum.
 
Destyran schrieb:
das ist deine meinung :D mein nächstes Gehäuse soll auf jeden fall geschlossen sein. aktuell nutze ich noch ein nzxt h400, und es triggert mich ungemein dass ich ein case mit glasfenster unterm Tisch stehen hab :D und der basteldrang wird immer stärker.. obwohl ich aktuell eigentlich nur bf V in fhd spiele und dafür meine hardware locker ausreicht

Ich hab mir vorgenommen, nie wieder einen dicken Rechner zu haben, sondern was leistungsstarkes auf dem Tisch. ODDs und HDDs haben immer viel Platz weggenommen. Meine HDDs habe ich in meiner NAS und eine OOD hab ich wegrationalisiert. Im PC nur noch eine SSD. Ein ATX war so eine riesen Platzverschwendung. Und das hatte mich die ganze Zeit getriggert.

Ich gebe dir den Rat, dem Drang nachzugeben wenn das Budget passt. Dann bist du glücklich, und darauf kommt es an richtig? :)

Garad schrieb:
Hm. Hätte grundsätzlich Lust noch mal an ein sehr kompaktes System zu wagen. Hier wären für mich die Einschränkungen, insbesondere bei der Grafikkarte, aber zu groß. Mal gucken was es so an schönen, kompakten ATX Gehäusen gibt.

Hab ich schon durch. ATX ist nicht kompakt. Sogar mATX ist nach meiner Definition nicht kompakt. Es gibt schöne (auch größere) ITX Cases. Ich hab bei Geizhals immer die Filterfunktion genutzt. Hier mal ein Beispiel:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2378_2~2634_280~533_1~550_2+-+ITX/DTX~8659_ohne

Aber da werden auch nicht alle Cases geführt. Ich glaub bei Caseking hab ich dann das A1 Plus gefunden.
 
Das Meckern über den Radiatorplatz verstehe ich nicht, bevor ich so eine AiO wieder einbaue nehme ich 10x lieber einen Luftkühler. Wer eine Custom Loop baut der ist sowieso in einer anderen Kundenschicht.

Das Gehäuse gefällt mir ganz gut, würde den Hecklüfter umdrehen, einen Staufilter davor setzen, damit der schön kalte Luft auf den CPU Kühler bläst, die GPU wird dann auch schön von unten mit kalter Luft versorgt und man erzeugt einen positiven Luftdruck im Gehäuse.
 
Destyran schrieb:
@Garad nr200 für dicke gpus
Aber auch nur mit vielen Kompromissen, selbst in oberster Bauhöhe verdeckt ein SFX-L je nach Lage und Verwindung der NT Kabel genügend Platz, um eine lange Grafikkarte zu verbauen.
Meines ging wieder zurück, der mitgelieferte Lüfter sorgte für stete Vibrationen des Gehäuses und die GPU, die ich verbauen wollte, hätte ein komplett anderes NT gefordert und selbst da wäre es knapp geworden.
 
Genug Fassungsvermögen für meinen Feierabenddurst.
 
Wobei ich habe Mal ein bisschen in der Anleitung geguckt und ich würde jetzt eher sagen, dass das Bitfenix eher ein NAS/Server Gehäuse ist. Weil man kann 11-12 Datenträger verbauen im 2,5"" und 3,5" Format und das ist schon ziemlich viel auf so wenig Raum.

Aber es ist immer noch ein Gehäuse mit Kompromissen. Wenn man das was möglich ist alles gleichzeitig verbauen möchte, dann ist das nicht möglich.
Aber das ist heute leider auch immer mehr der Fall bei neueren Gehäusen, da hat man nur Entweder-oder-Einbaumöglichkeiten und nicht alles zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt hier mit Modifikationen ein atx Netzteil?
 
Zurück
Oben