News Jonsbo V9: 17,6 Liter Mini-ITX-Bauraum reichen auch für Micro-ATX

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Gizzmow, Mcr-King und eine weitere Person
Wenn da oben keine Radiator reinpaßt, dann ist das Ding für die Tonne. Wieso kostet das C4 150 Euro und das V9 nur die Hälfte?
 
Ist hier jemanden was vergleichbares mit ein paar Litern mehr, dafür aber mit Radiator-Platz oben, bekannt? Und ggf. ATX-Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment, Mcr-King, torf und 2 andere
Nun, zu dem Preis kann man nicht meckern. wie der Autor schon sagt, SSDs kann man auch bequem mit doppelseitigem Klebeband und/oder Klettverschluss anbringen... einzig das fehlende Kabelmanagement ist ein Wermutstropfen. Gibt es das Gehäuse auch in schwarz?

Ich finde es allgemein schade, dass Micro-ATX so ein Nischendasein führt. Ich hätte gerne die Kompaktheit von Mini-ITX, aber die fehlende Option zum Nachrüsten mittels PCIe-Karten hält mich bis jetzt davon ab😬
Bei Micro-ATX habe ich wenigstens 2 PCIe-Slots mit denen ich die Kiste problemlos erweitern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, CastorTransport, Bänki0815 und 8 andere
Low schrieb:
Wenn da oben keine Radiator reinpaßt, dann ist das Ding für die Tonne. Wieso kostet das C4 150 Euro und das V9 nur die Hälfte?

Müsste mit 30 - 40mm Abstandsbolzen für das NT um es nach unten zu versetzen eventuell machbar sein um oben einen 30mm Radiator rein zu bekommen, damit die Vorkammer des Radi mit den Anschlüssen nach vorne hin Platz haben. Da diese oft an den Ecken abgeschrägt sind, müsste es sogar dann an den inneren Bolzen vorbei kommen. Ansonsten müssen die zwei hinteren Abstandsbolzen für das NT langen. Mit einer Versteifungsplatte zwischen den beiden Bolzen einmal Gehäuseseitig und einmal am Netzteil müsste das aber gut gehen. Wichtig wäre die hintere Kammer des Radiators. Die darf nicht zu groß ausfallen. Alphacool müsste passen. Unten das Selbe wenn man das Netzteilkabel anderweitig führt oder ebenfalls vom außen den Anschluss mit Abstandsbolzen unterlegt damit die Buchsenbauhöhe im inneren verringert werden kann. Ist halt aber Bastellei. Rein optisch auf den Bildern müsste das aber machbar sein.
Der Preis ist jedenfalls heiss für das Gebotene finde ich und den wird es später bestimmt für nen 50er geben. Schlimmstenfalls ein gutes Gehäuse für ein HTPS / Retrogames Emulator fürs Wohnzimmer :-)

W4RO_DE schrieb:
Ist hier jemanden was vergleichbares mit ein paar Litern mehr, dafür aber mit Radiator-Platz oben, bekannt? Und ggf. ATX-Netzteil?

Kann dir den NZXT 210i empfehlen. da passt allerdings wieder nur ITX rein ohne Modifikationen an der uteren Netzteilverkleidung / Haube. Mit nem Drehmel bearbeitet, habe ich da bereits für nen Kunden eine Crosshair VIII Impact im Mini DTX Format rein bekommen 🙃
Müsste auch mit mATX funktionieren wobei dann aber der untere PCI-E Steckplatz weiterhin nicht benutzbar bleibt und ein ATX Netzteil wohlmöglich kollidieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Ein Lüfterplatz am Boden kann für eine 3,5 oder 2,5 Zoll große Festplatte geopfert werden. Zumindest SSDs enthalten aber keine beweglichen Teile und können z.B. mit Klebeband bei Bedarf auch anderen Orten befestigt werden,
Ich bin ja entsetzt! :o
Mir fiele da etwas anderes ein: 4 120er Lüfter sind für dieses Gehäuse ohnehin überdimensioniert, es sei denn, man fährt eine High-End-Grafikkarte. Wenn nicht, geht man in den Baumarkt, holt sich ein Aluminium-Winkelprofil, und hat mit ein paar passenden Bohrungen fix einen Adapter gebastelt, mit dem man zumindest SSDs und HDDs im 2,5"-Format an die 120er Löcher schrauben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und tehschlonz
17,6 Liter nehmen auch mATX-Mainboards auf

Und trotzdem könnte man noch gut einsparen:

Vorher:
5-1080.41b9c307.jpg


Nachher:
5-1080.41b9c307_2.jpg

Etwas ähnliches findet man beim Mechanical Master C26, aber die haben den Fehler gemacht und den Stromanschluss oben hingepackt, so dass die Lüfter nicht größer sein können:
O1CN01mkTkN51iEXmWxtBdV_!!38944381.jpg


Wobei eh die Frage ist, ob man das Ganze nicht lieber auf den Kopf stellt, also GPU oben und Netzteil unten und dann am Fuß des Gehäuses mit einem Winkelstecker für die Stromversorgung sorgt. Dann bräuchte es auch kein internes Verlängerungskabel, das durch das ganze Gehäuse geführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und Enigma
Klassikfan schrieb:
Wenn nicht, geht man in den Baumarkt, holt sich ein Aluminium-Winkelprofil, und hat mit ein paar passenden Bohrungen fix einen Adapter gebastelt, mit dem man zumindest SSDs und HDDs im 2,5"-Format an die 120er Löcher schrauben kann.
Kann man solche Adapter wirklich nirgends kaufen? Denn genau sowas suche ich. Leider ist bei uns der Baumarkt zu.
 
Gefällt mir ausgesprochen gut, das Gehäuse. Die Allgegenwärtigkeit einer Tür bei modernen Gehäusen kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Gescheite Hardware bekommt man spielend ohne einen (ausgelagerten) Radiator betrieben.
 
W4RO_DE schrieb:
Ist hier jemanden was vergleichbares mit ein paar Litern mehr, dafür aber mit Radiator-Platz oben, bekannt? Und ggf. ATX-Netzteil?

Fractal Design Core 500 wenn du das ODD weglässt. Schau es dir mal an. War auch mein Kandidat. Meine GPU passte aber nicht. Zum Glück :) Das A1+ gefällt mir besser. Wäre aber nichts für dich. Es sei denn, du hast einen kleinen Radiator.
 
Mit dem Volumen eines größeres Mini-ITX-Gehäuses
Typo ;)

Zum Gehäuse:
Schade dass wieder mal nur SFX Netzteile passen, bei dem Volumen sollte auch ein kleines ATX Netzteil passen, auch die 12cm Begrenzung der GPU Höhe macht das Gehäuse für so gut wie alle Nvidia RTX 3000 Karten und vermutlich alle neuen AMD Karten abseits des Referenzdesigns unbrauchbar. Hier hätte man 1-2 cm mehr Breite einplanen müssen, auch wenn das das Gehäusevolumen deutlich erhöht, oder eine vertikale Montage als Alternative ermöglichen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Schönes Gehäuse für einen schönen Hacintosh Built - oder täuscht das Titelbild? 😁
 
Sieht toll aus, aber die Grafikkartenlänge ist einfach zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer und Friedli
DerMond schrieb:
Kann man solche Adapter wirklich nirgends kaufen? Denn genau sowas suche ich. Leider ist bei uns der Baumarkt zu.
Hab nix gefunden. Ist aber relativ einfach.
Alu-Winkel 25 x 20 (25) mm (hdd ist 71 mm breit, plus zweimal 25 = 121mm), auf Länge sägen (120 mm oder etwas länger) - da die Bohrungen für die Festplatten (auf der schmaleren Seite) reinmachen, an Platte anschrauben, das Ganze an die Einbaustelle halten und die Löcher mit dem Filzer markieren, durchbohren, Schrauben - feddich.
Kann man auch mit Gummis für Lüfter ans Gehäuse popeln, dann ist die Platte gleich entkoppelt.

Alu-Profile kann man auch in der Bucht schießen
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschleuniger2 schrieb:
Fractal Design Core 500 wenn du das ODD weglässt. Schau es dir mal an. War auch mein Kandidat. Meine GPU passte aber nicht. Zum Glück :) Das A1+ gefällt mir besser. Wäre aber nichts für dich. Es sei denn, du hast einen kleinen Radiator.
das a+ wäre nice wenn sie ein gescglossenes bzw lediglich perforiertes seitenteil dszu geben würden, so wie beim nr200p
 
Viel zu wenig Bodenfreiheit für Airflow von unten nach oben oder kann man die Standfüße "rausdrehen" ?
 
Sieht viel zu "langweilig" aus, finde ich.
Ich brauche kein RGB, aber irgendwie gibt mir das Gehäuse einfach nichts.
 
Zurück
Oben