Kaufberatung für Micro ATX- Mini ITX System bis 400 Euro

Indextrader

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
11
Hallo ich möchte in ein Jonsbo bzw. Cooltek UMX3l ,- für ca. 500 Euro bestücken -inkl. Gehäuse 125 mgl. mit Passivkühler und 16 GB Ram - AMD oder Intel völlig gleich - wer kennt sich aus und kann eine gute Preis/Leistungsmix für mein Budget empfehlen?

Das Gehäuse unterstützt lt. Hersteller Micro-ATX, Mini-ITX s. Bericht

Kompatibilität:
CPU-Kühler: 163 mm
GPU: 320 mm
Netzteil: 160 mm

Ich brauche - gutes Motherboard - CPU und RAM sowie einen Kühler gerne PASSIV mit geringer Höhe.

Zudem 2 Monitore dazu.
Grafikkarte mit 2 oder 3 Ausgängen - wenn jmd guten Tipp für etwas älteres Model hat ! Danke Euch!
Photoshop und Videoschnitt sowie Grafikbearbeitung sollten auf 2 Monitoren mgl. sein.

Herzlichen Dank hierfür !!

PS. Preis für Monitore natürlich extra. Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich kühler mache ich dir folgenden vorschlag:
den Thermalright Macho.
schau mal hier bei den fotos:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1586297/

der macho macht einfach sinn, weil es genügt ihn mit dem hinteren rausblas-lüfter zu betreiben.
mit deinem gehäuse ein super duo.

hier eine auswahl an mainboards, passe den filter weiter entsprechend deiner bedürfnisse an:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&x...DR4+DIMM~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI&sort=p

zb:
ASUS B150M-Pro Gaming (preiswert, ohne OC möglichkeit)
Gigabyte GA-Z170M-D3H (top, mit OC)
ASUS Z170M-Plus (top, mit OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter passiv. Das war der beste Witz des Tages heute.

Für das was du machen willst ist keine Grafikkarte notwendig. Allerdings fehlt hier so gut wie jede Information. Eine vernünftige Fragestellung sieht andes aus.
 
HominiLupus schrieb:
Gehäuselüfter passiv. Das war der beste Witz des Tages heute.

Für das was du machen willst ist keine Grafikkarte notwendig. Allerdings fehlt hier so gut wie jede Information. Eine vernünftige Fragestellung sieht andes aus.

für videoschnitt ist keine grafikkarte notwendig? das war jetzt dein witz des tages oder was?!
auch photoshop und andere cs programme freuen sich sehr, wenn sie mit mehr als nur einer IGPU rechnen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank Duklum - das ist schon mal ein super Ansatz - bzgl. Mainboard.

Also Mainboard hätten wir schon ASUS Z170M-Plus !! /DDR4-2133
 
Zuletzt bearbeitet:
duklum schrieb:
für videoschnitt ist keine grafikkarte notwendig? das war jetzt dein witz des tages oder was?!

Nein ist es nicht. Wofür genau brauchst du diese? Zum encoding ganz sicher nicht: da ist Quicksync eigentlich immer besser wenn du nicht das oft bessere encoding by software nutzen willst.
Ergänzung ()

Indextrader schrieb:
Also Mainboard hätten wir schon ASUS Z170M-Plus !! /DDR4-2133
Dann steht die CPU ja auch schon fest. Der Kühler eigentlich auch.
 
mit "videoschnitt"meint er sicher mehr als nur encoden.

bezüglich RAM würde ich welchen nehmen, der auch mehr als 2133mhz unterstützt. wenn du die cpu später mal upgradest, wird vermutlich schon 2400 standard sein

cpu eine von denen:
http://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=25_4%7E590_boxed%7E590_boxed+ohne+K%FChler#xf_top
für videoschnitt sind mehr threads natürlich super, aber du musst entscheiden, was du ausgeben möchtest

ram zb:
16 oder gleich 32 - auch super für videoschnitt und schaden kannst eh nix, außerdem ist ram grad so billig.

wenn es zwei monitore sein sollen, würde ich dir den Dell UltraSharp U2515H empfeheln. hier ein bericht. er ist nicht so supergroß, so bekommst du weniger platzprobleme bei zweien, trotzdem hat er eine hohe auflösung. in verbindung mit diesem doppelarm ein traum.

SSD ist natürlich wichtig, M.2 NVMe wäre echt dufte für videoschnitt oder grundsätzlich superschnelles starten von CS programmen.

so wird es aber sehr knapp mit den 500euro. darum vielleicht erst mal einen i5 prozessor und in ein bis zwei jahren dann einen i7 kabylake nachrüsten (so macht dann auch der ram mit 2400 richtig sinn)

qualitatives netzteil selbstverständlich auch, muss aber jetzt weg, vielleicht morgen noch weitere vorschläge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Frage nicht beantwortet: für was genau braucht er eine diskrete Grafikkarte? Zudem: wo soll das Budget herkommen?

Für ein Z170 Mainboard ein i5-6400 vorzuschlagen. Ja, du sorgst für noch mehr Lacher. Dann noch 16-32GB OC RAM, etc. Oder "CPU später mal upgradest". Moch mehr Lacher.

Alles für 400€. Falls du es noch nicht bemerkt hast: er hat das Budget auf 500€ mit einem teuren Gehäuse schon festgesetzt. Dann fehlen immer noch Massenspeicher und Netzteil.
 
Ja also das Ganze sollte schon im Rahmen liegen aber mir sind irgendwelche konkreten Vorschläge schon lieber als nur Wortezerpflücken - das bringt mir leider gar nichts -

Eine Zwischenfrage wie sieht es mit einem Xenon aus ? bzgl. Mainboard Micro ATX? - dieser wird von der Performance am Preis / Leistung für Photoshop und Lightroom empfohlen! s. Bericht
Ergänzung ()

2014 wurde für Photoshop PC ein Xeon E3-1231 v3 mit 16 GiByte DDR3-1600-RAM, Geforce GTX 750 Ti oder Radeon R7-260 sowie zweier kleiner SSDs (256 und 64 Gigabyte) plus passendem Datenlager, vielleicht als Network Attached Storage. empfohlen.
 
Photoshop braucht hohe Einzelkernleistung, weniger viele Kerne mit HT. Deswegen ist ein i5, grade eine "k" Version, relativ gut geeignet. Xeons hingegen sind entweder alte Technik, oder bei der neuen preislich nicht konkurrenzfähig.
Lightroom hingegen braucht, zumindest zur RAW Konvertierung, Takt x Kerne. Videobearbeitung typischerweise auch.

Irgendwie solltest du dich langsam entscheiden was genau du willst mit welchen Programmen. Und eben auch ein Budget festlegen.
Vorher hast du dich schon auf ein Z170M festgelegt und daraus folgt dann bei deinen Angaben der Rest an Hardware schon ziemlich automatisch.
Ein i7-5820k übertaktet liegt sehr im Rahmen (was auch immer der Rahmen sein mag) und ist eine ausgezeichnete CPU für alles was du vor hast. Passt in das Gehäuse, braucht halt noch eine kleine Grafikkarte und Fertig.

Kannst/willst du überhaupt übertakten? Damit wir wenigstens eine Art von Hardware vielleicht abhaken können.
 
Herzlichen Dank, natürlich habe ich nicht die nötige Kompetenz in Sachen Hardware weshalb ich ja auch um Rat bitte, ich arbeite sehr viel mit Bildern in Sachen Grafikbearbeitung und Fotografie - die Videobearbeitung steht noch im Hintergrund. - Der i7 ist in jeden Fall nicht im Rahmen -
d.h. 550 Euro Budget - abzgl. 125 Euro für Gehäuse - Grafikarte schon vorhanden nehme ich einfach die alte GTX 8800+ - bleiben noch 425 Euro für Mainboard - CPU - RAM und Kühler sowie Netzteil - d. h. ca. 220 Euro sollte die CPU max kosten. Das Board in Kombi mit CPU ist mir egal Hauptsache gute Leistung auf Photoshop und auch Lightroom ! Da hilft es natürlich viel wenn man deine Technische Kenntnis hat.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Kannst/willst du überhaupt übertakten? Damit wir wenigstens eine Art von Hardware vielleicht abhaken können.

Nein keine Kenntnis
 
Indextrader schrieb:
Grafikarte schon vorhanden nehme ich einfach die alte GTX 8800+
Um Himmels Willen: laß' das!

Der schellste Grafikchip aus dem Jahre 2006 kann leistungsmäßig nicht einmal mit den integrierten Grafiken heutiger CPUs mithalten, frißt dabei aber wesentlich mehr Strom als der gesamte restliche Computer. Eine GTX 8800 verwendet man daher nur, wenn man seinen Stromversorger unterstützen will, sonst nimmt man eine Nvidia 720 oder die iGPU.

Ich würde es so machen:
ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ) ab € 50,20
Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) ab € 268,95
G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GNT) ab € 51,07
be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260) ab € 42,06

Das macht dann Summe der Bestpreise 412,28 €, ist also noch in dem vorgegebenen Rahmen von 425 € "für Mainboard - CPU - RAM und Kühler sowie Netzteil". Bei dem Budget ist kein Platz für einen 45+ € Kühler, da muss es der boxed tun, wenn man ein leistungsfähiges System anstrebt. Der boxed Kühler sollte den unübertakteten i5 auch im vorgegebenen Gehäuse akzeptabel ruhig auf niedrige Temperatur halten.

Empfohlen habe ich die Broadwell-CPU Core i5-5675C, da ihre Intel Iris Pro Graphics 6200 die mit Abstand schnellste Grafik eines i5 ist und der 128 MB große EDRAM auch als Level4-Cache dient. Das Mainboard ist schlicht, aber für den zwei-Monitor-Betrieb (1x DVI-D, 1x HDMI) ausreichend und erlaubt noch eine spätere RAM-Aufstockung. Ein teureres Z-Board würde im wesentlichen nur die hier nicht gefragte OC-Funktion bieten.

Was ich in der Kaufberatung vermisst habe, ist die Frage nach einem Datenträger. Ist noch eine SSD vorhanden oder muss die noch zusätzlich, möglicherweise aus dem Budget von 425 €, angeschafft werden?
 
Hört sich gut an - Danke Juri !! Da du nicht auf den Xeon E3-1231 v3 eingegangen bist denke ich der i5 ist sinnvoller ?

Wie gross sollte die SSD für Windows 10 sein ?
 
Nix gegen den Xeon. Wenn Schwerpunkt Video-Bearbeitung wäre, wäre der sogar besser. Tempomäßig nimmt der sich ansonsten nicht viel mit dem i5-5675C, der aber zusätzlich von seinem EDRAM profitieren kann. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Xeon keine Grafik hat, ist er vergleichsweise teurer.

Für Windows reicht eine 64 GB SSD. Sinnvoll ist aber, alle häufig benutzten Programme und die in Photoshop pp. zu bearbeitenden Dateien darauf zu speichern. Da bist Du dann ab 256 GB dabei, je nachdem, wie groß Dein Datenbestand ist, könnte auch eine 1-TB-SSD erforderlich sein.
 
Ok also hab geschafft mein Budget etwas anzuheben - da ich eine SSD auch noch brauche -

Also SSD 256 GB - 67 Euro ich habe bereits eine mit 64 GB die ist aber immer etwas zu eng gewesen!
ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ) ab € 50,20
Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) ab € 268,95
G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GNT) ab € 51,07
be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260) ab € 42,06
Cooltek UMX3 mit Sichtfenster schwarz (UMX3 BW) ab € 118,49

Sind ca. 590 Euro - Also da denke ich kann man gut mit arbeiten. - hab jetzt doch noch 700 Euro locker machen können :) ist sogar noch ein passiver CPU Kühler drinnen dieser darf allerdings nicht sehr hoch sein? Frage die verbaute Grafikeinheit in der CPU - ist diese überhaupt geeignet? würde auch noch eine 9800 GTX+ Grafikkarte geschenkt bekommen macht das Sinn
 
der 5675C läuft ausschließlich auf H97- und Z97-MBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis - dachte man muss nur auf den Sockel 1150 achten ??? - also brauche ich anderes MB? - nur welches`?
Mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet:
eins von denen hier. filter entsprechend deiner ansprüche einstellen. wenn die option zu übertakten offen bleiben soll (immerhin hat der 5675C nen offenen multi) muss es eins mit Z97 sein.

wobei sich mir hier die frage stellt: bringt dir die bessere iGPU des Broadwell nen nennenswerten vorteil gegenüber der iGPU einer Haswell- oder Skylake-CPU? der 5675C ist nämlich ganz schön teuer, kostet über 50€ mehr als ein 4690(K) oder ein 6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss diese affenseiten.

die frage war: bringt dir die stärkere iGPU des 5675C was oder nicht? und die frage solltest du am besten beantworten können.
 
Zurück
Oben