Projekt mATX: METALFISH S5 vs Jonsbo V9

HammerNet

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
19
Moin,

es ist mal wieder Zeit für einen neuen Arbeitsrechner. Aktuell nutze ich einen Dell OptiPlex 3060 und dieser soll dieses mal durch einen Eigenbau ersetzt werden. Leistung hat der Dell für meine Aufgaben noch genug (ist ein i5-8500), allerdings soll die Netzwerk Anbindung auf 10 GBit erhöht werden. Der Dell hat nur einen 16x und mehrere 1x PCIe Steckplätze. Der 16x ist mit einer Grafikkarte belegt und auf 1x passt keine 10 GBit Karte.

Vorraussetzungen für den Eigenbau sind demnach für mich:
  • Mainboard mit 16x und 8x PCIe Anschluss
  • Möglichst klein, da der Rechner auf dem Schreibtisch steht
Mini-ITX ist daher schon mal raus, da es maximal einen PCIe Slot gibt, normales ATX ist mir zu groß, also fiel die Wahl auf Micro-ATX. Schnell bei Geizhals nach einem passenden Gehäuse gesucht und auf das Jonsbo V9 gestoßen (die Auswahl an kleinen und ansehlichen Micro-ATX Gehäuse ist wirklich sehr gering). ComputerBase hatte auch darüber berichtet: https://www.computerbase.de/2020-12/jonsbo-v9-kompaktgehaeuse/ und in den Kommentaren dazu habe ich noch etwas von einem METALFISH S5 gelesen: https://www.computerbase.de/forum/t...hen-auch-fuer-micro-atx.1992984/post-25090620. Da ich nicht wusste, was ich von dem METALFISH halten soll, habe ich mich dafür entschieden, beide Gehäuse zu bestellen und später zu entscheiden, welches ich nehmen werde.

Also schnell das Jonsbo V9 beim Händler meines Vertrauens bestellt, einen Ali Express Account erstellt und das METALFISH S5 direkt beim Hersteller bestellt https://de.aliexpress.com/item/10000221324472.html. Während das Jonsbo zwei Tage später bei mir stand, musst ich auf das METALFISH etwas länger warten. Bestellt habe ich es am 10. Januar und es kam an am 28. Januar an. Also ein überschaubarer Zeitraum.

Folgende neue Hardware wird verbaut
  • Intel Core i5 12600
  • ASRock B660M PRO RS
  • 500 Watt be quiet! SFX-L Power Modular 80+ Gold
  • Noctua NH-U9S chromax.black
  • 10Gtek® 10GbE PCIE Netzwerkkarte mit Intel X520-DA1 (SFP+)
Aus dem Dell übernehme ich folgendes
  • AMD Radeon RX550
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
  • 16 GB G.SKILL Ripjaws DDR 4 3200 CL 16

Dann fange ich mal mit ein paar Bildern an. Wie man erkennen kann, ist das S5 wirklich sehr klein. Als das V9 ankam war ich schon angetan von der Kompaktheit, aber das S5 legt nochmal eine ordentliche Schippe drauf.

JPEG-Bild 3.jpeg


JPEG-Bild 2.jpeg


JPEG-Bild 6.jpeg


JPEG-Bild 7.jpeg


JPEG-Bild 8.jpeg


JPEG-Bild 9.jpeg


Installation Netzteil

Dann fangen wir mal mit der Installation des Netzteils an. Beim V9 ist das relativ einfach. Von oben wir das Netzteil an eine feste Halterung angeschraubt, das Netzkabel angeschlossen und fertig.

JPEG-Bild 12.jpeg


JPEG-Bild 13.jpeg


Beim S5 wird es etwas fummeliger, aber auch noch überschaubar. Zuerst muss man den Netzteil-Halterung-Schiebe-Mechanismus, der mit einer Schraube befestigt ist, ausbauen. Dann das Netzteil anschrauben, Netzkabel dran und die Halterung wieder reinschieben und die Schraube wieder anbringen. Die Installtion bekommt man hin, auch mit fünf Daumen an der Hand. Aber es stört mich, dass das interne Netzkabel viel zu lang ist, das reicht ja fast für zwei Gehäuse.

JPEG-Bild 19.jpeg


JPEG-Bild 14.jpeg


To be continued
So, das war es erstmal, zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Außerdem fehlt beim Noctua die Sockel 1700 Halterung, auf die ich erstmal warten muss. Ich melde mich wieder, wenn es weiter geht
 

Anhänge

  • JPEG-Bild 12.jpeg
    JPEG-Bild 12.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas5, DJMadMax, quaaaak und 2 andere
Na, da bin ich ja echt mal auf die Thermals gespannt :) Aber auf den ersten Blick sind scheinbar beides wirklich schönes Gehäuse. Zur Verarbeitung, vor Allem, wenn alles verbaut ist, musst du dann auf jeden Fall noch etwas genauer eingehen. Auch, was Kabelmanagement, Airflow und daraus resultierende Temperaturen angeht - denn so wirklich Airflow kann keines der beiden Gehäuse vorweisen.

Wenn's noch kleiner sein soll, also für ITX-Plattformen, so stehe ich ja total auf das Sharkoon QB One, bzw. alternativ das Sharkoon Shark Zone C10, falls sogar noch ein externer 5,25"-Schacht erwünscht ist. Innen sind beide Gehäuse nahezu identisch aufgebaut, hatte mit beiden schon Builds durchgeführt.

Das aber nur am Rande, wie gesagt, falls ITX interessant wäre. Hier bei dir geht es ja um mATX und die beiden von dir gezeigten Gehäuse, ich bin also sehr gespannt, wie's weitergeht :)
 
DJMadMax schrieb:
Na, da bin ich ja echt mal auf die Thermals gespannt :)
Ich auch :). Ich habe mir darüber bisher keinen großen Kopf gemacht, da es ja ein Arbeitsrechner ist und nur eine kleine RX 550.

Das Netzteil bläst die warme Luft oben raus, von daher war mein Gedacnke, dass ich mit dem Noctua auch die warme Luft nach oben rausblase. Und ggf. die RX 550 in den unteren 8x PCIe Slot stecke und die 10 GBit Karte in den 16x Slot.

Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
So, ich habe mir eben mal etwas Zeit genommen und weiter gemacht, da der Sockel 1700 Adapter für den Noctua kam.

Im S5 ist es wirklich verdammt eng, das ist Millimeterarbeit. Ich musste den vorinstallieren Lüfter ausbauen, damit ich überhaupt das Mainboard reinbekam. Und an der Slotblende kam ich erst nicht vorbei (da sind ja immer so kleine abstehende Nippel dran), aber nachdem ich die Nippel vom Netzwerkstecker nach innen weggebogen hatte, ging es. Und wie man sieht ist auf der rechten Seite zum Netzteil nur ein paar Millimeter Luft. Einen Punkt Abzug gibt es dafür, dass man das Mainboard nur mit sechs Schrauben festschrauben kann, da für die beiden rechten Halterung nicht am Gehäuse vorhanden sind. Kabelmanagement ist nicht vorhanden: Es ist auch kein Platz dafür vorhanden. Also muss man improvisieren.

Aber gesamt gesehen war es nicht so schwierig wie gedacht. Allerdings hätte ich mir die Arbeit erleichtern können, wenn ich manche Dinge vorm Einbau schon erledigt hätte, wie z.B. die Stifte für Power Button und LED anschließen oder die WLAN/Bluetooth M.2 Karte einbauen (habe ich Trottel vergessen :freak:).

Für den Airflow have ich mir jetzt folgendes Gedacht: Von hinten bläst ein 92mm und von unten ein 120 mm rein. Ich hatte noch einen alten 120mm Noctua rumliegen, der muss es jetzt erstmal richten. Ich bestelle dann noch zwei chroma.black, soll ja farblich passen :).

Für das Netzkabel, welches zu lang ist, habe ich auch schon eine Lösung bei Conrad gefunden: Es kommt ein neuer Stecker dran inkl. Abdeckung:

https://www.conrad.de/de/p/bulgin-p...amtpolzahl-2-pe-10-a-schwarz-1-st-740997.html

https://www.conrad.de/de/p/bulgin-11328-abdeckkappe-schwarz-1-st-740797.html

JPEG-Bild 22.jpeg


JPEG-Bild 23.jpeg


JPEG-Bild 24.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wie würde ein ehemaliger Arbeitskollege von mir sagen? "Na, das sieht doch schonmal gar nicht so gut aus!" :D Nein, ganz so wild ist es nicht, aber:

HammerNet schrieb:
Kabelmanagement ist nicht vorhanden: Es ist auch kein Platz dafür vorhanden. Also muss man improvisieren.
Dann tu das auch! ^^ Die Kabel sind da schon sehr lieblos reingewurschtelt. Wenn es keine Versteckmöglichkeiten für Kabel gibt, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, sie sauber mit Kabelbindern und co. zusammenzubinden.

Auch, wenn ich da sehe, dass der Noctua mit Adapter angeschlossen ist, wo das Kabel liegt, wo der Adapter liegt und vor Allem, WO du das Kabel angeschlossen hast - du hast insgesamt 5 Header und suchst dir den Unpraktischsten von allen aus :D

Da steckt noch Verbesserungspotential drin :)
 
DJMadMax schrieb:
Die Kabel sind da schon sehr lieblos reingewurschtelt.
Dann sei mal froh, dass du kein Bild mit der WLan Karte und den wild verlegten Antennenkabeln gesehen hast :D.

Der ganze Kram kommt ja noch mal in das V9 rein, daher wollte ich jetzt nicht alles perfekt verlegen, wenn ich es eh wieder auseinander bauen muss. Ich will davon auch noch Fotos posten, damit man sieht, wieviel Platz dort vorhanden ist.

Obwohl ich glaube, dass ich beim S5 bleiben werden. Es gefällt mir einfach optisch besser. Das V9 ist von der Verarbeitung her schon besser, aber das S5 gewinnt dann doch. Schade, dass es das S5 nicht in schwarz gibt. Das wäre ein Träumchen.

DJMadMax schrieb:
Auch, wenn ich da sehe, dass der Noctua mit Adapter angeschlossen ist, wo das Kabel liegt, wo der Adapter liegt und vor Allem, WO du das Kabel angeschlossen hast - du hast insgesamt 5 Header und suchst dir den Unpraktischsten von allen aus :D
Das haben meine alten Augen nicht gesehen, ich hatte nur Augen für den unpraktischsten Anschluss :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich muss zugeben, dass mir das S5 auf den Fotos selbst in seiner silbernen Optik sehr gut gefällt und ich bin eigentlich ebenfalls ein Freund von schlichten, schwarzen Gehäusen.

Ja klar, wenn du sowieso noch einmal umbaust, kannst du dir die perfekte Verkabelung erst einmal sparen :)
 
Zurück
Oben