Joomla und jforms

leadclown

Captain
hallo,

für mein kontaktformular nutze ich die komponente jforms. ich bin auch ganz zufrieden damit, nur gibt es ein problem.

wenn jemand über das formular eine mail verschickt und ich diese dann erhalte, steht als absender nicht die adresse des eigentlichen absenders, sondern meine.

also diese die auch unter site > konfiguration > server > mailing eingetragen ist bzw. in der configuration.php von joomla steht.

weiß jemand wie man das beheben kann?

joomla v.1.5.15
jforms v.0.6 RC3 (308)

nicht die antwort die ich mir erhofft habe ;) zudem mag ich solche antworten garnicht.

ich sehe das nicht so, denn es könnte tatsächlich zu einer programmiererischen angelegenheit werden, da ich noch nicht weiß ob es sich um einen bug handelt oder nur eine einstellungssache ist. ich gehe von ersterem aus.

weiterhin hat man als programmierer irgendwann mit hoher wahrscheinlichkeit kontakt zu cms wie joomla. ich bin lange genug dabei um zu wissen dass es hier fähige leute gibt.

natürlich habe ich mich auch des jforms forums bemüht, nur versuche ich auch flächendeckend hilfe zu erhalten.

Naja, sofern du den SourceCode von JForms einsehen kannst, könntest du die Stelle identifizieren wo du denkst, dass der Absender falsch belegt wird und das Fragment hier posten. JForms kenn ich so nicht muss ich sagen, kann aber auch sein dass es einfach nur falsch Konfiguriert ist, oder nicht? Haste schonmal gegoogelt, in der Hoffnung ein Bugfix(falls es denn eins gibt) zu finden?

problem gelöst. irgendwie war es dann doch nicht so umfangreich wie gedacht. zumindest die lösung, nicht die suche nach selbiger.

falls also mal jemand vor demselben problem steht:

foreach($AdminMails as $address ){
$mail->AddRecipient( $address );
}

if( $userEmail ){
$mail->AddReplyTo( array($userEmail,'') );
}

//$mail->setSender( array( $email, $name ) );
$mail->SetSubject(JText::_('Neue Anfrage'));
$mail->SetBody( $adminMessage );
$mail->Send();

foreach($AdminMails as $address ){
$mail->AddRecipient( $address );
}

if( $userEmail ){
$mail->setSender( array($userEmail,'') );
$mail->AddReplyTo( array($userEmail,'') );
}

//$mail->setSender( array( $email, $name ) );
$mail->SetSubject(JText::_('Neue Anfrage'));
$mail->SetBody( $adminMessage );
$mail->Send();

im backend muss das email feld dann auch als user email gekennzeichnet werden.

Yo, so wie ichs vermutet hatte... Ich versuch nur gerade den Sinn dahinter zu verstehen, ob dieser "Fehler" beabsichtigt war oder obs einfach ein klassischer semantischer Käse ist.

falls jmd die Datei sucht die geändert werden muss:

\administrator\components\com_jforms\plugins\storage\Mail\Mail.php

Hallo,
habe die Zeile eingefügt, funktioniert aber leider nicht. Ich habe Jforms 07 rc2.
In meinem Formular bekommt der User seine Bestätigungsmail und ich eine Mail, doch bei mir steht immer noch der Admin als Absender drin (ich weiß, dass das eigentlich richtig ist). das Feld "Anworten an" gibt es leider nicht. Was kann ich noch machen?

Zurück
Oben