Joy-it PC

Hast Du auch sachliche Argumente bzw. kannst Du erklären, was Du mit Deinem kurzen "Kraftausdruck" meinst?
Ich kenne mich mit aktueller Videoschnitt-Technik nicht so aus.
 
Die Quadros unterscheiden sich nur in ihren Treibern und im Support von denn RTXlern.
Mit ein Grund warum Unternehmen diese gerne nehmen da damit Geld verdient wird und man nicht im Regen steht wenns net läuft.

Heißt solange man nix besonderes an Software benutzt was diese Treiber erfordert reichen die Cosumervarianten.
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich kenne mich mit aktueller Videoschnitt-Technik nicht so aus.
Und trotzdem stellst du erst mal Behauptungen in den Raum...

Was soll ich da noch schreiben... NLE nutzen kein/profitieren nicht von Double-Precision und jede Consumerkarte läuft top.

Davinci profitiert sehr von einer dedizierten GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit der "Double Precision" ist wohl nur für aufwändige (z.B. wissenschaftliche) Berechnungen (z. B. Julia Fractal) nötig.

@Androlan
Hier noch ein umfassend geschriebener Ratgeber Beitrag. Ist aber eher für professionelle Anwender.
Eine Grafikkarte mit möglichst viel VRAM (heutzutage z.B. 8 GiB) und für 1080p -> 32 GiB DRAM (Arbeitsspeicher) werden dort empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bild- und Videobearbeitung war viel Arbeitsspeicher an sich nie verkehrt.

Empfehlungen für eine spezielle Grafikkarte sind mit Vorsicht zu genießen. Selbst Adobe mit ihren Photoshop und Premiere Software Paketen haben sich dem Markt etwas geöffnet und unterstützen nicht nur nVidia CUDA, sondern auch OpenCL. Die Info bekam ich auch erst hier im Forum.

Aber hier wäre es generell wichtig, vor dem Kauf sich beim Hersteller der gewählten Software zu erkundigen, welche Grafikkarte er für seine Software in einem Gesamt-Rechner-Preis von ca. 1000 Euro, was @Androlan ausgeben kann, empfiehlt. Bringt ja nichts, eine RTX 2070 genannt zu bekommen, wenn die zum Preis am Ende nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tanzmusikus
Sony Vegas Empfehlungen sind auch moderat gehalten: ab 16GiB DRAM & 4GiB VRAM.
CPU natürlich so-gut-wie-möglich. ;)

***

Und hier noch die Mindestanforderungen von DaVinci Resolve 16.2:

Resolve 16 Voraussetzungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Theuth + Tanzmusikus,
erstmal vielen Dank für eure Expertise! Krass wie günstig SSD-Laufwerke inzwischen sind.
Da ich keine große Ahnung habe, kann ich eure Tipps natürlich nicht bewerten, aber bedanken kann ich mich ausgiebig. Macht ihr das eigentlich einfach so for fun oder wie läuft das hier?
Nun nochmal zum Thema. Was würde denn das Ganze inkl. OS, 5600XT und Montage ungefähr kosten?
Ergänzung ()

Hoppla, die letzten zwei Antworten sind mir durch die Lappen gegangen.
Danke für Ltcrushers Einschätzungen und Tanzmusikus' Geräteanforderungen!
Komisch, ich werde nicht bei allen Posts per E-Mail benachrichtigt.

Ach so: Ich hatte nicht mitbekommen, dass inzwischen eine zweite Seite aufgemacht wurde ...
Naja, aller Anfang ist schwer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Androlan schrieb:
Nun nochmal zum Thema. Was würde denn das Ganze inkl. OS, 5600XT und Montage ungefähr kosten?
Du hast von Hobby gesprochen, da muss es nicht die dickste Grafikkarte sein.

Meine Frau arbeitet für Film und Fernsehen und arbeitet momentan Zuhause am Hackintosh mit einer rx590.

https://geizhals.de/?cat=WL-1481866

Oben genannte Wunschliste kannst du bei Mindfactory kaufen und dir den Montageservice dazubuchen.
Wenn Video Editing Prio hat, dann nimm ruhig 32 GB RAM, die Preise gehen momentan leider wieder hoch. (Vor 2 Wochen noch knapp 70€ für 16 GB Cruvial Sport bezahlt)

Der PC wird dann gegen Aufpreis für dich gebaut.
 
Zurück
Oben