Joy-it PC

Androlan

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Hallo Leute,
eigentlich brauch ich nur nen Büro-PC, überlege mir aber auch in näherer Zukunft Videos zu schneiden.
Was haltet ihr denn von der Firma Joy-it und speziell von diesem Computer? Preis ca. 800,-€:
Eigenschaften
Intel® Core™ i3-8100 Prozessor (3,60 GHz, 6 MB Intel® Cache) · 16 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher · Intel UHD Graphics 630 Grafikkarte · 2 TB HDD Festplatte · Schneller 500 GB SSD Speicher · Betriebssystem: Windows® 10 Pro · Farbe: Schwarz · Gewicht: 7.2 kg · Abmessungen (B x H x T): 181 x 366 x 382 mm · SuperMulti DVD-Brenner · Leistung Netzteil: 450 W · Mainboard-Chipsatz: Intel® H310 Express · 1 x DVI · HD-Audio · 1 x HDMI™ · 1 x Kopfhörer (3.5 mm Klinke) · LAN (10/100/1000 MBit/s) · 1 x Mikrofon (3.5 mm Klinke) · 2 x PS/2 · 1 x RJ45 · 5 x USB 2.0 · 1 x USB 3.0 · 2 x USB 3.1 · 1 x VGA
Danke schon mal!
Androlan
 
Ganz schön teuer, wenn du Beratung brauchst solltest du nicht den Fragenkatalog löschen.
 
für 800€ nur nen i3 8100?:o

warum hast du den fragebogen gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ich sehe überall nur restpostenhardware, dazu aber premium preis ?
absolut no-go !
der rechner so wie er da aufgelistet ist sollte nicht mehr als 325€ kosten.

der leitfaden hat sich warum von alleine gelöscht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Super, danke!
Das ging aber flott!
Und ich dachte, mit 500 GB SSD und 2 TB HDD wär das ein echtes Schnäppchen.
Bei Amazon kostet der 780,-€. Von Voelkner. Jetzt hab ich mal bei Voelkner selber geschaut, da kostet genau der gleiche PC 690,-€ ...
Sorry fürs Fragebogen löschen. Bin gerade allergisch gegen Fragebögen ...
Hat sonst jemand nen Tipp?
Wie gesagt: 500 GB SSD und 2 TB HDD wären super. Und wenn Arbeitsspeicher und Grafikkarte Videoschnitt hergeben, wärs optimal.
Danke!
 
En3rg1eR1egel schrieb:
der rechner so wie er da aufgelistet ist sollte nicht mehr als 325€ kosten.

Lustig...wenn der Prozessor alleine bei Mindfactory noch knappe 117 Euro kostet.

Nimmt man nur die Teile, könnte man in die Nähe deines Preises kommen, aber die Personen, die den Zusammenbau und dir Vorinstallation bei Joy-IT machen, arbeiten auch nicht für Luft und Liebe.

Aber 800 Euro ist dafür viel zu teuer.

Grade für Videoschnitt ist die Kiste gar nichts, Finger weg.

Nachtrag:

Androlan schrieb:
Sorry fürs Fragebogen löschen. Bin gerade allergisch gegen Fragebögen ...

Und einige reagieren hier allergisch darauf, wenn man ihn löscht. Wenn ein alter Forenhase ihn mal vergisst, guckt die entsprechende Fraktion etwas drüber weg, bei einem Neuling kann so etwas schon mal krumm genommen werden.

Mir selbst ist es egal, ob da ein Fragebogen dabei ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Lustig...wenn der Prozessor alleine bei Mindfactory noch knappe 117 Euro kostet.
viel mehr ist da ja nicht drin billig board, billig ram, billig gehäuse mit billig nt:
zumal restposten eh immer überteuert sind.
 
O.k., dann nochmal mit Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? .

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, Resolve und Affinity Photo.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hm, schön leise klingt gut, ansonsten keinen Firlefanz. Wenns geht, eher ein kleineres Gehäuse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Oh Gott. Naja, zwei Monitore wären gut.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte Rechner wird mein Zweit-PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So maximal 1000,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon eher bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ein fertig konfigurierter PC mit Betriebssystem wäre mir am Liebsten. Ich bin mehr der User.
 
Hallo Androlan!
Androlan schrieb:
Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Resolve und Affinity Photo.
Hm, bin etwas verduzt. Schreibst erst Etwas von Video-Schnitt & jetzt ist es "nur" Photobearbeitung.
Das sind schon leicht unterschiedliche Bereiche.

Wenn Du mit RAW-Bildern arbeiten möchtest, dann sollte es nicht nur ein 08/15-PC sein.
Klar, wenn es nur 5 Bilder am Tag sind, egal. Aber schon bei 20 Bildern, die Du mal eben "schnell" bearbeiten möchtest, kann der Zeitunterschied mit einem besseren System auf einmal mehrere Stunden betragen.

Eine Grafikkarte mit OpenCL- oder Cuda-Unterstützung wäre z.B. für Adobe Premiere enorm von Vorteil.
Je mehr Du Dir vorstellen bzw. beschreiben kannst, was Du mit dem PC alles machen möchtest, desto passender könnte man Dich beraten.

Gruß, TM
 
Danke für deinen Tipp.
Ich hab Affinity Photo nur reingeschrieben, weil in der Frage was von Bildbearbeitung stand.
Für Videoschnitt nehme ich Resolve.
 
Ach so. Dachte "Resolver" sei ein Modewort.

Kann Resolver denn auch mit hardware-unterstützter Beschleunigung (z.B. für H.264/H.265) umgehen. Wenn ja, lohnt sich da wiederum eine geeignete kleine PRO-Grafikkarte.

Und Arbeitsspeicher sollten auch mindestens 32GiB oder sogar 64GiB verbaut werden.
 
Kann Resolve schon, muss es aber nicht.
32 oder 64 GB? Hm, da werde ich die 1000,-€ wohl nicht halten können, oder?
 
Naja, es kommt immer auf den usecase an. Ein avi-Video mit DivX in einer Auflösung von 1280 x 720p von Anno 1995 wäre wahrscheinlich sogar mit nur 4GiB RAM möglich.

Also wie umfangreich widmest Du Dich der Videobearbeitung?
 
Hallo Tanzmusikus. Hast schon recht. Brezn oder Zehnerl, wie der Bayer zu sagen pflegt.
Also 1920x1080 sollte es schon mind. sein. Ist jetzt aber nicht so, dass ich jeden Tag stundenlang rumschneide.
Eher so paar Stunden am Wochenende.
 
Das mit dem Ryzen 6- oder 8-Kerner sieht schon realistischer aus. RAM für Videoschnitt muss nicht teuer sein, wie man sieht.

Ob die Consumer Grafikkarte für Videoschnitt so ideal ist. Die kann doch nur einfache Genauigkeit berechnen. Ein PRO-Karte oder eine GCN von AMD wäre bestimmt besser geeignet.
 
Hallo Theuth. Danke für die flotte Konfiguration. Fühle mich gerade überberaten :))
Aber auf jeden Fall besser als alleingelassen :)
 
Ach so, wenn nur Hobby, dann wäre langsamer PC besser für die Nerven. Brauchst dann nicht noch zum Angeln hinterher. :freaky:
 
So viel ich weiß, nutzt DaVinci Resolve recht intensiv die Cuda Cores, bei AMD weiß ich es nicht. RAM ist derzeit (noch) sehr günstig. Hab extra noch die anderen Optionen (wie den 3700X mit 0) in der Konfig drin gelassen, weil nach oben ist immer offen^^

Pro Karten sind für normalen Gebrauch in dem Feld nicht wirklich von Vorteil, da reicht eine ordentliche Consumer. Und auch wenn jetzt die 1660 Super kein RTX anbietet (was ja eh nicht nötig ist, v.a. hier), unterstützt sie den aktualisierten nvenc Encoder; könnte ja nützlich sein.

Edit:
Ich habe nochmal nachgesehen, auch AMD wird genutzt. Eine 5600XT wäre dann auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben