Joystick etc. für Star Citizen und andere Spiele

Stimmt den Thread gibts ja auch noch :D

Hab mit jetzt zwei T.16000m bestellt. Funktioniert wunderbar. (Außer das Sc "echtes" 6DoF noch nicht richtig unterstützt und Elite bei jedem Start vergisst welche Achse zu welchem Stick gehört, aber das sind ja beides noch Betas bzw Alphas.)
 
Zwei Joysticks sind eigentlich auch eine ziemlich coole Idee, da bin ich vorher noch gar nicht drauf gekommen...aber so einen Joystick als Throttle einzusetzen kann ich mir schon etwas anstrengend vorstellen, weil der sich ja immer zentrieren will - und man möchte ja eigentlich kurz die Sollgeschwindigkeit einstellen und dann darf der Throttle sich ja nicht mehr bewegen von selbst. Wenn ich den Stick jetzt dauernd auf eine Geschwindigkeit "balancieren" muss könnte das anstrengend werden - oder wie machst du das dann?
 
Hab mit autohotkey nen Scrip geschrieben:

Code:
if (joy2_yAxis > 60 AND coupled) then press "w"
if (joy2_yAxis < 40 AND coupled) then press "S"

Also, wenn ich den Stick noch vorne drücke erhöhe ich den Speed, beim nach hinten ziehen verringe ich ihn. Wenn in der Mitte bleibt die Geschwindigkeit. coubled bekommt ich über den Zustand von caplock.

aktuell versuch ich das script noch so anzupassen, das die Geschwindigkeit des "Erhöhens" bzw. "Verringerns" an die Joytick Stellung anzupassen, aber das läuft noch nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, gar nicht schlecht die Idee... ich fahre jetzt heim und schaue mein X55 mal an, das ist wohl heute angekommen :)
 
Kurze Rückmeldung zum Saitek X55: Eigentlich ein nettes HOTAS, aber die Qualität ist unter aller sau. Der Stick quietscht dermaßen laut wenn man ihn dreht (Rudersteuerung, Z-Achse), das geht gar nicht. Das ist nicht nur ein leichtes Nebengeräusch, sondern richtig laut. Die haben den Anfängerfehler gemacht, zwei gleiche Kunststoffe mit enger Passung aufeinander reiben zu lassen, was im Allgemeinen schnell zum Quietschen führt. Das umgeht man normalerweise damit, dass man zwei verschiedene Kunststoffe verwendet, aber anscheinend waren hier leider mal wieder Maschinenbauer am Werk, die von Plastik nichts verstehen. Online findet man Anleitungen wie man das Quietschen abstellen kann, indem man den Joystick aufschraubt und Graphitpulver hineinsprüht, aber da habe ich keine Lust drauf, dann ist die Garantie hin usw, für 190€ erwarte ich mehr. Wenn man etwas mehr auf Qualität gesetzt hätte und den Stick 30€ teurer gemacht hätte, wäre es besser gewesen. So muss ich ihn leider zurück schicken.

Habe mir jetzt den T.16000m bestellt und dazu den CH Pro Throttle - insgesamt ca. 170€ und wahrscheinlich deutlich hochwertiger in Kombination als das X55. Die vielzahl an schlechten Bewertungen bei Amazon ist leider gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nilson,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung, sprich ich suche einen Joystick für eben SC & ED. Noch zu Gameport Zeiten hatte ich einen CH Flighstick, welchen es ja mittlerweile auch mit USB Anschluss gibt. Der wäre zwar nicht das neueste Modell aber ich glaube das sind derzeit die wenigsten Sticks. Allerdings mag ich keine > 80€ dafür ausgeben. Zumindest nicht jetzt, da den Gerüchten nach es angeblich zu SC einen angepassten Stick geben soll.

Da ich vom 3D Pro von Logitech nicht so viel Positives gelesen haben, wird es wohl der T.16000m werden. Kannst du ihn bzgl. Standfestigkeit, Verarbeitung & Einbindung unter W7 empfehlen?
 
Standfestigkeit: Er könnte schwerer sein. Er kippt zwar nicht gleich um, aber bei schnellen hantieren kann es durch aus vorkommen das er leicht kippt wenn man aufpasst. Man gewöhnt sich aber schnell dran.

Verarbeitung: Man merkst das er nur 45 € kostet und das meiste vom Budget wohl für die Hall-Sensoren drauf gegangen sind. Ist alles Kunststoff und die Knöpfe sind alles etwas wackelig. Wenn man aber besseres und Hall-Sensoren will, wird es schnell sehr teuer, deswegen kann (zumindest ich) darüber hinweg sehen.

Einbindung ist kein Problem. Anschließen und fertig. wobei ED nicht mit zwei Joysticks vom gleichen Typ klar kommt. Wenn du also zwei willst, muss man erst mit der Thrustmaster Target Software einen virtuellen Stick erstellen. Ist aber ein Problem des Spiels, nicht der Sticks.

Kurz ohne die Hall-Sensoren gibt es wohl besseres, aber die Präzision der Sensoren gleicht die schwächen imho aus.
 
Danke für die Info... Hört sich doch soweit vernünftig an das Gerät. Für das Geld kann ich auch über einen Plastik Look & etwas wackelige Tasten hinwegsehen. Wichtig sind die genannten Punkte, sowie Schubkontrolle & Coolie Hat, einen 2. Stick braucht es für mich nicht. Wie gesagt, sobald es was neues, wertiges zu SC und ED an der Joystick Front gibt, werde ich dann auch mehr investieren. Ich will eben generell wieder mit Joystik fliegen, für's Gamepad bin ich zu grobmotorisch :hammer_alt: und mit Keyboard/Maus bekomm' ich in SC zur Zeit nix auf die Reihe.

off topic: Ist die Beta zu ED schon jetzt spielenswert?
 
Die ersten 20 Stunden waren lustig, dann war die Luft raus. Gibt aktuell halt noch nicht wirklich viel zu tun außer Wahren von A nach B zu transportieren und das Leben als Kopfgeldjäger / Pirat ist viel zu unprofitabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich vielleicht später erst in ED rein schauen.
Danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben