Joystick etc. für Star Citizen und andere Spiele

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
24.998
Hallo zusammen,

ich hatte zwar schon mal im Star Citizen Thread nachgefragt, wollt da aber nicht weiter rumspamen :)

Also, wie der Titel schon sagt ich suche ein Setup für Star Citizen etc. (Hab mir bei gog.com die Wing Commander Serie im Angebot gegönnt z.B.).

Im SC Thread wurd mir zum Thrustmaster T.Flight Hotas X geraten, hatte ihn hier und naja, Spaß macht es (dewegen will ich mehr :D), aber Präzision kann man mit dem Ding vergessen. Also was stattdessen?

Soweit ich mich jetzt eingelesen habe gibt es wohl bei Hotas Systemen drei/vier Stufen:

1. Den T.Flight (40 €)
2.1 Saitel X52 (100 €)
2.2 Saitel X52 pro (170 €)
3. Thrustmaster Hotas Warthog (300 €)

Nun der T.Flight war nix und der X52 scheint mir eher so, als sei da viel in Bling bling statt in bessere Sensoren investiert worden.
Der Warthog scheint dagegen das non plus ultra zu sein, nur hat er keine Z-Achse-> Ich brauch noch Pedale*. Also zu den schon happigen 300 € nochmal 100+ € drauf. Und da ist dann doch langsam die Schmerzgrenze erreicht.

Dazu sind die Systeme eher auf Flugsimulatoren als auf Weltraum ausgelegt. Vorallem ja Star Citizen vom Modell her viel mehr ist als ein Flugzeug ohne Schwerkraft und Luftwiderstand. Und da der Pilot meiner Aurora mit zwei Joysticks + Pedale* fliegt dachte ich, mach ich das doch auch. Bei reinen Joysticks hat man doch größere Auswahl. Doch wenn man nur mit zwei Joysticks arbeitet, dann gehen einem bei viele die Tasten aus (zumindest wenn man nicht ständig umgreifen will).

Also welche Joysticks haben sehr gute Sensoren und genug Tasten für mein Vorhaben? Oder hab ich ein Hotas System übersehen für meine Zwecke?
Gegen gebraucht Käufe hab ich erstmal nix. Können auch zwei verschiedene Modelle sein (einen für Links, einen für Rechts).

Budget setzt ich erstmal nicht, aber wenn es extrem gute Joysticks für 50 gibt, warum dann 150 € für den Warthog Stick ausgeben?

Also tl;dr:

1. Guter Sensor
2. Genug Tasten ohne umgreifen
3. möglichst gute Qualität (Gewicht etc.)
4. Genug Achsen für Star Citzien (Sei es im Joystick selbst, über zwei oder gar über zwei + Pedale*)

*PS: Bei den Pedalen dachte ich an Saitek Pro Flight Rudder Pedals

Irgendwelche Ideen?
 
Der Hotas Warthog ist wirklich ein sehr gut verarbeitetes Stück Hardware, hab mich für meinen Flugsimulator aber doch für die Saitek X52 Pro entschieden, fast ebenbürtig aber aufgrund der Vielfalt an Zusatzhardware einfach noch besser, da du dir damit wirklich ein komplettes Cockpit nachbaunen kannst. Zusammen mit den Pedals und den Pro Flight Panels jeden Cent wert! Und Tasten hast du damit dann auch genug.

Musst mal im Netz schaun die 4D AchsSteuerung über ne S7 war nen Open Hardware Projekt find nur die Seite grad nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der art habe ich für Spiele ala Wing Comander, Freespace2 usw immer benutzt.
 
<-- hat den Warthog, spielt aber Star Citizen zur Zeit lieber mit Maus/Tasta. Ist deutlich einfacher was zu treffen^^
Der Warthog ist übrigens so groß, dass Leute mit Mädchen-Händen (wie z.b. ich) umgreifen müssen um alle Buttons am Joy zu erreichen. Oben vorne oder ganz oben (das ist der Raketen-Knopf) neben den Coolies ... um die zu erreichen muss ich meine Hand schon ganz schön lang machen, entweder ich erreiche die Knöpfe oben bequem, oder ich erreiche die Knöpfe an der Basis bequem. Beides zusammen ... Hände zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als reiner Stick soll der Thrustmaster 16000 ja sehr gut sein mit seinen Hall-Sensoren. Saitek setzt ja immer noch auf Potis, ist beim X52 vom P/L her denk ich noch ok, beim Pro lohnt sich der Aufpreis für die paar Extras denk ich nicht (hat ja glaub ich vor allem mehr das man mit dem Display machen kann)

Die Frage ist ob du nicht noch n bissl abwarten kannst. Es standen mal Gerüchte im Raum das noch mehr Hersteller was neues bringen wollen, evtl. auch Logitech.

Was auch noch sehr gut ist sind CH Produkts: http://www.chproducts.com/Flightstick-Pro-v13-d-723.html

Mein erster PC Joystick zum 486er war ein Flightstick von denen (sieht dem Flighstick Pro übrigens sehr ähnlich, außer das er nur 2 Achsen und 2 Tasten hat), damit drehte ich auch meine Runden in Privateer 2. Der müsst sogar irgendwo noch rumstehen, das Ding ist nicht kaputt zu kriegen (nur hat meiner den 15pol. Anschluss der ja leider nicht mehr unterstützt wird)
 
Würde aber auch sagen, warte ab bei Star Citizen. Vielleicht ist das ja mal wieder ein Game das sich super mit Maus/Tastatur steuern lässt.
 
Danke für die Antworten

Worin unterscheidet sich der pro eigentlich genau von non pro? Laut geizhals nicht weltbewegend. Wie präzise sind die Sensoren? Vorallem bei +-10° um 0? Da hatte der T.Flight exreme Probleme mit

Edit:

Wenn echt Hersteller extra was für Star Citizen was bringen, ist es das tatsächlich Wert zu warten. Danke für den Tipp, dann warte ich echt (gibts da schon wa konkretes oder ist das nur eins der drölf Strechgolas :D)

Maus + Tastaur geht auch gut, macht aber net so viel Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch n bissl Auswahl willst: http://www.shop.aerosoft.com/eshop....Simulation&s_design=DEFAULT&s_language=german

Das Steuern um die Mittelstellung ist bei Saitek n bissl n Schwachpunkt da deren Feder da recht spürbar arritiert. Einerseits mag ich das durchaus das man die Mittelstellung so gut fühlt, andererseits behindert es etwas das feine Steuern.

Bei den unterschieden zwischen X52 und X52 pro hab ich bisher auch noch nichts gefunden das die 70€ rechtfertigen würden...
 
Ich kann den Thrustmaster 16000 (ebenfalls)empfehlen.

Sehr präzise, kein Vergleich zu Saitek oder Logitech Spielzeug.

Nicht besonders stylisch aber auch nach einem Jahr quasie Null Probleme mit

der Nullstellung, Zittern oder ähnlichem.

Zudem echt preisgünstig.
 
Minimales Offtopic:

Wird man wirklich noch Star Citizen wie früher Wing Commander mit dem Joystick spielen können?

So ein Game mit Maus/Tastatur oder dem Gamepad zu spielen ist (für mich!) ein Witz.

Dann bräuchte ich irgendwann auch mal einen neuen Joystick.
 
Warte lieber! Saitek sammelt seit ner längeren Zeit massiv Feedback für Star Citizen. Ich könnte mir vorstellen, dass Saitek den x55 Rhino in eine Pro Edition nochmal raus bringt, mit kleinen Änderungen, die aber essentiell sind ( Federteller und Auflage aus Metall usw )

Das Thrustmaster ist in Punkto Verarbeitung erste Sahne da gibt es echt nichts zu meckern, ABER: Keine Z-Achse! Du brauchst Paddles das geht nochmal ins Geld. Und wie, HisN schon korrekt anmerkte, für kleinere Hände, ist dieser kontraproduktiv.

Beim x52 Pro sind diverse Verschleißteile in höherer Qualität, gerade am Federteller das wirkt sich auf die Langlebigkeit aus. Das " Aimen " im Mittelpunkt ist dafür " ruck artiger " während beim Äußeren Rand es dann " Smooth " wirkt. Gegen Ende wird es dann wieder schwerer. Saiteks Federsystem hat eben seine Vor- und Nachteile.

Beim x55 Rhino hast du die selben Nachteile wie beim x52 Pro gepaart mit viel Plastik, der Federteller ebenfalls. Verschleiß ist vorprogrammiert.
Um dem entgegen zu wirken, verwenden viele Silicon öl. Damit wird sogar der Mittelpunkt beim aimen wie auch der Äußere Rand sehr Smooth und gleichmäßig. Allerdings verzögerst du nur den hohen Verschleiß. Zumal sind die beiden Konsolen beim Rhino total leicht... zum Testen mal hier gehabt, statt der Hornet wurde eben der ganze Joystick bewegt :D

Ich würde an deiner Stelle auf den für SC geplanten Joystick warten, bzw. auf den x55 Rhino PRO.

Zum rum probieren während der Alpha den Thrustmaster 16000, oder extreme 3d pro von Logitech.

Das 3d Pro von Logitech hat eine harte Feder, leiert schnell aus, hat kaum bis gar keine Deadzone - man hat im Mittelpunkt einen leichten Griff zum Äußeren merkt man aber nochmal nen harten " widerstand " wo das Aimen einfach nur grottig ist. Ich schaffe mit dem zwar schon gut 13 Waves aber.. das ist mehr krampf als spielen, auch viel zu klein der Griff - Berühre meinen Daumen einmal rum und der Knopf an der Seite nervt während man Aimt und schießen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch an die Anderen, vorallem an BlauX mit den Details. Dann wart ich wirklich noch. Das DFM geht ja auch ganz gut mit Maus+Tastatur bzw. XBOX Pad, aber so richtig Spaß machts halt imho nur mit Joystick (und das trotz den Sensoren des T.Flight). Aber beim DFM ist so langsam eh die Luft raus :D, ich kann also noch warten. Muss ich mir wohl ein anderes Projekt suchen (an der Wakü hab ich schon länger nix mehr gemacht :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Preis braucht man sich nicht zu orientieren. Die Nachfrage ist so gering, dass die Preise seit vielen Jahren steigen.
Thrustmaster ist da mit seinem Warthog echt Fair was den Preis betrifft. Bei der Qualität kann - Heute immer noch - locker 500€ verlangen, statt 300
Für das x55 unter guter Nachfrage wäre das Ding bei 90€ und die ganzen älteren ala Thrustmaster 16000, logitech extreme 3d pro bei 20-30€


Jene Leute die bereits Multi-Player Zugriff haben, bemängel den x55 schon, und sind am basteln weil der schon nach kurzer aber " exzessiver " Nutzung Verschleißerscheinungen zeigt. Die Z-Achse leiert extrem schnell aus, sodass bei jeder leichten Links/Rechts-Bewegungen diese automatisch mit reagiert. Viele bemängeln das dabei das einstellen einer hohen Deadzone schon nicht mehr hilft.
Das darf es nicht sein - Plastik sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kann auch durchaus noch passieren das ich mein X52 auch wieder hergeb und mir was anderes hol wenn mal mehr in SC möglich wird. Gerade das Stöbern eben bei CH Products hat Lust auf deren Zeug gemacht ;-) wird aber auch nicht billig... da kosten Stick und Schubregler je 130€... aber wenn die Qualität immer noch so ist wie früher sind sie das definitiv wert.
 
Sammelbestellung direkt beim Hersteller - lässt sich leicht einrichten, so kann man mit dem Preis spielen.
Mal sehen. Vielleicht Organisiere ich eine. Habe gute Kontakte nach China und Japan - müsste ich mir wohl aber Urlaub nehmen, um das alles zu Organisieren, da allein in meinem Bekanntenkreis 10 Leute Interesse an SC und nem gescheiten HOTAS haben, würde das im Netz, sofern öffentlich bekannt gegeben, einen Ansturm auslösen.

Trotz Gebühren und Zölle sind da ziemlich hohe Ersparnisse für jeden drin.
Ich behalte es mir mal im Hinterkopf - *notiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät jetzt weiß es jeder :D.

So oder so, solltest du wirklich da was deichseln können, würd ich mich über ne PN freuen
 
Bereits bei 10 Stück würde ich bei dem Thrusmaster pro Kopf 50€ Ersparnis raus holen...
Nur haben einige, kleine Hände und wollen keine Paddles, was man aber für SC dann benötigt, würde sich ab grob 50 Leuten lohnen da hat man quasi " Gratis " nen Paddle dazu vom ersparten.

Je mehr da mit machen, desto mehr Stress hab ich; aber günstiger wird es... wie gesagt ich habe es mir notiert und sobald was in Aussicht ist, x55 rhino pro oder sogar Thrustmaster oder, oder.. schmeiß ich einen Thread auf und frag einfach mal wie das Interesse ist.


Habe erst Anfang diesen Jahres ca 900 AW Akkus via Sammelbestellung in HK bestellt. Knapp 60% günstiger für jeden :D ( In DE zahlste für eine 18650 Zelle 12-13€ ) gab dann auch direkt ne Beschwerde von einigen Händlern, die ihre Zellen nicht los werden.. lange Geschichte *g*
Mache ich fast jeden zweiten Sommer, wenn die Radler und co neue Akku-Packs basteln.


Edit: Muss ich denke ich eh begrenzen, wenn ich das mache, son großes Auto hab ich gar nicht.. ach, dauert noch. Werde mir erst nen Kopp drum machen, wenns soweit ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt der Thrustmaster Hotas Cougar was? Gibts offenbar nimmer neu, aber auf Ebay hab ich was gefunden.
 
*ausgrab*
Der Cougar hat halt auch keine Z-Achse, da brauchste dann Pedale zu, ansonsten ist der angeblich ganz gut.

Habe mir den X55 jetzt mal bestellt und teste ihn die Tage mal... die Elite Dangerous Beta geht morgen los und ich brauch ein HOTAS, leider keine Zeit noch auf eine Pro Version zu warten :/
 
Zurück
Oben