Joystick-Problem

M

Mr. Snoot

Gast
Wie 's im Topic steht hab ich ein Prob mit nem Joystick (Saitek 3D USB Gold).

Ich kalibrier das Teil ganz normal unter Windows, was auch klappt, bis auf eine Option, die sich "Twist" nennt, mit der ich nichts anfangen kann.

Man soll "Twist" zum Kalibrieren nach links und rechts bewegen - was bitte is das?

Manchmal kommt da ein roter Balken wenn ich den Joystick bewege - manchmal aber auch nicht. Außerdem reagiert der Balken auch wenn ich den Joystick nach unten oder oben bewege. Aber eigentlich ist der Balken total wirr und macht was er will.

In der Übersicht der joystick Tasten funktioniert alles, bis auf Twist eben. Da ist dann ein weißes Feld, mit einem Balken, der von links bis zur Mitte geht. (Egal was ich davor beim Kalibrieren gemacht habe). Allerdings kann ich den Balken hier auch nicht gleichmäßig bewegen - macht also auch wieder was er will.

Gut, vielleicht soll ich das Ding einfach nicht beachten weils der Joystick nicht hat?

Allerdings treten dann bei IL2 Sturmovik Probleme mit der Steuerung auf. Wenn ich z.B. das Flugzeug vom boden starte und nur Gas gebe fährt das Ding meistens schonmal ne Kurve - ohne das ich den Joystick anlange.

Bin ich dann mal in der Luft, bewegt sich das Ruder wenn ich den Joystick nach unten (Ruder geht nach links) bzw. oben (Ruder geht nach rechts) bewege - wobei das ja eigentlich nur für Steigen bzw. Sinken ist!?

Wie ich gesehn hab ist in der Steuerung die Z-Achse mit dem ruder belegt. (Hab ich Z aufm Joystick? Kann ich jedoch nich ändern.

Was tun? Liegts am Joystick? Oder am Spiel (Demoversion)? Oder an der Kalibrierung mit dem Twist-Dings?

Hab leider kein anderen Flugsimulator zum Testen.

Kann sein, dass ich völlig auf dem Holzweg bin, aber ist "Twist", d.h. die Z-Achse nicht das Drehen des Griffs selbst nach links und rechts?
Wenn ja, beim Kalibrieren einfach den Griff entprechen der Installationsanweisung nach links und rechts drehen - fertig.

jo, sollte die Z-Achse sein. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen, denn allzuviel zum 'twisten' ist ja nicht da :p

Jo isses auch - sonst würde es die Software wohl auch nicht vorschlagen zu twisten wenn nix da wäre :D

Thnx - funzt einwandfrei - "Auf in den Kampf!" ;)

Zurück
Oben