Joystick Spedlink Competition Pro Extra 20 Years

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.161
Hallo und Moin moin,

ich beschäftige mich seit langem mit dem WinUAE Amiga Emulator.
Dabei benutze ich den Joystick Spedlink Competition Pro Extra 20 Years. Durch Zufall habe ich bei Amazon gelesen das dort mehrere Leute Probleme mit diesem Joystick haben weil er unter Windows 10 falsch erkannt wird.
Ich hatte den Stick lange nicht mehr verwendet und hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Stick unter Win10.
Das hat mih nun natürlich interessiert, und so habe ich den Stick einfach mal wieder angeschlossen. Und siehe da, er wird ganz normal als Spedlink Competition Pro erkannt und eingerichtet.
Naja dachte ich mir, die Leute haben eben keine Ahnung was sie da machen.
Habe mit dem Stick dann auch das ein und andere Amiga Game gespielt, und alles war ok.

So nun aber der Knaller. Habe den Stick angeschlossen gelassen und das System runter gefahren.
Nun habe ich eben den Rechner wieder hochgefahren und musste erstaunt feststellen das der Stick plötzlich erneut eingerichtet wird.
Nun allerdings plötzlich als Gamecontroller für Android ??????
Oha, das ja merkwürdig. Naja, is ja wohl nicht so schlimm dachte ich mir, aber Pustekuchen. Plötzlich sind alle Funktionen des Sticks falsch belegt.
Die Feuerknöpfe sind vertauscht, und es funktioniert das Dauerfeuer nicht mehr.
Was denn da los ??
Wieso wird plötzlich ein falscher Treiber von Win10 installiert ??
Ziehe ich den Stick wieder raus und stecke ihn neu in den USB Port, wird das Gerät sofort wieder normal erkannt. Starte ich das System neu wird der Stick sofort wieder neu und falsch eingerichtet.

Was läuft den da falsch ?? Ist das ein Win10 Fehler ?? Und ab welcher Version ist das so ?? Kann man das falsche einrichten verhindern ??

Was sagt ihr dazu ?? Hat jemand das gleiche erlebt ?? und eventuell eine Lösung gefunden ??

Freue mich über Lösungsvorschläge.

Bleibt alle Gesund.

Gruß

McBloch
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    523,2 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    507 KB · Aufrufe: 313
Vorschlag 1: Joystick erst nach dem Hochfahren einstöpseln :-)

Vorschlag 2 (nur ein Schuß ins Blaue): Windows-Schnellstart deaktivieren* (und Fast Boot im UEFI auch)

*eigentlich sowieso machen, und wenn sich irgendwas komisch verhält, dann natürlich erst recht
 
Jupp, danke. Der Schnellstart war´s. Jetzt ist alles wieder wie es soll mit dem Stick.
Danke 👍

Nö doch nicht. Nun wird er zwar nicht mehr nach einem Neustart falsch eingerichtet, aber dann wenn ich den PC komplett runterfahre. Schalte ich den PC dann wieder ein, passiert genau das gleiche und es wird der Stick wieder falsch erkannt und falsch eingerichtet.
Is schon merkwürdig das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es eben mal unter W11 getestet, der Stick wird immer noch als Gamepad für Android eingerichtet.
Ok, ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut im Netz.
Habe nun folgendes raus gefunden.
Wenn ich den Windows Schnellstart ausschalte wird der Stick im ersten Moment korrekt als Competition Pro erkannt und eingerichtet.
Allerdings nur für ca 2 Minuten, und dann wird automatisch der Stick wieder als Gamepad für Android eingerichtet.
Jetzt frage ich mich natürlich was der Quatsch soll. Wieso erst so und 2 Minuten später wieder anders.
Stelle ich den Windows Schnellstart wieder an, wird der Stick auch anfänglich nicht als Comptition Pro erkannt, sondern nur als Gamepad für Android.
Somit ist der Stick tatsächlich unter W10/11 nicht zu nutzen.
Ich werde mich jetzt mal direkt an Speedlink wenden und schauen was die dazu zu sagen haben.
Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.
 
Moin,

hat sich hier schon was getan ??
Hat jemand inzwischen eine Lösung parat ??
 
Ich habe jetzt einfach die Kabel der Feuerknöpfe um löten lassen.
Hat zwar ein 10er gekostet, aber jetzt kann man ihn wenigstens nutzen.
 
mcbloch schrieb:
Hallo und Moin moin,

ich beschäftige mich seit langem mit dem WinUAE Amiga Emulator.
Dabei benutze ich den Joystick Spedlink Competition Pro Extra 20 Years. Durch Zufall habe ich bei Amazon gelesen das dort mehrere Leute Probleme mit diesem Joystick haben weil er unter Windows 10 falsch erkannt wird.
[...]

Was sagt ihr dazu ?? Hat jemand das gleiche erlebt ?? und eventuell eine Lösung gefunden ??

Freue mich über Lösungsvorschläge.

Bleibt alle Gesund.

Gruß

McBloch
Hi, ich hatte ein ähnliches Problem.

Das macht aber auch nix, denn die Lösung in diesem Tutorial funktioniert auch bei Dir. Du musst einfach einen neuen Joystick anlegen und kannst dann die Tasten selbst belegen:


Liebe Grüße,

nasentroll150
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben