JPG zu PDF-X3

Vyled

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
116
Hallo,

ich will was Drucken lassen und hatte eine JPG hingeschickt.
Jetzt kam die Antwort, das Die das ganze als PDF-X3 brauchen.

Wie kann ich das convertieren oder so? Habe halt nur die JPG Datei, geht das irgendwie?
Konnte keinen Standard Online Converter dafür finden.
 
Nitschi66 schrieb:
Einfach eine word als .pdf abspeichern. Also word auf, Bild reinladen mit keinem Rahmen und als PDF speichern.
Aber ist das dann ne PDF-X3 für Druckdateien?
Ergänzung ()

onesworld schrieb:
Die Anleitung hatte ich bereits gefunden, ist aber veraltet und die Anleitung geht so nicht mehr.
z.B. Drucker und Faxgeräte, gibt es bei Windows 10 gar nicht mehr, genauso die weiteren Schritte
 
Zuletzt bearbeitet:
in word wird das ganze JPG (cmyk) in RGB umgewandelt und das recht bescheiden.
das angenehmste wäre wenn du acrobat pro hättest oder jemanden damit kennst der es umwandeln kann.
 
Das Problem ist vermutlich, dass dein JPG nicht beliebig für den Druck skalierbar ist.
Es ist eine Rastergrafik, keine Vektorgrafik.

Eine Vektorgrafik muss man aber bauen, nicht einfach umspeichern.
Selbst kovertieren geht nicht einfach so.

Du kannst ja aber grundsätzlich mit "gimp" das JPG einfach als PDF abspeichern und hinschicken.
Die sagen dir dann vermutlich schon Bescheid wenns immer noch nicht passt.
Oder sie drucken es einfach und es sieht dann evtl. kacke aus. Solange der Druck aber recht klein ist und das JPG von der Auflöung her groß genug kann man auch mit Rasterfiles brauchbar drucken.
 
h00bi schrieb:
Das Problem ist vermutlich, dass dein JPG nicht beliebig für den Druck skalierbar ist.
Es ist eine Rastergrafik, keine Vektorgrafik.

Eine Vektorgrafik muss man aber bauen, nicht einfach umspeichern.
Selbst kovertieren geht nicht einfach so.

Du kannst ja aber grundsätzlich mit "gimp" das JPG einfach als PDF abspeichern und hinschicken.
Die sagen dir dann vermutlich schon Bescheid wenns immer noch nicht passt.
Oder sie drucken es einfach und es sieht dann evtl. kacke aus. Solange der Druck aber recht klein ist und das JPG von der Auflöung her groß genug kann man auch mit Rasterfiles brauchbar drucken.
Hm okay scheiße...

Ist nämlich 1196x1700 oder sowas... also 1,7meter hoch usw... das ist halt nicht so klein :/
 
h00bi schrieb:
Mit 1700 Pixel Höhe solltest du nicht höher als ~68cm drucken lassen. So als ganz grobe Faustformel nehme ich 25 Pixel pro Zentimeter bzw 63 dpi als Untergrenze.
1700 pixel? keine ahnung ob das überhaupt 1700 Pixel sind, es müssen halt 1700cm sein, in echt
 
Zurück
Oben