News jQuery 2.0 ohne Unterstützung für IE 6, 7 und 8

Cool Master schrieb:
Finde auch gut das evtl. bald Android 2.x aus dem Support genommen wird.

2.3.x ist zwar alt aber noch gut genug. Bis 2.1.x kann ichs jedoch verstehen. :) 2.2 ist auch noch gut genug (nicht so toll wie 2.3 aber was solls)
Auf jeden Fall würde es zu schnell gehen.
 
Ich versteh nicht, welchen Vorteil IE9 gegenüber IE8 hinsichtlich einer JS-Bibliothek bringen soll. Eine solche Bib könnte durchaus Platz sparen und performanter laufen, wenn sie statt eigener Animations-Routinen direkt auf CSS Animationen zurückgreift, anstatt wie bisher erst mal CSS zu probieren und dann einen Fallback zu liefern. Hinsichtlich des IE9 nutzt das aber GAR NIX, der kann keine Transitions.
 
Daaron schrieb:
Ich versteh nicht, welchen Vorteil IE9 gegenüber IE8 hinsichtlich einer JS-Bibliothek bringen soll.
Weil der IE9 Microsofts erster ernstzunehmender Schritt in Richtung eines modernen Browsers war? Für IE8 sind im Jquery Core dutzende Workarounds, die ab einem IE9 nimmer benötigt wurden.
Die jQuery-Devs haben das schon seit Monaten besprochen, wenn man den IE8 rauswirft kann man den Code deutlich entschlanken und vor allem so manche Designentscheidung im Core, die man auf Grund der alten IEs treffen musste, wieder revidieren, so dass eine deutlich wartbarere Software entsteht. Der IE hat ja nicht nur Probleme mit CSS gehabt, der DOM hatte auch so seine Eigenheiten.
 
Na dann werden IE8 Nutzer in Zukunft wohl ein JS File mehr laden müssen...

EDIT: Ich frage mich jetzt aber wirklich, wieso es dann noch immer Funktionen wie jQuery.fn.size gibt, die schon längst nicht mehr aktuell sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Problem, lädt man halt, eine andere Bibliothek in das Dokument hoch, wenn es benötigt wird, zwar ist das ein relativ hoher Aufwand, aber wann bekommt man denn schon die volle Kuh samt Milch :). Zudem kann man sich die Bibliothek auch lokal speichern, und jegliche Funktionen entfernen, die man nicht braucht.

Wirklich wichtig ist die Performance!!! Der einzige Grund wieso jQuery nicht mehr sehr gerne nutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
QXARE schrieb:
Na dann werden IE8 Nutzer in Zukunft wohl ein JS File mehr laden müssen...
Müssen sie nicht einmal.
Code:
<!--[if lte IE 8 ]><script src="jquery1.9.js"><![endif]-->
<!--[if (gte IE 9)|!(IE)]><!-->
<script src="jquery2.js"> <!--<![endif]-->

Alle IE unter 9 laden jquery 1.9, der Rest 2.x

Schlimmer wäre es wenn sie wirklich Android 2.x rauswerfen, denn da gibt es keine Weichen in der Art.
 
WhiteShark schrieb:
Müssen sie nicht einmal.
Code:
<!--[if lte IE 8 ]><script src="jquery1.9.js"><![endif]-->
<!--[if (gte IE 9)|!(IE)]><!-->
<script src="jquery2.js"> <!--<![endif]-->

Alle IE unter 9 laden jquery 1.9, der Rest 2.x
Cool, das kannte ich noch gar nicht, danke!
 
Immer wieder ein polarisierendes Thema. Mag dazu nochmal ein Detail des jQuery-Teams hervorheben: jQuery 1.9 und 2.0 werden gleichzeitig gepflegt und bleiben zueinander kompatibel.

Der große Unterschied besteht auch nicht in den Techniken, die angewandt werden, sondern in der Struktur des Codes, der durch die IE<=8 Eigenschaften unnötig aufgebläht wird, das Fehlerpotenzial vergrößert und eine Wartung verkompliziert. Da selbst Microsoft versucht seine alten Browserversionen loszuwerden, ist das nur einer der Schritte, die wir für ein kontinuierlichen Fortschritt im Web brauchen. Niemand zieht einen Nachteil durch jQuerys Plan Version 1 und 2 im Codeaufbau unterschiedlich zu gestalten. :)

PS@WhiteShark:

Code:
<!--[if lte IE 8]><script src="jquery1.9.js"></script><![endif]-->
<!--[if gte IE 9]><!--><script src="jquery2.js"></script><!--<![endif]-->

Ein "|!(IE)" ist nicht nötig, da die Conditional Comments ausschließlich von Microsoft für Microsoft sind. ;) Alle anderen Browser interpretieren keine derartigen Comments im Quellcode und sehen daher nur das hier:

Code:
<script src="jquery2.js"></script>
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokuswolf schrieb:
Da selbst Microsoft versucht seine alten Browserversionen loszuwerden
Leider nicht konsequent genug, sonst gäbe es IE10 für Vista und XP als wichtiges Sicherheitsupdate...

PS@WhiteShark:

Code:
<!--[if lte IE 8]><script src="jquery1.9.js"></script><![endif]-->
<!--[if gte IE 9]><!--><script src="jquery2.js"></script><!--<![endif]-->

Ein "|!(IE)" ist nicht nötig, da die Conditional Comments ausschließlich von Microsoft für Microsoft sind. ;) Alle anderen Browser interpretieren keine derartigen Comments im Quellcode und sehen daher nur das hier:

Code:
<script src="jquery2.js"></script>
Das ist mir durchaus bewusst, aber mit dem !IE wollte ich es noch etwas verdeutlichen.
 
Zurück
Oben