jre 8.0 Update 271 oder OpenJDK 11 (LTS) oder OpenJDK 8 (LTS)

retho

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
447
Hallo CBler

Um Java-Applikationen auszuführen bräuchte ich auf Win10 die Java Runtime.

Nun ist das Ganze etwas verwirrend für mich und ich blick da nicht mehr durch.

Von Oracle gibt es anscheinend nur noch die jre 8, neuer Version nur noch als Java SE Development Kit (jdk).
Oft wird aber auf OpenJDK 11 (LTS) oder OpenJDK 8 (LTS) verwiesen. OpenJDK wird auch jre angeboten.
Zudem gibt es immer mehr Java-Applikationen welche höhere Versionen als v8 verlangen, z.B. TV-Browser. Der bringt dann sein eigenes Java mit und installiert es unter seinem Programmverzeichnis. Wenn das dann alle Programme so machen habe ich schlussendlich x Java auf der Festplatte.

Was soll ich jetzt (systemweit) installieren um Java-Applikationen auszuführen (Java-Programmierung benötige ich nicht, also nur jre keine jdk)?
  • jre 8.0 Update 271
  • OpenJDK 11 (LTS)
  • OpenJDK 8 (LTS)
  • in Version x86 oder x64 oder beide
Grüsse,
retho
 
Genau, zum Ausführen von Java brauchst du jre 8.0 Update 271 und zwar beide Versionen x86 und x64
 
https://adoptopenjdk.net/
Das nehme ich immer. Im Prinzip ein Setup für OpenJDK. Das ist die OpenSource-Variante von Java. Da würde ich direkt auf 11 gehen. Mittlerweile ist eigentlich fast alle Software damit kompatibel.
 
Soll ja sogar möglich sein, mehrere JREs gleichzeitig in einem System zu haben.

Und was man braucht (32-/64-Bit) hängt davon ab was man macht.

Gibt auch genug Programme, die ihre eigene JRE mitbringen, das ist mir ehrlich gesagt das liebste (und nein, ich meine nicht zusätzlich installieren).
 
Selbstverständlich kann man mehrere verschiedene Java Versionen, sei es JRE oder JDK, drauf haben. Jedoch können vielen Programme nicht so richtig damit umgehen, wenn man kein JAVA_HOME und den PFAD zu einer konkreten Version hingelegt hat. Sie können nicht so richtig installiert, selbst direkt konfiguiert und eingestellt werden. Ansonsten muß man sich eben einen Umweg über eine .bat Datei bauen, in der die Java-Umgebung anders gesetzt wird und von dort aus das Programm dann entsprechend starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
1.728
Antworten
7
Aufrufe
2.337
dreivier
D
Zurück
Oben