• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jugendliche: Gefahren der Weltentfremdung durch Spiele?

Re: Meine frau mein nicht neben dem kind CSS zocken

Ich habe (auch wenn ich mir darauf nun wirklich nichts einbilden kann), unter anderem Medienpädagogik und Entwicklungspsychologie studiert. Ich fasse mich nochmals kurz:

Es ist in jeglicher Hinsicht völlig verantwortungsfrei, einen Zweijährigen vor einem Monitor, TV, o.ä. zu hocken.
Er hat vielleicht sichtlich ein wenig Spaß an den bunten Farben und an der Bewegung, aber das wird für ein Kleinkind schon nach sehr kurzer Zeit viel zu anstrengend, egal, ob da die Teletubbies hüpfen oder ein Vieh aus Doom!
Nicht viel besser ist das übrigens bei Dreijährigen, ihre Erkennensleistung ist zwar höher, aber eine längere Berieselung mit bewegten Bilder ist auch hier noch nicht empfehlenswert.

Bin gerade auf der Arbeit, wenn Bedarf besteht, liefer ich gerne nach Feierabend ein paar Zitate aus der Fachliteratur.
 
Re: Meine frau mein nicht neben dem kind CSS zocken

Gott bewahre das ich jemals so ein kleines Geldfressendes, ständige schreiendes, Ehezerstörendes (oh tatsächlich was gutes :D ) Bündel Glück bekommen sollte. Aber falls doch würde ich den mal auf gar keinen Fall zu nah an meinen PC lassen (zum einen weil ich Saber an meiner Tastatur nicht ausstehen kann ) da ich weiß das nicht einmal eine Festplattenpartition ne USK 18 Freigabe erhalten würde!

Und die Glotze würde ich auch versuchen so fern wie mögliche von ihm fernzuhalten. Wieso? Grenzdebile Sendungen wie Pokemon und Yu-Gi-Oh wollen meinem Sohn schon im Kindesalter ein vermögen aus den Taschen locken und ihn mental wie physisch total abstumpfen lassen.

Mein Tipp: Lasst eure Kids lieber raus an die Luft. Da hängen sie dann mit anderen Kindern im Sandkasten ab so wie ich früher. Wenn sie genauso sind wie ich Boxen sie sich um Matchbox-Autos, bewerfen sich mit Sand, packen rumliegende Fixxer-Nadeln an weil sie nicht wissen was die sind und werden irgendwann mal so wie diese total degenerierten Rapper wie Bushido, Sido und den Rest der Aggro-Berlin Posse. Im Teenageralter wünschen sie sich Rapper zu werden mit "Fuffies im Club" rumzuschmeißen und sehen Frauen nur als Objekte an.

Mhh...... so schädlich kann nen Gameboy doch nicht wirklich sein?!? :D
 
Re: Meine frau mein nicht neben dem kind CSS zocken

in Bezug auf diesen Thead muss ich nochwas loswerden.
Ich habe nichts dagegen das meine Kinder bei mir zugucken wenn ich Jedi Knight zocke.
ABER
Ich holte sie gerade von der KiTa ab.
Mein mittlerer sollte mit Mama und Opa zur Schwester von der Mama fahren, da da ein Kind (von 3en) krank ist.
Wie es aber Gott wollte>

>VERKEHRSUNFALL<

Die Mama nätürlich den Kleinen zurückgebracht und berichtet.
Der Kleine war OK, aber die Mutter hat ein Schock. (da sie vorne saß)
Trotz all meiner Neugier über den Schaden bin ich lieber nach Hause und habe darauf verzichtet.
Denn sowas ist für die Kids 100mal schlimmer.
Denn das ist das RealLife und not a Game!!!
 
Schon richtig. Aber hast du jeden Tag nen Verkehrsunfall?? Ich finde der Vergleich hinkt ein bisschen. Natürlich sind solche Unfälle "schädlich". Ob Kind oder Erwachsener.Ich selbst hab keinen Führerschein hatte aber schon 5 Autounfälle bei denen ich Glück hatte überhaupt noch am Leben zu sein.Diese erfahrungen haben mich so geprägt das ich bis heute keinen Führerschein habe und auch wahrscheinlich nie machen werde weil ich panische Angst habe mich hinters Steuer zu setzen.Auch wenn ich nie gefahren bin.Die Angst davon kommt durch ein Trauma das ich damals erlitten hatte und das wahrscheinlich mein ganzes Lebenlang anhält.
Was ich eigentlich sagen will: ein Trauma ( wobei der begriff in diesem zusammenhang vielleicht etwas hochgegriffen ist ) kann durch solche erfahrungen eines Kindes am PC oder vor der Glotze auch entstehen. Hatt zwar nicht so auswirkungen wie ein Unfall den man vielleicht alle 5-6 Jahre hat. Aber im Fernsehen kommen TÄGLICH Bilder die nicht wirklich Jugendfrei sind. Auf dauer wird sowas aber auch Spuren bei nem Kind hinterlassen.
 
Zurück
Oben