• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jugendliche: Gefahren der Weltentfremdung durch Spiele?

das thema wurde doch schon mehr als einmal allein hier durchgekaut.. kann nichma n mod hier dichtmachen oder das in einen der anderen (bereits vorhandenen) threads verschieben?
 
Das sehe ich genauso - das Thema hat einen dermaßen langen Bart. Für alle, die es immer noch nicht wissen - auch für die Frontal21-Redaktion:

Es gibt KEINEN Kausalzusammenhang!

Genauso wenig bewirken Actionfilme, das Kids auf die Straße gehen und jemanden umbringen. Ist jemand von vornherein krank drauf und hat ne zu niedrige Hemmschwelle zur Gewaltausübung, kann es sein (ist aber nicht kausal) dass es die Gewaltbereitschaft zusätzlich begünstigt, wenn Shooter gezockt werden. Oder wenn die Mama böse ist. Oder wenn wieder zuviel VanDamme-Filme geguckt wurden. Oder wenn der Kopf nicht regelmäßig frische Luft bekommt. Oder wenn die Arbeitslosigkeit, das Inkassso-Unternehmen oder die Lehrer, die Vorgesetzten, der Partner, die Freunde oder der Hund mal wieder gemein war. Sogar ne Tasse kalter Kaffee oder ein blödes Grinsen kann die Gewaltbereitschaft erhöhen, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt ins Spiel kommt.

Einleuchtend? :D :D :D
 
Wobei es hier eigentlich garnicht explizit um dieses Thema geht oder nicht? Bei "Weltentfremdung von Kindern" denke ich eher daran, das bspw. wichtige Fertigkeiten im sozialen Umgang verkümmern oder eine falsche Entwicklung nehmen, was im worst case zu einem Amoklauf führen kann. Das Spiele oder Filme dies nicht alleine verursachen sondern begünstigen können, sollte jedem aufgeschlossenen und aufgeklärt denkenden Menschen klar sein.
 
mal ganz davon abgesehen ob jemand der sich zb nicht mehr von einem mmorpg wie WoW trennen kann eine schwache persönlichkeit besitzt oder nicht...man sollte sich mal eher die frage stellen wie es überhaupt zu dieser schwachen persönlichkeit gekommen ist. nicht das spiel hat die persönlichkeit gerade eben geformt...das war latent vorher schon vorhanden.

ich denke einfach, dass mmorpgs insbesondere genau da ansetzen wo der schwache punkt bei einigen sogenannten "nerds" liegt. und zwar, dass sie nach und nach die virtuelle welt, der echten vorziehen. da ist ja auch alles viel einfacher. töte monster und lauf von A nach B, dann wird dein charakter besser. aber wie siehts aus mit dem charakter im echten leben? da ist das nicht so einfach aufzubauen wie in einem rollenspiel. da muss man ja wirklich was dafür tun...und diese kraft, diese motivation haben einige verweichlichte nicht mehr. warum? weil die eltern ihnen nie grenzen gesetzt haben und auch weil die medienindustrie und fun-industrie vor allem, da auch absolut keine rücksicht drauf nimmt. warum auch? lieber umsatz und gewinn generieren anstatt sich der verantwortung gegenüber der gesellschaft bewusst zu werden.

ich habe schon so viele extremfälle gesehen wo kaum noch ein ordentlicher deutscher satz rausgebracht wurde und jedes 2te wort irgendein anglizismus war, sei es jetzt wow- oder cs spezifisch. spielt keine rolle. fakt ist dass diese leute ihr virtuelles leben mehr und mehr auch versuchen in der realität derart auszuleben, dass sie in allem reelen irgendeine parallele sehen. schon alleine dieser freakige gedankengang, ist echt gefährlich. damit meine ich jetzt nicht dass irgendwelche jugendliche jetzt amok laufen. an so einen unsinn glaub ich gar nicht.
ich hätte schlicht angst so einen auf den chefsessel des vw-vorstandes zu setzen.
 
th3o schrieb:
...alleine dieser freakige gedankengang, ist echt gefährlich. damit meine ich jetzt nicht dass irgendwelche jugendliche jetzt amok laufen. an so einen unsinn glaub ich gar nicht.
ich hätte schlicht angst so einen auf den chefsessel des vw-vorstandes zu setzen.

Das ist ein freakiger Gedankengang! :D
 
Na ja, eine größere Gefahr sehe ich nicht. Der Mensch sollte schon so schlau sein um Realität von Virtuellem zu unterscheiden und die beiden Welten nicht zu vermischen (Schließlich sind wir ja das klügste Lebewesen der Erde, oder etwa nicht?). Das Problem liegt darin, dass es Menschen gibt die geistig nicht so schlau sind wie der Standart und den Unteschied nicht sehen. Das ist und bleibt meiner Meinung nach aber immer die Minderheit. Dagegen kann man aber nichts machen. Spiele unreal zu gestallten würde folglich nichts bringen. Außerdem lässt das Computerspielen mit dem Erwachsensein nach da man keine Zeit mehr dafür aufbringen kann. das Problem wäre für diese Altergruppe also gering (und man findet wieder zur Realität zurück).

Der Meinung mit der Gewaltdarstellung stimme ich zu. Ich spiele ein Spiel sehr viel lieber ohne Blutvergießen oder andere brutale Bluteffekte. Das ist meiner Meinung nach keine Sache an die sich Computerspieler gewöhnen sollten.

Anmerkung für die Spieler: Man sollte auch besser nicht vor Nicht-Computerspielern darüber reden wie man dem Gegner in den Kopf geschossen hat und das Blut nur so gespritz hat. So etwas wird meistens schlecht aufgenommen, sprich man hinterlässt einen schlechten Eindruck und das will man ja wohl nicht, oder?
 
Re: Meine frau mein nicht neben dem kind CSS zocken

Also ich habe es vermieden solche Spiele zu spielen wenn mein Neffe zu besuch war, als er noch so klein war.
Die werden noch früh genug damit in berührung kommen.
Jetzt ist er 8 Jahre alt und zockt selber auf PS2 und GBA aber Shooter Spiele mag er eh nicht, er liebt Jump and Runs. :)
Wenn ich mal Doom³ an hab oder nen anderen Shooter mit Monstern und er ist da lacht er sich über die Monster kaputt, er findets witzig. Ganz schön smart der kleine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Meine frau mein nicht neben dem kind CSS zocken

hm, naja, weiß nich, ich würds so nem kleinen knirps auch noch nich zumuten, immerhin fließt spritzt da vereinzelt blut, und so kleine kinder haben denke ich noch nicht so den durchblick was realität ist und was nicht. ich bin zwar auch nich so n pädagogen typ der sein kind nur mit holzbauklötzen spielen lassen würde, aber ego shooter wie in dem falle wo pixelblut fließt müssen in dem alter denke ich auch nich sein. und wenn du´s auf pause stellst oder monitor wegdrehst oder so solanger inner nähe is. is ja wurst.
 
Re: Meine frau mein nicht neben dem kind CSS zocken

weis zwar nich was CSS ist (nen kopierschutz auf DVDs? *G*)) aber gewaltspiele sollte man vor kindenr meiden die sind eh schon gewalttätig genug besonders da sie nicht in der lage sind richtig logisch über dinge nachzudenken.
 
Re: Meine frau mein nicht neben dem kind CSS zocken

was mir noch einfällt dabei. kannte ma n kleinen knirps der hat in kleinem alter lauter beatemups auffer konsole gezockt, mitm mal als er etwas älter wurde, so ab 7 oder 8 oder so, war er der meinung er müsse immer alle verkloppen und fands lustig, hats aber auch nicht begriffen der kleine weil er auch das für n 'spiel' hielt mit den leuten dann in dem sinne, als wenn ihnen das nich weh tun würde, das is das fatale dann daran. also lieber vorsichtig als nachsichtig in so jungem alter.
 
Re: Meine frau mein nicht neben dem kind CSS zocken

Gonzo71 schrieb:
Wenn ich mal Doom³ an hab oder nen anderen Shooter mit Monstern und er ist da lacht er sich über die Monster kaputt, er findets witzig. Ganz schön smart der kleine. ;)

Das denkst du dir. Mein Neffe ist 11 und hat sich auch mal ueber die Monster in Doom III kaputtgelacht, als er es gesehen hat. Da dachte auch das er ganz schoen abgehaertet ist (was er eigentlich auch ist). Am naechsten Tag hat er mir gesagt das er Abends nicht einschlafen konnte und Angst hatte.

Ich wuerde das lassen. Und das erst zu lassen wenn er alt genug ist das du ihm die Zusammenhaenge erklaeren kannst, und er es auch versteht.
 
Re: Meine frau mein nicht neben dem kind CSS zocken

thiron schrieb:
Ich wuerde das lassen. Und das erst zu lassen wenn er alt genug ist das du ihm die Zusammenhaenge erklaeren kannst, und er es auch versteht.
so würde ich das auch machen. er wird schon noch früh genug damit konfrontiert.
 
Re: Meine frau mein nicht neben dem kind CSS zocken

thiron schrieb:
Das denkst du dir. Mein Neffe ist 11 und hat sich auch mal ueber die Monster in Doom III kaputtgelacht, als er es gesehen hat. Da dachte auch das er ganz schoen abgehaertet ist (was er eigentlich auch ist). Am naechsten Tag hat er mir gesagt das er Abends nicht einschlafen konnte und Angst hatte.
Echt? Mein Neffe nicht. Jeder verarbeitet das auch anderst oder kann damit umgehen. :)
 
Re: Meine frau mein nicht neben dem kind CSS zocken

Ein Zweijähriger wird von seiner Entwicklung her noch nicht verstehen, was da auf dem Bildschirm zu sehen ist, allerdings wird ihn schon das Geflacker und die Bewegung auf dem Screen evtl. ziemlich stören, so dass man wirklich Abstand davon nehmen sollte, den Kleenen beim Zocken zugucken zu lassen.

Auch älteren Kindern würde ich CS:S und andere Shooter nicht unbedingt vorführen; ist nunmal weit über dem, was in dem Alter sinnvoll und verkraftbar ist.

Sollte man das als Vater nicht selber wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Meine frau mein nicht neben dem kind CSS zocken

Also mein kleiner Cousin (6 Jahre) spielt bei mir immer PS2. Ihm gefällt Burnout 3 am
besten, is sowieso so ein kleiner Autofreak. Was anderes gefällt im nicht wirklich, dann fahr ich halt gegen ihn ein paar Runden :)
 
Re: Meine frau mein nicht neben dem kind CSS zocken

Bei nem Kollegen ist's nicht so gut, da schaut sein Kleiner zu, seid der 3 ist. Ich persöhnlich würde schon sagen, dass das bei ihm Was hinterlassen hat.

Er will selbst immer spielen und ausserdem heult er auch ab und an dann im MP, wenn ein Monster ommmt oder der gleichen. Kommischerweise trat aber auch ab dem Zeitpunkt auch noch die Schlaflosigkeit wegen Angst vor Monstern.

Also wie gesagt, sowas ist auf jeden Fall nix positives für die Entwicklung eines Kindes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben