News Julian Assange könnte auf Kaution freikommen

@ChilliConCarne

Ob du meine kleine Satire ohne Hinweis entdeckt hättest, wage ich zu bezweifeln. Wenn doch, halte dich an Tucholsky: "Satire darf alles."

Worum es mir geht und ich gehöre wahrscheinlich damit zu einer Minderheit, jedenfalls der schweigenden, ist das kritik- und substanzlose Fanschal-hochhaltende-Assange-Publikum. Für Assange zu sein ist derzeit so "in" wie Twitter und Facebook zusammen. Es scheint Ausweis echter Kenntnis der politischen Zusammenhänge zu sein, wenn man für einen Mann ist, der sich mit den Mächtigen anlegt. Wer immer letztere auch zu sein scheinen.

Vor einiger Zeit war es das Bild des Stasi-Schäuble, eine perfide Herabsetzung eines jeden echten Stasiopfers oder die Piratenpartei als Hort der Freiheit. Man informiert und diskutiert nicht mehr, man ist für oder gegen etwas. In diesem Fall eben für eine Plattform und ihren Gründer, also kann man schlecht ernsthaft glauben, dass Assange nur ein Mensch ist, der einen Prozess wegen mutmaßlicher Vergewaltigung vor sich hat.

Verschwörung, CIA, Korruption und was immer noch so hier und anderswo herumgeistert, man spekuliert und fabuliert auf Teufel komm raus. User, dich sie sich schon mit Garantie und Gewährleistung schwer tun, sind auf einmal Experten im schwedischen Straf- und Prozessrecht. Schlimm ist weiter, dass wohl niemand auch nur einen Blick in die veröffentlichten Depeschen von WikiLeaks geworfen hat, sondern mit einem Link dahin in seiner Signatur meint, genug informiert zu sein. Dieser Link ist derzeit in Fankreisen wertvoller als eine übertaktete 580GTX.

Zuletzt habe ich solch eine Hysterie bei Obama erlebt, als erwachsene Menschen neben mir in der U-Bahn Obama-Sticker am Revers trugen. Damals war auch das chic und trendy, heute hat man einen anderen Messias. Welche mediale Sau wird nächstes Jahr durchs Dorf getrieben? Guttenberg, weil er es denen da oben endlich mal zeigt oder ist der schon wieder zu bieder? "Aber seine Frau sieht doch so geil aus!" Da schaut man darüber auch gern mal hinweg.

Selbst wenn er im Gefängnis bleiben muss dann werden die sicher den Jack Baur da reinschleusen, der den da rausholt, da bin ich mir sicher, der Typ hat das Zeug dazu!

Ich entschuldige mich mal, falls es zu sehr OT sein sollte.

@Bueller: Da liegst du leider falsch mit dem Zweifeln. Deine Satire ist jetzt nicht wirklich sonderlich schwer verständlich. Ich hab nach dem ersten Durchlesen den Text als Verballhornung von Leuten verstanden, die einem medialen Event, ohne jedem Hintergrundwissen hinterherrennen und den Held oder Sündenbock wie die Unterhosen wechseln. Dürfte es ja grob treffen, wenn ich nicht irgendetwas wichtiges übersehen habe. Ja doch. Fragwürdige DDoS Angriffe. Und dass Satire alles darf gilt im Speziellen nicht. Das sagen nun mal die Forumregeln. Und für mich ist es sinnlose Polemik, wenn die Redaktion wirklich einen ernsthaften Diskussionsverlauf verfolgt. Warum Polemik? Weil jegliche pro WL Haltung, und sei sie noch so 'differenziert', ganz schnell mit fanatischen Heldeneifer und verschwörungstheoretischer Spinnerei abgetan wird. Und das grenzt schnell an Arroganz, da ebenso die andere Seite nicht allwissend ist. Soll nicht heißen, dass diese sich mit der Materie nicht auskennt, aber diese 'Nonsens'-Erklärungen, kommen teilweise wirklich arg schnell und übertrieben aggressiv und gestochen. Die Geschichte hat schon genug gelehrt, dass zwischen dem was offiziell berichtet wird und dem was später ans Tageslicht gerät, oft Welten liegen. Dann muss man sich nicht wundern, dass einem der ganze Fall Assange und WL (mal getrennt betrachtet) ziemlich suspekt vorkommt. Selbst ohne tiefgründiges Hintergrundwissen. Und Vermutungen aufstellen darf jeder. Ist das verboten, dann willkommen im Stalinismus. Damit sage ich nicht, dass man sich bei mancher Äußerung nicht an den Kopf fassen könnte, aber die sollte man doch einfach wie Trolle ignorieren. In meinen Augen ist das Lächerlich machen wieder schädlich für die Leute die zurecht Argumentieren können, dass sie gewisse Dinge an WL positiv sehen, oder zumindest politischen Nachdruck im Fall Assange vermuten und damit ein Auftakt zum Flame. Auch wenn du (was ich hoffe) mit deiner Satire nur die 'Posauner' meintest.

Und was Schäuble angeht. Hier ist es das Selbe in grün. Es gab genug Leute die ganz klar ausschließlich Schäubles Pläne zur Vorratsdatenspeicherung kritisierten, unabhängig irgendwelcher 'perfiden Herabsetzungen'. Nur artete in zahlreichen Foren dieses Thema eben wegen des Polemisierens zu einem unbetretbaren Minenfeld aus. Man gehörte entweder zu einer Ecke oder zur Anderen. Sich dazwischen halten war sehr anstrengend. Und da die Diskussionen dann ohnehin sehr aufbrausend waren, ignorierten dann immer mehr Leute handfeste Argumente.

Was diese Links und 580GTX oder Ähnliches angeht. Keine Ahnung. Da bin ich raus. Obama hat zwar wirklich eine Hysterie erlebt, aber ich denke er war die bessere Wahl. Gutenberg. Keine Ahnung. Der ist mir zZ eher egal.

Summa summarum finde ich den angeprangerten Beitrag weiterhin unpassend, aber das darf man ja sagen. Genau wie du einen von mir unpassend finden kannst, solang eine gute Begründung da ist. Also mehr als 'MEIN Problem'.

Also hier mit Forumregeln anzutanzen nur weil ein User mal einen etwas anderen Post bringt und dabei auch noch von Grund auf Recht hat und das derzeite heuchlerische unintelligente Gutmenschentum anprangert, ist meines Erachtens nach schon recht schwach meine Herren.

Und Satire darf sehr wohl alles und wie so viele hier die nur mitlesen und nix mehr posten denke ich dass er den Nagel auf den Kopf getroffen hat - passt wohl nicht jedem, aber das ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Also hier mit Forumregeln anzutanzen
Also zwischen antanzen und hinstellen ist ein Unterschied.

Dr4ven schrieb:
von Grund auf Recht hat
Damit kommen wir zu dem was ich erwähnt habe. Arroganz und Allwissenheit. Zumindest indirekt. 'Von Grund auf' ist immer noch allein DEINE Behauptung. Recht hat Bueller wie ich schon sagte (hast du das nicht gelesen?) in Bezug auf die Posauner. Dennoch erschließt sich mir nicht die Sinnhaftigkeit für so eine Diskussion.

Dr4ven schrieb:
unintelligente Gutmenschentum
Vorsicht! Einmal hab ich ebenso meine Probleme mit diesen 'Gutmenschen'! Damit wären wir schonmal bei einem weiteren Punkt, den ich hätte erwähnen können: Vorurteile. Desweiteren ist es dennoch nicht schlau, Menschen mit einer gewissen Einstellung die man nicht teilt als 'unintelligent' einzustufen. Das wage auch ich nicht. Da sind wir nämlich wieder bei den ersten beiden Punkten.

Dr4ven schrieb:
Wen außer mich meinst du noch? Ist zwar eine Redewendung, liest sich jedoch dennoch komisch.

Dr4ven schrieb:
Und Satire darf sehr wohl alles und wie so viele hier die nur mitlesen und nix mehr posten denke ich dass er den Nagel auf den Kopf getroffen hat - passt wohl nicht jedem, aber das ist ok.
Darf es anscheinend nicht, wenn diverse andere Beiträge, in anderen Threads gelöscht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
ChilliConCarne schrieb:
Die Geschichte hat schon genug gelehrt, dass zwischen dem was offiziell berichtet wird und dem was später ans Tageslicht gerät, oft Welten liegen.

Über radikale Heilsbringer sollte die Geschichte uns eigentlich aber auch etwas (mehr) gelehrt haben.

Als WL-Kritiker muss man sich übrigens auch so einige Unverschämtheiten an den Kopf werfen lassen. Aber ich sehe das Problem nicht darin, dass Leute ihre grenzwertigen Ansichten frei äussern dürfen, sondern darin, dass wir in Deutschland noch immer viel zu gerne einig sind. Bush böse, Obama gut, Irakkrieg falsch, Michael Moore gut, CO2 ein Klimakiller... woanders wird gestritten und diskutiert, bei uns aber stimmen innerhalb kürzester Zeit gefühlte 90% (und mehr) solchen Dingen zu. Und wirft anderen gleichzeitig Schwarz/Weiß-Malerei vor und überhaupt sind ganz woanders die Leute ja "gleichgeschaltet" und viel dümmer als man selbst.

Ich finde wir brauchen Querdenker dringender als jede Netiquette.

@Colonel Decker: Der Schlussatz ist sehr gut, aber ich denke wir sehen die dafür notwendigen Konsequenzen unterschiedlich. Zumindest bei paar Themen.

Die radikalen Heilsbringer ... hm, vlt. bin ich geschichtlich nicht so bewandert, aber sind radikale Heilsbringer (Stichwort 'radikal') nicht diejenigen denen WL auf die Füße tritt? Gut ich denke diese geschichtliche Diskussion wäre per PM besser.

Ich habe oben ja schon erwähnt, dass es auch so manche 'grüne' WL-Radikalisten gibt, die den Kritikern ziemlich unverfroren auf die Füße treten. Soweit sind mir die bekannt und diese haben nicht unbedingt meine Befürwortung.

Was Bush böse, Obama gut, Irakkrieg falsch, Micheal Moore gut angeht, bin ich glaube ich genau so eine - aus deiner Sicht erstmal - zu kritisierende Person. Ich würde an deiner Stelle jedoch nicht vergessen, dass man diese aufgezählten Punkte auch mit differenzierter Betrachtungsweise einnehmen kann, ohne irgendwelchen Hype. Das denke ich zumindest von mir. Jegliche 'Gleichstellung' mit Posaunern, wäre hier wieder nur vorurteilsbehaftet.

So, interessante zwei Parteien Diskussion. Immer wieder gerne. Ich muss nun aber ins Bett. Gn8 allen!

Hi

offensichtlich waren es nicht die Schweden, die Einspruch eingelegt hatten sondern die Briten selbst. Offensichtlich kann es noch Monate dauern, bis er wieder frei kommt.

http://www.heise.de/tp/blogs/6/148945

Und jetzt kann mir evtl. noch jemand erklären, wie man jemanden über Monate festhalten kann, aufgrund von Aussagen zweier nyphomanen Feministinnen, wovon eine ja offensichtlich Stalkereigenschaften an den Tag legte:
"sie habe Assange am Fernsehen gesehen und sei von ihm «besessen» gewesen"
(Im Polizeiprotokoll:freak:)
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/...story/11722023

Freitag werd ich ein anonymous. :lol:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...trag/video/1215454/Wikileaks-schlaegt-zurueck

Cu

Edit:
Offensichtlich sitzt er doch nur ein, um Ihn nach USA ausliefern zu könnenn, natürlich solang und erst nach einer Anklageschrift von dort:
http://www.wsws.org/de/2010/dez2010/wik1-d16.shtml

Offensichtlich eine Alibiverhaftung.

Edit II:
Die Süddeutsche scheint Heise zu bestätigen:
http://www.sueddeutsche.de/politik/...connection-assange-der-verschwoerer-1.1036914

Offensichtlich ist es schwierig eine Anklage zu verfassen.
Vermutlich müssen die USA erst noch schnell ein Gesetz erlassen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@logi

Das stimmt, die Schweden haben damit nichts zu tun. Wäre ja auch schön Blöd von denen eine Berufung gegen Haftentlassung zu erteilen, wenn man ihn dort für ein Verbrechen anklagen will. Nein die Freundschaft zwischen den USA und England ist viel stärker als ein Band. Das ist zu offensichtlich, dass hier die Auslieferung von Assange nach den USA geschehen soll. Aber glaubt mir, dass wird heftigen Widerstand geben.

http://serpentsembrace.wordpress.com/2010/12/16/der-druck-auf-wikileaks-bewirkt-das-gegenteil/

Wenn man Assanges "Aussagen" kennt und zugehört hat, was er sagte bezg. Informationen für "Alle" zur verfügung zur stellen, so sollte man sich dochmal eine Frage stellen wieso dann gestern rausgekommen ist:

a) Assange hat gegenüber den Massenmedien einen Vertrag im Spiel, der den Medien eine Geheimklausel bezg. einer Bezahlung gegen diese Informationen ( 250.000 ) untersagt, dies zu veräußern, sondern zu sagen: "Einfach so bekommen"

b) Assanges Anwalt mit den rothschilds zutun hat, die und er wiederum verbindung zu den CIA.

c) Assange und deren Anwälte sagen, Sie haben kein Geld, und kürzlich von der Frage, ob für eine Eventuelle Kaution das Geld vorhanden sei: "Nein wir haben es noch nicht beisammen"

Hin und wieder, je nach Schlagzeile kommt dann ein Spendenaufruf.
Auch ist bekannt, das Assange weit über 2 Millionen vor grob 2 Jahren eingenommen hat. Innerhalb 8-10 Monaten.

Auch das PayPal das Konto bereits zum dritten mal gesperrt hate.
Die ersten beiden male, wegen Geldwäsche.

Auch, dass nun bald eine Seite kommt die sich: OpenWiki nennt und gegen Wikileaks angeht, zum vorschein kommt, um mit zu ziehen.
Naja... die Infos die so bekannt sind, kriegt man im Internet mit google ruck zuck raus, den Anwalt + rothschilds - habter alles.
Auch verbindungen zu Assange, und die Mutter (!) gegenüber dem CIA.....

Assange sagte auch: Ende August werden wir unsere Spenden usw offenlegen alles Transparent machen.. nichts ist passiert.. :D

Zuletzt bearbeitet:
@gummert
Dein Beitrag ist wirklich schwer verständlich, vielleicht könntest du noch mal nachbessern?

Exar_Kun schrieb:
@gummert
Dein Beitrag ist wirklich schwer verständlich, vielleicht könntest du noch mal nachbessern?

Was genau? tschuldige, ist wirklich schwer zu verstehen, bin einwenig in eile... weswegen dieser Beitrag naja ... so ist :freak:

Höre eben das Assange trotz Einspruchs der Schweden evtl. heute noch gegen Kaution unter Auflagen auf freien Fuss kommt.
Momentan wehren sich die Schweden mit Händen und Füssen dagegen und versuchen eine Auslieferung zu erzwingen - hoffen wir das die alten Kolonialverhältnisse zu Australien stärker sind als der Druck ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die Schlagzeile der verlinkten Artikel geschrieben. Das er nicht frei im Sinne von freigesprochen ist, ist mir bewusst. Außerdem gibts dazu ne extra News.

Edit: Eigentlich könnte ein Mod hier mal dicht machen.

Hi

na, warum gleich zu machen.

Ich finde folgende Punkte noch diskussionswürdig in dem Zusammenhang;

a. Gibt es im schwedischen Strafrecht den Begriff Vergewaltigung in den Ausmaßen auch für Frauen oder nur für Männer?

b. Gilt das Gesetz auch bei einem schwulen Paar?
Bei zwei Männern ja wohl schon, ist ja kein Problem, können ja ein Kondom benutzen, aber bei zwei Frauen? Wer soll das Kondom benutzen ohne das es verrutscht?

c. Wie sieht es aus, wenn er ein Kondom benutzen möchte, sie aber nicht und es kaputt macht? Hat dann Sie Ihn vergewaltigt?

d. Braucht Schweden dann evtl. einen Gleichstellungsbeauftragten für den Mann?

e. Darf der schwedische König in den Puff gehen, weil seine Frau keine "Lust" hat und er sich sonst evtl. durch den Vorwurf einer Vergewaltigung dazu genötigt sieht? :D

e.1. ... und wäre das ein Grund für den Scheidungsrichter oder Vereitelung einer Straftat bei gleichzeitiger Begehung einer Straftat, weil Sex gegen Geld ja offensichtlich auch eine sexuelle Nötigung (mindere Vergewaltigung) darstellt?

f. Wenn Sex gegen Geld in Schweden sexuelle Nötigung ist, warum war der König nicht in U-Haft? :lol:

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben