jumbo raid

lokiFalk

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
83
Hallo
Könnt Ihr evt helfen. Ich besitze 2 WD usb platten einmal 10 und einmal 12 TB diese habe ich ein ein Icybox zu einem jumbo raid zusammengefügt. Vor 5-6 Jahren habe ich das schon mal gemacht mit mit zwei 4TB platte und schon damals hatte ich das Problem das immer wie der die kopiergeschwindigkeit auf 0 runter geht alles stehen bleibt und erst nach dem ziehen des USB wieder lief. Nun Jahre später habe ich diesen versuch wieder gewagt da ich mir eine 18Tb platte gekauft habe und die zeit kleineren zu einer machen wollte und genau der selber Fehler tritt wieder auf (HDD write error) die Platte sind nicht mal ansatzweise in irgendeine Kritischen zustand habe mir auch extra ein Video angeschaut worauf man bei crystaldiskinfo achten soll um zu sehen ob da sich was anbahnet. Jetzt im Jumbo Raid kann ich das nicht mehr einsehen. Im Einzelbetrieb hatte ich nie Probleme da konnte ich 2-3 TB am stück Kopieren und jetzt kann ich 100gb kopieren und entweder er Schaft es oder auch nicht, Trenne ich die Platte und schlisse sie wieder an und kopiere von neu die 100Gb und es geht.

LG
 
lass die Platten lieber einzeln laufen, solche Modi wie oben beschrieben führen bei unterschiedlichen Platten ( am besten noch unterschiedliche Drehzahlen und/oder verschiedene Aufzeichnungsmethoden), häufig zu Fehlern.
Ich weiß jetzt nicht genau ob dort soetwas wie ein Raid0 + Überhang benutzt wird oder die Platten einfach stur wie bei JBOD hintereinander gehängt werden, beides ist jeddoch nicht wirklich sinnvoll, wenn dir deine Daten lieb sind.
 
So viel kann ich sagen, beide haben 5400U nur eben die eine ist 12TB die andere 10Tb insgesamt habe ich 20TB aber ich kann keine großen Sachen kopieren und ich brahe aber die 20TB da ich eine 18TB mir gekauft habe und die 20Tb eben das backup sein soll. Falls jetzt jemand sagt dann nimm doch die 18Tb als backup geht nicht steckt in ist meiner Multimedia Boxs Zidoo Z10Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine 18 TB HDD auch auf zwei HDDs sichern. Und dann verschenkst Du auch keine 2 TB.
 
das 2gb fehlen das weiß ich aber gibt es dafür eine Lösung? warum das passiert mit kleinen Datein geht es aber sobald ich anfange 100GB + zu verschieben kann es sein das alles einfach stehen bleibt
 
Usb Sicherung kann, muss aber nicht. Dann doch lieber mit Netzwerk Sicherung.
 
Wie meist Netzwerk Sicherung (NAS?), ich bin recht neu in diesem gebiet und möchte einfach weg von externen Platte die brauche immer extern Stromversorgung und so langsam merke ich auch, das die teile meine Anlage beeinflussen. Aktuell habe noch eine 4 TB/500GB 2* 1TB und wie gesagt 10/12Tb das ganze steht halt auch noch im Wohnzimmer. Sollte du ein NAS meinen nun das Problem ist wo hin damit 2 es muß nicht 24/7 laufen.
 
wenn du aus 12 und 10 TB insgesamt 20 machst, dann ist das technisch ein Raid0.

jeder Datenblock wird geteilt und jeweils ein teil auf jede Platte abgelegt.
hast du jetzt Bitfehler auf einer der beiden Platten, dann ist dein Datenpacket hin und ggg.f die ganze Datei defekt. hast du einen defekt an einer der beiden Platten, sind die Daten gar komplett weg.
Finger weg von sowas als Backup! lieber die Daten logitisch aufsplitten und verteilen, dann ist ggf. nur ein Teil der Daten weg und nicht gleich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Blub0r2k schrieb:
wenn du aus 12 und 10 TB insgesamt 20 machst, dann ist das technisch ein Raid0.
Es könnte auch jbod sein. 'jumbo raid' klingt auch eher danach.
12+10=22
22 TB laut HW Hersteller -> 22*10^12
22*10^12/1024^4 = 20 TiB
passt beides, je nachdem ob man die Zahlensysteme mischt, oder nicht ^^
wie einfach könnte es sein wenn sich alle an einen standard halten würden ...
 
Zurück
Oben