• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Jurassic World Evolution 2: Themenpark-Tycoon geht ab 9. November in Runde zwei

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.343
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Gizzmow, menace_one und eine weitere Person
sehr schön, fand den ersten Teil spitze.

Kein Wort zur Engine? Auf dem Handy siehts zumindest aufgebohrter aus ggü. Teil 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, konkretor, Floppes und eine weitere Person
Wird der zweite Teil deutlich mehr Spieltiefe bieten? Denn der erste hatte jenseits der schicken Jurassic Park Ästhetik und Jeff Goldblum ja leider nicht so viel zu bieten. Ist aber wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe für etwas komplexeres. Spass hats ja trotzdem gemacht wenn auch nur für ein paar Tage. Vollpreis würd ich dafür aber nicht nochmal zahlen. Warten wir auf den Steam sale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, öcdc, Gnah und 3 andere
Hab den ersten mit meinen Kids gespielt, die werden sich freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Vulture schrieb:
Wird der zweite Teil deutlich mehr Spieltiefe bieten? Denn der erste hatte jenseits der schicken Jurassic Park Ästhetik und Jeff Goldblum ja leider nicht so viel zu bieten. Ist aber wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe für etwas komplexeres. Spass hats ja trotzdem gemacht wenn auch nur für ein paar Tage. Vollpreis würd ich dafür aber nicht nochmal zahlen. Warten wir auf den Steam sale.

Laut Gamestar ja:

Vor allem das Parkmanagement, also der wirtschaftliche Teil, soll umfassender werden, was sich wohl viele gewünscht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, Azeron, Recharging und eine weitere Person
Bilder und Videos sehen doch sehr nett aus. :daumen:
 
Der Vorgänger ist ein gutes Spiel so für zwischendurch, wenn man Bock auf etwas hat, das man alle paar Wochen einfach anwerfen kann, ein wenig spielt und es dann wieder aus macht.

Nix mit Tiefgang, aber Unterhaltung.

hebt insbesondere einen „Chaostheorie-Modus“ hervor, bei dem der Spieler in „Was wäre wenn-Szenarien“ die Erlebnisse aus den fünf Filmen der Jurassic-Park- und Jurassic-World-Reihe nachempfinden kann.

Uff ... Also abgesehen von Teil 1 sind die Jurassic Park Filme unterhaltsam, ja, aber definitiv nichts das man jetzt unbedingt nachspielen will oder so. Die Filme sind, analog zu Fast and Furry-Oh´s, halt schon derber Trash, was jetzt nichts schlechtes ist ... aber Nachspielen?
 
Den ersten Teil hatte ich voller Vorfreude (ein Jurassic Park Simulator von so einem Entwickler der sich damit auskennt kann ja nur gut werden) zu Realase geholt.
Mir hat er anfangs Spaß gemacht bis ich dann irgendwann das Gefühl hatte "Das wars? Mehr kann man jetzt nicht machen?" und es sich nur noch alles wiederholt hat und dann doch sehr eintönig wirkte.

Gerade von einem Entwickler der sich mit der Materie auskennt (RCT3, Zoo Tycoon, Planet Coaster), hätte ich mir da viel mehr erwartet bezüglich der Ausschmückung des Parks mit Deko, weiteren Fahrgeschäften, weiteren Geschäften im allgemeinen, Merch (zB Luftballons; Hallo Rollercoaster Tycoon aus dem Jahr 1999), Animateuren, das Verhalten von Besuchern (verdammt nochmal, das sind Dinosaurier und die gehen da emotionslos wie sonst was vorbei) und überhaupt irgendwie mehr von allem und mehr Abwechslung.

Eben vom Umfang her wie ein Planet Coaster inklusive Dinosaurier bzw. ne Mischung aus Planet Coaster und Zoo Tycoon mit Dinosauriern inkl. den neuen Ideen für Jurassic World Evolution die schon sehr nett waren (Ausgrabungen, mit dem Jeep rumfahren und Dinos betäuben).
War dann leider nur ne 0815 Auftragsarbeit von Universal wo gerade so der nötigste Effort reingeflossen ist.
Der Jurassic Park Builder auf dem Game Boy Advance hatte mir da einst mehr Spaß gemacht.

Der zweite sieht gut aus und er scheint vieles besser zu machen was mich beim ersten gestört hat (zumindest was ich mir so aus dem Trailer zusammenreimen kann) aber ich mach den selben Fehler nicht nochmal und warte diesmal lieber 1-2 Jahre. Dann ist es zum einen schon gepatcht und zum anderen vollgestopft mit Extra-Content und das alles dann um einen 10er im Sale. Tut mir leid Frontier, aber das habt ihr euch selbst zuzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öcdc, twrz, Golden_ und eine weitere Person
Vulture schrieb:
Wird der zweite Teil deutlich mehr Spieltiefe bieten?
Oh ja, bitte!
Generell scheint es so, dass Aufbausimulation, RTS und andere Simulatoren heutzutage nur noch sehr vorsichtig angefasst werden und wenn, dann (leider) so, dass das Spiel recht oberflächlich bleibt. Hier dürfte, wenn ein Verleger das Risiko noch eingehen möchte, anscheinend eher das jüngere Publikum angesprochen werden.

Wie du sagtest, außer den Modellen der Dinos und der Stimme von Jeff Goldblum war da wenig Akribie im Park. Ich sage auch gar nicht, dass es super aufwendig sein muss. Im Vergleich zu den guten alten Rollercoaster Tycoons (1 - 2) waren die Optionen jedoch wirklich sehr, sehr mager. Wenig Langzeitmotivation für ältere und die dauernd ausbrechenden Dinos waren schon sehr infaltionär und erzeugten keine richtige Spannung.

Noch dazu, dass die Parkbesucher überall im Park herumstrollten, auch in Bereichen, in denen sie definitiv nichts zu suchen hatten - das hat für mich zumindest die Immersion, wie es heute so schön heißt, flott beendet.

Daher bitte gerne komplexer und umfangreicher im 2. Teil.

@Azeron beinahe gleichzeitig ... genau meine Meinung! 👍
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Bilder und Videos sehen doch sehr nett aus. :daumen:
Das taten sie im 1. Teil auch.
Die Optik und die Atmosphäre waren auch nicht das Problem. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Hat für mich irgendwie einen faden Beigeschmack, hätte man eigentlich auch als Content-Addon für den 1. Teil bringen können (bzw. müssen). Aber dann hätte man ja nicht nochmal Vollpreis verlangen können :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon und AlanK
Ich freue mich drauf, werde aber wieder mindestens ein Jahr warten, damit man zum ehemaligen Vollpreis dann zumindest gleich alle Dinos beisammen hat. Diese ganzen DLC Packs, wo meist nur ein Dino dabei ist der einen interessiert ist so nervig und dass es keine Komplettversion gibt.

Für mich muss es gar nicht so hyperkomplex werden, ich mochte den "arcadigen" Stil und ich brauch auch nicht 500 verschiedene Bäume zum aufstellen. Ich spiele aber auch nur die Kampagne und keinen freien Modus.

Etwas mehr Abwechslung bei den Dino Gehegen wäre vielleicht ganz nett, aber vor allem wünsche ich mir Vogel und See Dinos, das hat mir echt gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@habla2k
Flug- und Wasserdinosaurier sowie die entsprechende Gehege wird es geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Die DLC Politik zwingt einen dazu, mit dem Kauf noch zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, RogueSix, AlanK und 2 andere
Azeron schrieb:
Den ersten Teil hatte ich voller Vorfreude (ein Jurassic Park Simulator von so einem Entwickler der sich damit auskennt kann ja nur gut werden) zu Realase geholt.
Absolute Zustimmung. War seit Jahren das erste Spiel, dass ich mir direkt zum Release besorgt hatte - ich war wirklich sehr gehyped. Und wurde dann - wie du - doch eher enttäuscht.

Azeron schrieb:
War dann leider nur ne 0815 Auftragsarbeit von Universal wo gerade so der nötigste Effort reingeflossen ist.
Der Jurassic Park Builder auf dem Game Boy Advance hatte mir da einst mehr Spaß gemacht.
Die Entwickler hatten sich gefühlt immer wieder indirekt herausgeredet, dass sie bezüglich der Features von Universal sehr gegängelt wurden.. Dafür waren als Reaktion die Memes auf Reddit immer wieder aufheiternd.

Aber auch ich werde nun erstmal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Azeron
Für den PC erscheint das Spiel lediglich als digitaler Download via Steam.
Nicht für Epic? Das wundert mich. Haben nicht genug Leute die kostenlose Version beim Epic geladen?
 
Nachdem der erste Teil mal so richtig scheiße war (wenn man mehr erwartet hat als nett aussehende und klingende Dinos) warte ich hier einmal deutlich ab was das wird. Vorschusslorbeeren gibt es sicher keine nach diesem lieblos hingeklatschten ersten Teil mit der Tiefe einer Pfütze. Bei diesem Entwickler und seinen DLC-Exzessen lohnt es sich ohnehin meist ein paar Jahre zu warten bis man auch nur irgendwas von ihnen kauft.
 
Mir hat Teil 1 nicht gefallen. Grafik war gut, aber am spielprinzip wäre viel zu tun um mich zurück zu gewinnen...

Ich war 9 als Jurassic Park heraus kam. Das prägt fürs Leben. Mein Anspruch an so ein Spiel ist sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Recharging
BrollyLSSJ schrieb:
Nicht für Epic? Das wundert mich. Haben nicht genug Leute die kostenlose Version beim Epic geladen?

Das Spiel gibt es (natürlich) auch im EGS zum Vorbestellen.
 
Bunhy schrieb:
Laut Gamestar ja:

Vor allem das Parkmanagement, also der wirtschaftliche Teil, soll umfassender werden, was sich wohl viele gewünscht haben.
Der Typ von Gamestar meint, dass sich das Spiel in der Hinsicht wohl zwischen Planet Zoo und dem 1. Teil ansiedeln wird. Also zwischen so gut wie gar keinem und keinem Parkmanagement. Der sowohl 1. Teil als auch Planet Zoo kann man höchstens als stupides Sandkastenspiel bezeichnen, das lediglich versucht den Anschein zu erwecken einem Anspruch zu genügen. Muss man sich mal vorstellen. Rollercoaster Tycoon ist schon über 20 Jahre alt und war alles andere als eine anspruchsvolle Wirtschaftssimulation, das es bestimmt auch nie sein wollte. Und dennoch musste man bei dem RCT planen, damit die Gäste den Laden nicht vollkotzten oder vor Langeweile Reißaus nehmen. Die Trailer zum 2. Teil wirken auf mich wie ein lustloses DLC zum 1. Teil.
 
Alao am meisten an Teil 1 hat mich eigentlich genervt, dass man alles Manuell machen musste. Jede Futterstation muss man manuell auffüllen, jeden entlaufenen Dino manuell betäuben, ...

Ich hoffe, dass hier wenigstens eine gewisse Automatik reinkommt.
 
Zurück
Oben