• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jurassic World Evolution 2: Der Dino-Themenpark geht mit Chaos in die nächste Runde

Ich trau mich die Spiele von Frontier Developments einfach nicht anzufassen. Planet Coaster war schon viel zu seicht, dann wird das bei Jurassic World wahrscheinlich auch nicht anders sein.
Ich möchte eine anspruchsvolle Simulation/Manager (in aktueller Grafik) und kein Showroom.
Da bin ich dann bei dem Spiel hier an der falschen Adresse oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
snickii schrieb:
Vollpreis ist es nicht wert, eher um die 30€.

Ich habe mir den Vorgänger für 5,-€ im Sale gekauft mit allen DLCs

Den 2 Teil setzte ich auf die Wunschliste und schlage zu, wenn der Preis ähnlich attraktiv ist.
So etwas ist Spaß für lange Winterabende und die kommen im Herbst 2022 auch wieder. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Hexenkessel schrieb:
Ich habe mir den Vorgänger für 5,-€ im Sale gekauft mit allen DLCs
Link bitte :) den Vorgänger habe ich aber keine DLC.
 
Asgartal schrieb:
Ich trau mich die Spiele von Frontier Developments einfach nicht anzufassen. Planet Coaster war schon viel zu seicht, dann wird das bei Jurassic World wahrscheinlich auch nicht anders sein.
Ich möchte eine anspruchsvolle Simulation/Manager (in aktueller Grafik) und kein Showroom.
Da bin ich dann bei dem Spiel hier an der falschen Adresse oder?
Es ist kein Planet Zoo aber wesentlich anspruchsvoller als der erste Teil der wirklich eher Showroom war. Musste neu anfangen weil fehlgeschlagen oder komplett ins minus befördert im Chaos Theorie Modus.
 
leipziger1979 schrieb:
Von daher, trotz Vorbestellung, werde ich wohl erstmal etwas warten.

Warum bekommen es die Entwickler heutzutage nicht mehr auf die Reihe ein Spiel einigermaßen bugfrei zu veröffentlichen?
Wegen Leuten wie dir! Warum sollte es einen Spieleentwickler interessieren ob ein Spiel zum Veröffentlichungstermin fertig ist oder nicht wenn es genug Intelligenzbestien wie dich gibt die einfach blind vorbestellen. Warum sich Mühe geben wenn das Geld einem trotzdem einfach so zufliegt? Ganz ehrlich, du kriegst einfach nur was du verdienst wenn du nicht in der Lage bist Tests und Lets Plays abzuwarten. Dass es scheinbar immer noch so gut wie niemand begriffen hat macht mich immer wieder fassungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan und Affenzahn
AlanK schrieb:
Link bitte :) den Vorgänger habe ich aber keine DLC.
LINK
Aber ich glaube, da gab es einige Dinos, die man extra nachkaufen musste. Und Steam hatte das mal im XXX-Sale Angebot für 5,-€ als Komplettpaket. Da hab ich zugeschlagen... Und bis heute nicht installiert :evillol:
 
Recharging schrieb:
Ich musste aber relativ schnell feststellen, dass die Spieltiefe leider nicht dem entsprach, was ich über die Jahre in diesem Parkaufbau-Genre kennengelernt habe.

Genoo schrieb:
vom Funktionsumfang ähnlich wie Planet Zoo mit modularen Baukästen etc.

Ich denke aufgrund der doch sehr bekannten Marke "Jurassic Park" war das Ziel möglichst viele Leute, evtl. auch Gelegenheitsspieler anzulocken und diese mit einem einfachen Parkeditor zu versorgen, der aber noch genug Freiheiten und Möglichkeiten bietet etliche Stunden in das Spiel zu stecken.

Planet Zoo bzw. Planet Coaster sind zwar tolle Parkeditoren, aber in ihrem Umfang und der Bedienung eher für fortgeschrittene Spieler gedacht die die Granularität zu nutzen und zu schätzen wissen.
"Kurz mal ne Runde" ist da aber nicht drin.

Um einen hinkenden Vergleich unterzubringen:
Rollercoaster Tycoon und Theme Park waren eher sowas wie lustige "Arcade Racer" für die ganze Familie, wohingegen ich Planet Coaster eher als "Racing Sim" sehe.
Man kann schon auch "kurz" vorgefertigte Module bauen, aber gut aussehen tut das nie und um einen schönen Park zu bauen muss man verhältnismäßig viel Zeit investieren.

In die selbe Richtung scheint das auch mit Prehistoric Kingdom zu gehen. Man kann wunderschöne Parks bauen, aber es gibt bestimmt eine Vielzahl von Spielern die es gerne etwas einfacher hätten -> Jurassic Park.

Wobei der Erste Jurassic Teil gerade was Parkverschönerungen angeht absolut unterirdisch war.
Steine und Pflanzen haben Hitboxes, die sich nicht überlappen dürfen? Wer kam denn auf die Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und ComputerJunge
Ich habe den Vorgänger und bin mit dem leider auch nie ganz warm geworden.

Aber Danke für den Hinweis auf Prehistoric Kingdom.
Das habe ich mir gleich mal auf die Wunschliste gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Pisaro schrieb:
Das Spiel unterstützt DLSS :)
Hat mit 4k dann wenig zu tun mal schauen wie die Implementation ist, trotzdem selbst mit reinzoom kann man die fps locker halbieren wenn gewollt und ich habe worst case nicht probiert.😅 Hatte selbst 3080 Pc aber verkauft und series x und lg oled gegönnt. Ich mach das nicht mehr mit.👀 Das ging im ersten Teil schon einfach alle vegetationsarten zusammenknallen reinzoomen, super für Stabilitätstest. Aber der 2 ist da eine grosse nummer härter viel diversere pflanzen menge usw. Auf der ps 4 und xbox one erwarte ich glatt cyberpunk performance auf diesen geräten. Der Zopf muss endlich ab. Im normalen erwarte ich trotzdem 2070s 60 fps 1440p, kannst dann aber auf 20 drücken.😁😁 lieber so als limits.

Edit; Fehlercode: STATUS_STACK_OVERFLOW was ist das? Series x edge browser die einzige seite wo das auftritt
 
SV3N schrieb:
Im Juni 2018 waren aber auch der 2700X mit 8C/16T und der 8700K mit 6C/12T das höchste der Gefühle im Consumerbereich.

Man mag es den Entwicklern nachsehen, dass sie nicht auf Threadripper und Core X optimiert haben. ;)

Ich frag mich da halt immer wie man programmieren muss, dass die Software komplett abstürzt wenn mehr Kerne da sind. Das sie nicht entsprechend skaliert lass ich mir ja noch einreden.
 
Das Spiel ist der Ideale test für jede Hardware, es gibt keine Limits du kannst auch 1000 Dinosaurier ausbrüten wenn es die Hardware stemmt😁
Das ist der erste Teil. Egal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TheRealSutefan
Wer hats eigentlich schon (durch) gespielt – außer mir? 😆

Was nervt euch? Mich stört das man für jeden Quark Wissenschaftler einsetzen muss und dauernd auf freie Wissenschaftler warten muss. Das bremst das Spieltempo irgendwie doch enorm. Oder gibt’s einen Weg zur Beschleunigung, speziell im Herausforderungsmodus?
 
Tronix schrieb:
Wer hats eigentlich schon (durch) gespielt – außer mir? 😆

Was nervt euch?
Durch nicht, aber mit dem Freischalten des letzten, großen, einfach zu bebauendem Park hat mich die Lust verlassen.
Die Herausforderungen waren okay, der Schwierigkeitsgrad casual - nicht zu leicht, nicht zu schwer - was mich wirklich genervt hat, waren die ständig ausbüchsenden Dinos. Wenn man die ACU und Ranger irgendwie automatisieren könnte, hätte das dem Spielfluss mMn echt gut getan.

Man testet ja doch recht viel: Hier mal ne Mutation, da mal ein wenig Arena auf Leben und Tod, dass da irgendein Dino sich unwohl fühlt passiert bei nem großen Park einfach. Dass man da aber wie der Kindergärtner jedes mal alles manuell machen muss, fand ich dann auf Dauer doch ermüdend.

Sonst aber ein klasse Spiel. Gerade die Mutationen und Kämpfe halten das ganze recht spaßig.
Wie viele Raptoren braucht man um einen Triceratops zu legen? Gewinnen zwei T-Rex gegen einen Brachiosaurus? Welcher Fleischfresser frisst in 2 Minuten die meisten Besucher?

Witziges Spiel, Teil Zwei werd ich mir früher oder später auf jeden Fall zulegen. Vllt pack ich demnächst auch Teil Eins mal wieder aus.

Ein wirklich dicker Minuspunkt ist für mich die fehlende Möglichkeit zur Verschönerung. Man kann 4 Bäume setzen oder 3 Felsen, that's it. Und die kann man noch nicht einmal über- bzw ineinander bauen. Die haben klare Hitboxen die nicht berührt werden dürfen. Sehr schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man gefühlt alle zehn Minuten fünf Gehegedurchbrüche hatte (selbst wenn die Dinos alle happy waren - die regelmäßig auftretenden stahlbetonwandzerstörenden Stürme haben schon dafür gesorgt) so dass man nach den ersten paar Mal völlig abgestumpft wieder sein Zeug alles heile-klicken muss war auch etwas dass mich im ersten Teil massiv gestört hat. So ein Szenario sollte nahe dran am GAU sein, nicht ein "sind Sie noch wach?" das alle paar Minuten gefragt wird. So klickt man dann halt tumbe jedes Mal das gleiche ab - Ranger auf die Dinos zum betäuben ansetzen, Zäune und Mauern reparieren, Dinos wieder in die Gehege verfrachten. Alles per Hand. Und dann zehn Minuten später wieder. Und wieder. Und wieder. Und wieder. Und wieder. Und wieder. Und wieder.
Dass es dann auch nach relativ kurzer Spielzeit keinen mehr interessiert dass die Dinos bei jedem Ausbruch ein paar Besucher reißen ist dann auch egal - hat ja auch keine Auswirkungen. Zwei Minuten später laufen die Besucherhorden wieder munter durch den Park als wäre nichts gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Mal eine biologische Dino-Frage, da die auf den Screenshots im Schnee zusehen sind.
Sind Dinosaurier Warmblüter? Wird denen ohne sowas wie Fell oder Federn nicht Kalt?
Und wenn sie, wie die Echsen heutzutage, Kaltblüter sind, sollten Sie dann nicht eher in eine Art Winterstarre fallen? Ich meine zu der Zeit als die gelebt hatten, wars auf den Landflächen doch auch deutlich milder als heute. Kurzum: Dinosaurier im Schnee wirken auf mich erstmal irgendwie falsch. Aber ich habe auch keine Ahnung und vielleicht sollte man das auch nicht zu genau nehmen.
 
@Gnah
Naja. Könnt am Spieler liegen 😉. In JWE1 schaffe ich den schwierigsten Modus ohne einen einzigen Ausbruch. Sobald man die Grundbedürfnisse der Dinos auswendig kennt, und die Kombinationen der unterschiedlichen Dinorassen, gibt’s eigentlich keinerlei Ausbrüche mehr. Maximal Zaunbrüche durch Stürme…

Auch in der JWE2 Kampagne hatte ich keinen einzigen ungewollten Ausbruch. Dino rein > Ranger Scan > Bedürfnisse anpassen > und die haben dauerhaft 100% Zufriedenheit. Während der Kampagne hatte ich nur einen Zaunbruch durch nen Sturm, aber sofort gefixt: Abreisen > neu bauen…

@3faltigkeit
Das ist der Story zu verschulden. JWE1 spielt biologisch korrekt nur auf „warmen“ Südsee-Inseln rund um Costa Rica. JWE2 hängt direkt beim Film ein. Die Dinos brechen aus und sind über ganz Amerika verteilt > und tauchen daher auch mal im verschneiten Pennsylvania auf…
 
@Tronix Das mit dem Lesen üben wir nochmal. Ich mache es dir nochmal extra etwas einfacher:
Gnah schrieb:
Dass man gefühlt alle zehn Minuten fünf Gehegedurchbrüche hatte (selbst wenn die Dinos alle happy waren - die regelmäßig auftretenden stahlbetonwandzerstörenden Stürme haben schon dafür gesorgt) so dass man nach den ersten paar Mal völlig abgestumpft wieder sein Zeug alles heile-klicken muss war auch etwas dass mich im ersten Teil massiv gestört hat.
Und so ein Sturm kommt nunmal im ersten Teil sehr regelmäßig mehrmals die Stunde. So strunzdumm einfach wie der erste Teil war musste man sich ja schon fast aktiv selbst sabotieren damit die Viecher unglücklich waren. Es ist weder interessant, noch herausfordernd oder sonstwie unterhaltsam alle paar Minuten lächerliche Gehegeschäden zu reparieren (bzw die Reparatur anzuordnen, wenn man nicht bescheißen will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Ardenda
Zurück
Oben