News Justizminister: Google soll Suchalgorithmus offenlegen

Solange es nicht wenigstens Indizien dafür gibt, daß Google seine eigenen Dienste in den Suchergebnissen bevorzugt, ist die Forderung nach Offenlegung des Algorithmus doch vollkommen wahnwitzig.

Ich meine, hier wird aus heiterem Himmel Missbrauch unterstellt, ohne überhaupt einen einzigen konkreten Fall vorweisen zu können.
Wenn es solche konkreten Verdachtsmomente dann gäbe, könnte Google sich auch konkret zu denen äußern, ohne gleich das Herz seiner Suchmaschine offen legen zu müssen.
 
Weltfremdheit kann man dieser Forderung sicher sehr einfach unterstellen. Aber ehrlich gesagt wäre ich mir nicht sicher ob das nicht ein Missverständnis wäre...mhmm wenn ich so drüber nachdenke nee doch nicht :D
 
Wie bescheuert... Wettbewerbsverzerrung, nichts weiter wäre das. Unfair gegenüber Google, und dem Wettbewerb sicher nicht fördernd.
 
Was soll dieser Populismus? Die Forderung ist in meinen Augen total absurd und unbegründet. Kein Unternehmen wird derartige Details ("Betriebsgeheimnisse") offenlegen und kein Politiker kann sie dazu zwingen.

Bei aller Kritik an Google, das ist einfach absurd.
 
Ich kann die Vorgehensweise gut verstehen ... Google ist keine reine Suche sondern ein Marktplatz ... und Marktplätze unterliegen Regeln z.B. freier Marktzugang ... Sprich um Grunde genommen ist es solange ein Markt, solange Google ein quasi - Monopol inne hat.

Und kommt mir jetzt keiner mit freier Wahl etc. ... Ihr würdet auch nicht den Telekom Anbieter wechseln wenn man hier nicht regulierend in den Markt eingegriffen hätte und euch dazu gerieben hätte.
 
Mein kleiner persönlicher Test und die Ergebnisse vom jeweiligen Anbieter selbst auf den ersten 3 Seiten der Google Suche (chronologisch sortiert also 1 -> 2 ->3 -> ...). Gewertet wurden jeweils nur Ergebnisse direkt von dem Anbieter und keine Forenbeiträge oder Tests oder Artikel. Bezahlte Anzeigen fallen ebenso raus aus der Auflistung.
Bei E-Mail habe ich doppel Listungen raus genommen,d a es soooo viele sind

Textverarbeitungsprogramm: OpenOffice ->Word
Cloudspeicher: Wuala -> SecureSafe -> Somacos
Suchmaschine: Yahoo -> ixquick -> MetaGer -> Acoon -> Fireball -> Metacrwaler -> Google
Betriebssystem: Windows -> Gnu -> OsX
Preissuchmaschine: preissuchmaschine.de -> idealo -> preis.de -> meta-preisvergleich.de -> preisroboter.de -> ...
Videoportal: myvideo.de -> dailymotion.com -> christliches vidoportal.de -> vimedo
Karte: Google Maps -> openstreetmap (4 mal)
Instant Messenger: Skype -> Yahoo Messenger -> trillian -> Blackberry -> Yahoo -> Google talk (Hilfeseite)
E-Mail: Telekom -> web.de -> freemail -> gmx -> yahoo -> 1&1 -> all-inkl.de -> o2/aol -> mail.de -> email-made-in-germany (also web, gmx und telekom) -> google

Bei 9 Produkten, die google im Angebot hat habe ich de Google Produkte nur bei 3 auf den ersten 3 Seiten gefunden. Davon nur ein mal auf Platz 1. Für mich sieht das angesichts der Verbreitung vieler der Produkte eher nach einer Benachteiligung der eigenen Produkte aus. Vergleiche ich mal die Konkurenz:

Die gleichen 9 Produkte mit Bing:
Textverarbeitungsprogramm: / (kein Wunder, dass ich die google Suche nutze)
Cloudspeicher: Samsung (Hilfeseite)
Suchmaschine: suchmaschine.com -> blinde Kuh -> google -> bing
Betriebssystem: Windows
Preissuchmaschine: Hat Microsoft nicht daher uninteressant
Videoportal: videogold.de -> clipfish -> hbf
Karte: google Maps -> bing maps ->openstreetmap ->bing maps
Instant Messenger: Yahoo (2x) -> Aol -> Trillian -> Skype -> AOL -> Skype -> Yahoo -> Blackberry
E-Mail: t-online -> gmx -> web -> hotmail (2x) -> yahoo -> mail.com -> freenet -> -> arcor -> mail2web -> firemail -> 1&1 -> gmail -> vodafone

Bing findet also bei 9 verschiedenen Produkten, wovon Microsoft lediglich 8 auch selbst anbietet ganze 5 eigene Produkte auf den ersten 3 Seiten, während Google nur auf 3 (bei 9 Produkten) kommt.
Wer hier eine Bevorzugung seiten Google für die eigenen Produkte sieht, die so gravierend ist, dass direkt deren Suchalgorithmus offen gelegt werden muss, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
An dieser Fordrung des Justizministers kann man eine Sache ganz deutlich erkennen: der verehrte Herr Maas hat keine Ahnung, wie das Netz funktioniert, und zusätzlich keine Ahnung, wie ein modernes Unternehmen funktioniert.
Ansonsten würde er sich nicht so zum Kasper machen, und von Google fordern, dass sie das Geschäftsgeheimnis schlechthin preisgeben, das dafür verantwortlich war, dass Google überhaupt zum heutigen Google werden konnte!

Unglaublich, was für ahnungslose Politikerdarsteller uns regieren!
 
wie soll denn überprüft werden, ob es sich um den echten algorithmus handelt? google könnte da doch irgendwas veröffentlichen
 
Naja, Herr Maas hat eine Halbwertszeit von 4 Jahren (wird sich Google denken). Darüber hinaus gibt es weitaus dringendere Dinge in der deutschen Justiz, die angegangen werden müssten... Aber Hauptsache mal geplärrt -.-
 
High Definition schrieb:
So das andere google "nachbauen" können? NeNe so nicht Herr Maas, geistiges Eigentum sollte geistiges Eigentum auch bleiben.

das war auch mein erster Gedanke ... unglaublich Dreist unsere Politiker ...
 
diamdomi schrieb:
Was denken die sich dabei? Sollen sie doch gleich noch zu Cola gehen und sagen: "Um in Europa weiterhin euer Zeug zu verkaufen brauchen wir das Geheimrezept fuer die Coca Cola"
Ohne Scherz jetzt, aber so wie ich die Überschrift gelesen habe, habe ich an genau dasselbe gedacht. :)
 
haha^^ Als ob die ihren Algorithmus offen legen...

Genau so könnte man Coca-Cola zwingen wollen seine Rezeptur zu veröffentlichen.
 
Handysurfer schrieb:
Ich denke jeder sollte mit ein wenig Intelligenz verstehen, dass es hier nicht um Fairness geht. Es könnten viele Hintergründe hierfür geben, angefangen von Fairness und besseren Möglichkeiten für Konkurrenz bzw. das Schwächen des "Monopols" bis hin zu TOP-Managern, die Politiker und Lobbys bezahlen, um Produkte der Konkurrenz zu verschlechtern bzw. die eigenen Produkte voran zu bringen.
Die Möglichkeiten sind unzählig
Die Worte Fairness und Konkurenz in einem Satz !
Da hat wohl wer das ganze nicht verstanden.
Kommunismus inc.
Und das ganze Thema mit "Monopole besiegen, Lobbys schwächen usw" machen wir alle per offenlegung des Google-Codes ?
Warum ist Google nochmal so groß geworden ?
Hmm vielleicht weil die Konkurenz sie am anfang ausgelacht und abgewiesen hat ?
Vielleicht weil sie dann einfach qualitativ besser waren ?
Vielleicht weil die Konkurenz investitionen gescheut hat ?
Und jetzt die Konkurenz stärken ? Eingriff in die natürliche Selektion von Dummheit und Kurzsichtigkeit ?

Lieber Radikale, kurzgedachte Äußerungen raushauen. Parolenmäßig. Ja das bringt uns alle weiter...
Ich spreche Herrn Maas, wenn er die Äußerung wirklich Ernst meint, auch jegliche Fachliche Kompetenz ab.
Wie kann man nur so kurzsichtig sein....
 
SoilentGruen schrieb:
Genau so könnte man Coca-Cola zwingen wollen seine Rezeptur zu veröffentlichen.
Naja, jetzt wird ja Äpfel mit Birnen verglichen. Wir wissen zwar, was gemeint ist. Aber es ist ja nicht so das wir unsere alternativen Getränke alle nur aus dem Coca-Cola Werk beziehen können ;)

Auf einer Art und weise wäre es mal interessant zu wissen, wie der Algorithmus denkt / funktioniert, damit wir uns mal wieder besser platzieren können, auf der anderen Seite gebe ich manchen Personen recht... dann kommen alle SEO Leute aus den Löchern und holen ihre völlig uninteressanten Seiten wieder nach vorne und wir stehen wieder da wo wir jetzt sind... und haben Kunden am Apparat die uns via Telefon oder Email fragen, warum wir nicht bei Google auf Platz 1 gelistet sind mit unseren Produkten :freak:

Eine gewisse Transparenz dürfte Google ruhig in deren System bringen, aber man muss es nicht übertreiben :)

Gruß, Domi
 
Ich finde es wirklich interessant wieviele hier diesen merkwürdigen Coca Cola Vergleich anstellen.
Da habe ich mir doch gleich mal die Zahlen dazu herausgesucht:

Marktanteil von Coca Cola und anderen Soft-Drink-Hersteller weltweit 2011:
Coca Cola 26%
Pepsi 11,5%
Nestlé 2,5%
Andere 60%


Und jetzt die Vergleichsstatistik zu den Suchmaschinen:

Marktanteile der Suchmaschinen weltweit im März 2014:
Google 70%
Baidu 17%
Yahoo 6,5%
Bing 6%
Andere 0,5%


Wie man sieht hinkt dieser Vergleich gewaltig, Coca Cola hat bei weitem keine marktbeherrschende Stellung, Google hingegen schon.
 
High Definition schrieb:
So das andere google "nachbauen" können? NeNe so nicht Herr Maas, geistiges Eigentum sollte geistiges Eigentum auch bleiben.
Habe ich mich auch gerade gefragt.
Raubmordvergewaltigungsnazikopierer werden verfolgt wie Schwerverbrecher, aber Google soll sein geistiges Eigentum jedermann offenlegen?
Politiker sollten "nach Leistung" bezahlt werden. Ernsthaft...
 
Bevor hier noch weiter nietzscheianisch das Recht des Stärkeren verteidigt wird, mal ein kleiner Hinweis auf Pflichtlektüre zur Beurteilung dessen, was unser Justizminister da macht: Kartellrecht (Wikipedia). In kurz: Es gibt Gründe über ein stammtischiges "Die haben sich ihre Position erarbeitet und deshalb dürfen sie jetzt herrschen" hinwegzudenken. Das heißt nicht, dass man Herrn Maas' Schritt gutheißen müsse, aber ein bisschen mehr Anspruch, als einen Rückfall auf die völlige Wertbeliebigkeit der Herren-Sklaven-Moral, nach der man Erich Mielke deshalb das Recht zusprechen konnte, Systemkritiker wegzusperren, weil er sich seine Position ja auch erarbeitet hatte, sollte doch wohl nach nahezu 80 Kommentaren drin sein.
 
@MountWalker

Das hat nichts mit einem Kartell zu tun. Fakt ist einfach die Suche von Google ist nun mal besser als die von Yahoo und Bing. Warum sollte man also etwas nutzen was schlechter ist? Achtung Autovergleich ;) Das wäre wie wenn man ein A8 bekommen könnte für die gleichen Anschaffungs- und Laufkosten wie ein Golf.
 
Zurück
Oben