News Justizminister: Google soll Suchalgorithmus offenlegen

So das andere google "nachbauen" können? NeNe so nicht Herr Maas, geistiges Eigentum sollte geistiges Eigentum auch bleiben.
 
Wir alle könnten unserer Politik die Beschäftigung mit diesem Thema ersparen, wenn wir stattt: "Google das doch mal", sagen würden: "Duckduckgo das doch mal, ggf. mit Einbindung der Ergebnsisse von Google und Bing". Das Google-Monopol ist ja zum Teil auch dadurch ein Monopol, dass wir (als überwiegende Mehrhheit, die natürlich nicht jedes Individuum erfasst) in unserem Sprachgebrauch alle Alternativen ausblenden.

@ Sasan/News

Bevor jemand deinem zweiten Prädikat vorwirft, Boulevardniveau zu sein: Danke, das ist nicht Boulevard, das ist Gonzo :)
 
Ich bezweifel ja sehr stark, dass Google den PageRank Algorithmus absolut offen legen wird.

Das ist ja quasi der Garant für ihren Erfolg und der Grund warum sie Konkurrenten wie Bing soweit voraus sind.
Das wäre ja so als ob Coca Cola ihr Rezept öffentlich abdrucken würde.
 
Hmmm einerseits gibt es einen Aufschrei, wenn Yahoo von der NSA bzw. der US-Regierung mit einer Viertelmillion Dollar Strafzahlungen pro Tag erpresst wird weil sie keine Benutzerdaten herausrücken, auf der anderen Seite will die EU Google zerschlagen bzw. zur Offenlegung eines ihrer Kerngeschäftsgeheimnisse zwingen?
 
Bei aller berechtigter Kritik an Google, aber wo wäre hier der Unterschied, wenn man von Coca Cola die Rezeptur haben wollte und sie zwingen würde, in der Werbung auf Pepsi zu verweisen?

Google ist halt der Anfang ... "We are the borg"^^
 
natürlich natürlich weil die ach so rechtschaffenden politiker es wollen wird google eines ihre "betriebsgeheimnisse" offenlegen selten so gelacht genauso gut könnte der bürger auch fordern das die politiker genaue auskunft über ihre nebeneinkünfte gibt
 
Wenn die mal so bei der NSA dahinter her wären, wär mir das 100x lieber.
 
Ich würde Google dazu raten, Suchergebnisse zu den eigenen Diensten in eine neue Kategorie zu geben und aus den Suchergebnissen komplett zu entfernen. So würde der Nutzer nicht in die Irre geführt werden, die Konkurrenz kann sich nicht mehr beschweren, dass die eigenen Dienste eine bevorzugte Ergebnisposition erhalten und außerdem werden auf diesem Wege die weiteren Google Dienste noch zusätzlich hervorgehoben.

Davon abgesehen würde mich wirklich einmal interessieren, ob die sich beschwerenden Konkurrenten auch konkrete Beispiele vorgelegt haben in deren Suchergebnissen Google bestimmte Webseiten abwertet/bestraft, denn darüber hat man bisher noch gar nichts gehört! Die Google Ergebnisse verwende ich in der (anonymen) Startpage.com Suche mehrmals täglich und bisher ist mir in dieser Hinsicht noch nichts aufgefallen. Aber selbst wenn man die Anschuldigung als berechtigt bezeichnet, dann stellt sich immer noch die Frage, ob ein Gericht überhaupt die richtige Kompetenz hat, um bestimmte Kriterien im Suchalgorithmus einklagen zu können.

Zwar glaube ich schon lange nicht mehr an das frühere "wir sind die guten" Manifest von Google, aber der große Erfolg des Unternehmens und die deutliche Marktführerschaft in vielen Ländern alleine dürfen noch kein ausreichender Grund sein, um gerichtlich deren Geschäftsgeheimnisse zu erlangen. Stattdessen würde ich lieber Strafzahlungen sehen, denn dann kann Google sich selbst überlegen, ab wann es sich lohnt ihre Suchergebnisse den Forderungen anzupassen.
 
Am besten gemeinsam mit Coca-Cola, wenn die ihre Formel für ihre Coke veröffentlichen. :)
 
Der Herr Maas glaubt doch nicht ernsthaft an einen Erfolg, oder?
Dass Google ihre Algorithmen und damit ihre größte Geschäftsgrundlage nicht rausrückt sollte doch jedem klar sein.
Die würden sich bis in die letzte Instanz klagen, um dagegen vor zu gehen.
 
Was für eine absurde Idee eines Politikers, der wohl gerne die Meinung der Bürger über die Kontrolle von Suchergebnissen selber steuern möchte.
Zerschlagungsandrohungen gegen einen Konzern von einem Politiker? Ich frage mich wer da seine Macht ausnutzt.
 
Er fordert das Google eines seiner größten Geschäftsgeheimnisse preisgibt? Warum sollte Google das machen? Weil Herr Maas so ein bedrohlicher Politiker ist?
 
Den Vorschlag halte ich mal für ziemlich realitätsfremd. Was kommt als nächstes, muss Coca Cola dann ebenfalls seine Rezeptur offenlegen?
 
Aha... Guter Lacher!

Seit wann muss ein Unternehmen seine Geheimnisse offenlegen? Was für eine Forderung ist das?

Da sieht man nur wieder eins:

Unsere Politiker haben sowas von keien Ahnung.
 
Manchmal wundere ich mich warum Cannabis nicht zugelassen ist wenn sich unsere lieben Kollegen von der Volksvertretung viel härtere Sachen in die Birne ballern.

Von Google zu verlangen ihren Suchalgorithmus freizulegen kommt doch etwa dem gleich von MS zu verlangen den Code des NT-Kernel zugänglich zu machen.
Beides Grundsteine der hergestellten und angebotenen Produkte, abgesehen davon ist es doch völlig OK wenn Google ihre eigenen Produkte prominenter Platziert... es sind immerhin DEREN Suchmaschine und DEREN Produkte - Marktmacht hin oder her... Wenn ich den Baumarkt mit 80% Marktanteil gehe hängen dort auch nirgends Schilder das Praktiker 20% günstiger ist (war).

Microsoft bietet mir bei Win 8.1 ja auch nicht die Möglichkeit mich gegen OneDrive und für GDrive zu entscheiden, nein - ist der Win Account verknüpft (und das NICHT Verknüpfen ist bei Win8.1 ganz ordentlich versteckt.) lande ich direkt im gesamten MS Ökosystem (Skype, Outlook.com, OneDrive etc.).

Der gute Mann sollte sich wichtigeren Themen widmen, davon gibt es genug, und seine persönliche Fehde nicht Öffentlich austragen.

​Meine Meinung.
 
Zurück
Oben