K4690K und ASRock Z87 Extreme6 mit älteren UEFI Version möglich?

scott1080

Lieutenant
Hallo ich hab hier noch einen 4690K herumliegen und würde über zwei ecken noch ein sehr günstiges Mainboard herbekommen
ASRock Z87 Extreme6. Num zum Problem es ist nicht bekannt welche UEFI version auf den Mainbord drauf ist und wie bekannt ist laufen die Refresh Haswell erst ab einer bestimmten Version.

Jetzt zur meine eigentlichen Frage geht es auch das entsprechende UEFI zu flashen wenn der 4690K schon verbaut ist oder muss eine andere CPU erstmal rein (hab keine) um den flash durch zu führen.

Ich hoffe ihr hab da Erfahrung und könnt mir weiter helfen.

Danke.

Kann denn derjenige von dem du das Motherboard bekommst nicht noch vorher noch eben das aktuelle BIOS flashen, so dass du damit u.U. eben keine Probleme mit der Erkennung/ Unterstützung der CPU hast/ bekommst.

AdoK schrieb:

Klar würde er und es wäre die beste Methode aber leider hat er auch keine möglichkeit :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Viper1982

Stimmt das wäre auch eine Möglichkeit THX für den Tipp und wenn es nicht anders geht werde ich die Methode anwenden.

Aber ich habe mehr drauf spekuliert ob mir hier jemand genau sagen kann ob der Flash auch mit dem 4690K funktionieren könnte.
Angeblich soll es ja einen Schutzmechanismus bei ASRock geben das man nur über einen USB Stick das UEFI flashen kann ohne in das UEFI rein zu müssen. Da ich selbst noch nie ein ASRock Mainboard hatte habe ich keine Erfahrung damit aber vielleicht doch noch jemand aus dem Forum

Zuletzt bearbeitet:
Bei ASRock kannst Du Glück haben, dass selbst mit einer nicht unterstützten CPU ein UEFI Update möglich ist, statt gar nicht zu laufen werden vom BIOS dann konservative Einstellungen vorgenommen die für eine CPU des Sockels wenigstens soweit passen sollten, dass man eben ein UEFI Update vornehmen kann.

Schau mal in die Helferliste hier im Forum ob es jemanden in der Nähe gibt. Ansonsten bietet jeder PC Shop einen BIOS Flash für max 25€ an.
Oder du kaufst dir auf ebay / hier im Marktplatz einen gebrauchten Haswell Celeron und verkaufst ihn nach dem flashen wieder.

Aber ich würde erst mal schauen ob es so läuft.

Zurück
Oben