K7N2 Delta und 3200+ wichtige frage

Katsumi

Lt. Commander
hi,

ich habe grad mein system umgebaut und jetzt ein:
k7n2 delta board drin
mit 3200+ Barton(400) und
2x512MB Infineon (400MHz) CL3 speicher

mein problem ist jetzt das beim ersten start im bios die cpu als 2500+ erkennt.

was wo und wie muss ich einstellen das daraus nun 3200+ werden?

habe unter Advanced Chipset feature

current cpu clock: 1833MHz (nur lesen)
system performance: auto
CPU FSB clock: von 100 auf 200 gesetzt

selbst wenn ich system performance auf manuell setzte und DRAM clock auf 400 setzte statt der 200 angezeigten ändert sich nirgends oben die cpu clock :(

kann mir wer da weierhelfen was ich tun muss?

zusatz: wie heiss darf eine 3200+ werden?

Zuletzt bearbeitet:
hi katsumi
für die CPU gibts einen anderen ordener im bios da wo cpu&voltages steht oder du stellst den takt fsb:Ram auf 1:1

wenn der cpu-takt schon richtig eingestellt ist kannst du nur noch den multi ändern...

stimmt. da kann man cpu ratio ändern. nur auf was muss ich das nun stellen?
3200+ sind ja keine echte MHz anzahl.

und muss ich und wenn was muss ich bei advanced chipsets einstellen damit die DDR auch wirklich mit 400MHz angesprochen werden?

die cpu soll ja auch mit 400MHz arbeiten aber iich blick da nicht ganz durch ^^
war damals alles einfacher :D

wie heiss darf denn eine 3200+ werden? steht momentan bei 45°C laut bios.

wäre schön wenn man mir bei den 4 punkten helfen könnte ;)

Diese Fragen wurden alle schon tausend mal geklärt, mit Suchfunktion hättest du ohne Probleme auf jede deine Fragen eine Antwort bekommen!

Die maximale DIE Temperatur bei CPU's mit Barton Core liegt bei 85°.

Der Takt eines 3200+ liegt bei 2200MHz (Multi 11, FSB 400)

Wie du eine 200 MHZ FSB CPU in Betrieb nimmst, steht auf Seite 2-31 deines Handbuches. Handbücher sollte man schonmal lesen. *grummel*

JP10 auf 1-2 stellen; JP11 setzen; im Bios den FSB manuell auf 200 stellen.

Ein 3200+ läuft bei 200 MHz FSB mit 200*11=2200MHz.

ah danke.

bin nicht so bios bewandert.
habe ratio auf 11 gestellt aber die FSB CPU CLOCK gehen nur bis max 233MHz
ich kann aber auf 200MHz stellen und FSB/DRAM RATIO auf 1:2 stellen wo er dann bei CURRENT DRAM CLOCK 400 anzeigt. ist das dann so richtig?

ok ausprobiert.

pc start nicht mehr *omg*

bios per jumper gecleart und wieder rein ins bios ... jetzt steht alles auf default aber er hat als cpu 3200+ als erkennt stehen. muss man das jetzt irgendwie verstehen?

war ein weg oben so falsch das pc nicht mehr starten wollte?

und das board ist aufbaumässig totaler schrott .. was mir leider jetzt erst auffällt. wie bitte soll ich mein cd-rom datenkabel da unten hinbekommen .. geht nur indem ichs jetzt ausbaue ... ervorragend nachgedacht MSI !! gut das ich ne kontrollerkarte noch habe .. die kann aber erst nach win2k install rein .. jetzt heisst es festplatten ausbauen etc .. boah das kotzt einen jetzt richtig an.

lol, nochn neustart und es steht nur noch auf 1100MHz und sagt einzig XP ... das board macht mich fertig ^^

@(c) ich habe das handbuch vor mir liegen. nur musste da nichts geändert werden da jumper exakt schon so gesetzt wurden. (standard)

habe jetzt nochmal 200MHz und ratio 11 gesetzt und sagt 3200+ gefunden und DDRAM 400MHz *puh* so mal win2k versuchen neu zu installieren .. das alte wollte er nicht :D

hat sofort blue screen nach ersten laden gezeigt ^^

sone cpu ratio übersicht wie in meinem alten tyan und asus könnte sich mal MSI ruhig abkucken!!

hi,

schön dass du dein prob gelöstet hast.
aber bitte benutz in zukunft den edit button und schreib nicht 3x untereinander ...

mfg

das ist unlogisch ;)

ich versuch mal zu erklären wieso.
ich persönlich mag auch nicht massen-antwort-quoter und sowas .. aber meine posts waren gut 10min abstand. das hier ist ein technik forum. wenn ich einen beitrag nur editieren würde .. würde er nicht als "verändert" in übersicht markiert und somit schaut keiner mehr rein und leistet dementsprechend auch keine hilfe(weiss ja nicht das editiert wurde). und ob ich einen beitrag hinzufüge oder editiere interessiert die datenbank nun reichlich wenig. fürn normales chat forum wohl versändlich aber fürn technikforum wo es auf minuten ankommt totaler quatsch .. wenn es natürlich nur 3min abstand ist dann sollte man editieren .. aber bei 10min kann man ruhig mal auge zudrücken oder?

Hi,

das mit nem auge zudrücken überlass ich den mods, ändern kann ich es ja eh nich, ich kann dir nur sagen dass sowas hier nicht wirklich gern gesehn wird.

und für einen satz wie "lol, nochn neustart und es steht nur noch auf 1100MHz und sagt einzig XP ... das board macht mich fertig ^^" könnte man also wirklich den edit button benutzen.

aber egal nun, back to the topic.

mfg

Zurück
Oben