Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
K7S5a bios updaten
- Ersteller Glotzie
- Erstellt am
das wolltem ich machen aber ich weis nichtmal wie ich die datein ausführen kann. ich war zwar schon auf der diskette aber weiter weis ich auch net. das zweite problem ist das ich nicht weis (hab das handbuch nicht mehr) wie ich den bios schreibschutz deaktivieren kann oder überhaupt muss. Das board hat nur 2 jumper aber im netz finde ich keine infos darüber
Uwe88
Cadet 1st Year
Hallo Glotzie!
Zunächst folgender Warnhinweis:
(Sinngemäß nach Elitegroup)
Ein Bios Update sollte nur vorgenommen werden, wenn das Board instabil ist und das Problem mit dem Update beseitigt wird!
- Im schlimmsten Fall droht Totalausfall des Boards - (Bei Stromausfall während des Updates ect.)
Nun gut, mein Update gestern ging gut. :-) (K7S5A Pro)
Also wenn Du sicher bist, daß Deine runtergeladenen dateien die richtigen sind, dann an die Arbeit.
1. Startdiskette erstellen,
2. Die 2 "Progamme" mit drauf,
3. PC runterfahren,
4. Diskette (eventuell) wieder rein schieben,
5. PC hochfahren, (er sollte jetzt von Diskette starten - ansonsten nochmal neustarten und dabei Bootfolge im BIOS ändern)
6. Auf dem Bildschirm erscheint A:\>
7. Dort einfach "aminf341 030811.rom" eingeben. (Zwischen 341 und 030..... eine Leerstelle.
8. Beten ;-)
Viel Erfolg,
Gruß uwe88
Zunächst folgender Warnhinweis:
(Sinngemäß nach Elitegroup)
Ein Bios Update sollte nur vorgenommen werden, wenn das Board instabil ist und das Problem mit dem Update beseitigt wird!
- Im schlimmsten Fall droht Totalausfall des Boards - (Bei Stromausfall während des Updates ect.)
Nun gut, mein Update gestern ging gut. :-) (K7S5A Pro)
Also wenn Du sicher bist, daß Deine runtergeladenen dateien die richtigen sind, dann an die Arbeit.
1. Startdiskette erstellen,
2. Die 2 "Progamme" mit drauf,
3. PC runterfahren,
4. Diskette (eventuell) wieder rein schieben,
5. PC hochfahren, (er sollte jetzt von Diskette starten - ansonsten nochmal neustarten und dabei Bootfolge im BIOS ändern)
6. Auf dem Bildschirm erscheint A:\>
7. Dort einfach "aminf341 030811.rom" eingeben. (Zwischen 341 und 030..... eine Leerstelle.
8. Beten ;-)
Viel Erfolg,
Gruß uwe88
Noxman
Saddened
@Glotzie,
ich möchte dich auch bitten das nächste mal bevor du einen Thread aufmachst die Suchfunktion des Forums zu benutzen. Gerade zum K7S5A wärest du dort problemlos fündig geworden. Es hat, glaube ich, niemals ein Board gegeben, das so viel Ärger verursacht hat.
Gruss Nox
ich möchte dich auch bitten das nächste mal bevor du einen Thread aufmachst die Suchfunktion des Forums zu benutzen. Gerade zum K7S5A wärest du dort problemlos fündig geworden. Es hat, glaube ich, niemals ein Board gegeben, das so viel Ärger verursacht hat.
Gruss Nox
Noxman
Saddened
So harsch war mein Post auch nicht gemeint!Sorry!! kommt nie wieder vor!
Die Threadtitel die die Suche auswirft sind leider nicht immer passend gewählt! Oft verstecken sich in den Threads dann aber sehr wertvolle Hinweise. Ein wenig lesen erübrigt dann oft die Eröffnung eines eigenen Theads.
Gruss Nox
ich habs jetzt gemacht und da kommt nach der angabe des prozessors und noch irgendwas die meldung
ERROR 2: File does not Exit
Und das in rot
die liste der datein auf der disk
030811.ROM
aminf341.exe
DISPLAY.SYS
EGA2.CPI
EGA3.CPI
EGA.CPI
KEYB.COM
KEYBOARD.SYS
KEYBRD2.SYS
KEYBRD3.SYS
KEYBRD4.SYS
MODE.COM
ERROR 2: File does not Exit
Und das in rot
die liste der datein auf der disk
030811.ROM
aminf341.exe
DISPLAY.SYS
EGA2.CPI
EGA3.CPI
EGA.CPI
KEYB.COM
KEYBOARD.SYS
KEYBRD2.SYS
KEYBRD3.SYS
KEYBRD4.SYS
MODE.COM
Noxman
Saddened
Ok! Das war auf jedenfall schon mal der richtige Weg die Diskette zu erstellen. Mit der Diskette sollte dein PC einfach auf einen DOS Promt (A:\) starten. Dort musst du dann nur noch "aminf341 030811.rom" (natürlich ohne die ""). Danach sollte das Flash-Programm starten und die BIOS Datei automatisch finden. Wenn das nicht geht, starte mit "aminf341" doch nur mal das Flash-Programm. Es wird bestimmt ein Fenster angezeigt werden in dem nach der zu flashenden Datei gefragt wird. Da gibst du dann "030811.rom" an.
Gruss Nox
Gruss Nox
Uwe88
Cadet 1st Year
Hallo Glotzie!
Also das Deine Meldung in "ROT" erschien hatte ich auch zuerst. Da wußte ich nicht, das man das Update wie oben beschrieben ausführt; und somit die "rom" Datei nicht direkt mit der "exe" verknüpft hatte. Siehe oben.....
Hast Du eventuell den ROM Namen nicht richtig angegeben? Meiner hieß z.Bsp. E030811S.rom
Ansonsten kann ich Noxman nur beipflichten, daß deine Startdateien etwas ungewohnt aussehen.
- Lese gerade XP' -
Nun gut wenn der PC damit in den DOS Modus gestartet ist ist es wohl OK. Zumal Du ja die "Rote" Fehlermeldung bekamst wie ich auch zuerst... ;-)
Bitte überprüfe nochmal deine Schreibweise zu meinem Punkt7. von meiner ersten Antwort. (Ohne "" !) Die mußt du bitte genau an Deine Daten anpassen.
Gruß
Uwe88
Also das Deine Meldung in "ROT" erschien hatte ich auch zuerst. Da wußte ich nicht, das man das Update wie oben beschrieben ausführt; und somit die "rom" Datei nicht direkt mit der "exe" verknüpft hatte. Siehe oben.....
Hast Du eventuell den ROM Namen nicht richtig angegeben? Meiner hieß z.Bsp. E030811S.rom
Ansonsten kann ich Noxman nur beipflichten, daß deine Startdateien etwas ungewohnt aussehen.
- Lese gerade XP' -
Nun gut wenn der PC damit in den DOS Modus gestartet ist ist es wohl OK. Zumal Du ja die "Rote" Fehlermeldung bekamst wie ich auch zuerst... ;-)
Bitte überprüfe nochmal deine Schreibweise zu meinem Punkt7. von meiner ersten Antwort. (Ohne "" !) Die mußt du bitte genau an Deine Daten anpassen.
Gruß
Uwe88
Noxman
Saddened
Es kann sein, dass der Schreibschutz der Diskette Ärger macht. Aber nur wenn das Flash-Programm die alten BIOS Dateien auf die Disk zurücksichern will. Du bekommst deine Fehlermeldung aber schon beim Aufruf. Ich schliesse mich an dem Punkt Uwe88 an, schau mal nach, dass du keinen Schreibfehler im Dateinamen hast. Dann kann das Flash-Programm die Datei natürlich nicht finden. Die Updates neu runter zu laden schadet sicher auch nicht. 
Gruss Nox
Gruss Nox
Uwe88
Cadet 1st Year
Also wenn ich davon ausgehe, daß Du das K7S5A hast und ich das K7S5A Pro und ich keinen Schreibschutz finden konnte, dann vermute ich mal das Du auch keinen hast. :-)
Also wird es das nicht unbedingt sein.
Schau doch bitte nochmal, ob Deine Datei die Richtige Rom Datei ist.
Zum Bsp. bei:
http://www.ecsusa.com/downloads/
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/Category_Download.aspx?Categoryid=1
http://www.ecs.com.tw/
http://www.elitegroup.de/
Die Version Deines Boards müßte bei dem AGP Port aufgedruckt sein........
Gruß
uwe88
----------------------------------------------------
Ach ja, Du sagtest, daß Du das Handbuch nicht mehr hast.
Bei den Adressen findet sich auch dieses wieder. ;-)
Gruß
uwe88
Also wird es das nicht unbedingt sein.
Schau doch bitte nochmal, ob Deine Datei die Richtige Rom Datei ist.
Zum Bsp. bei:
http://www.ecsusa.com/downloads/
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/Category_Download.aspx?Categoryid=1
http://www.ecs.com.tw/
http://www.elitegroup.de/
Die Version Deines Boards müßte bei dem AGP Port aufgedruckt sein........
Gruß
uwe88
----------------------------------------------------
Ach ja, Du sagtest, daß Du das Handbuch nicht mehr hast.
Bei den Adressen findet sich auch dieses wieder. ;-)
Gruß
uwe88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengefasst. Bitte Regeln lesen!)
hab die datein neu runtergeldane ne neue disk genommen und auf die schreibweise geachtet.Noxman schrieb:Es kann sein, dass der Schreibschutz der Diskette Ärger macht. Aber nur wenn das Flash-Programm die alten BIOS Dateien auf die Disk zurücksichern will. Du bekommst deine Fehlermeldung aber schon beim Aufruf. Ich schliesse mich an dem Punkt Uwe88 an, schau mal nach, dass du keinen Schreibfehler im Dateinamen hast. Dann kann das Flash-Programm die Datei natürlich nicht finden. Die Updates neu runter zu laden schadet sicher auch nicht.
Gruss Nox
naja der einzige grund warum ich das board updaten will ist das vielleicht das https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-oder-prozessor-probleme.108869/ problem endlich weg ist.
Und weil ich gelesen hab das dann ein AMD 2200+ unterstützt wird
EDIT: hab alles geamcht wie ihr es gesagt habt aber es geht leider net. weiter weis ich auch nicht. Falls ihr auch nicht mehr weiter wisst dann trotzdem ein herzliches danke!
Und weil ich gelesen hab das dann ein AMD 2200+ unterstützt wird
EDIT: hab alles geamcht wie ihr es gesagt habt aber es geht leider net. weiter weis ich auch nicht. Falls ihr auch nicht mehr weiter wisst dann trotzdem ein herzliches danke!
Zuletzt bearbeitet:
sunshinne
Lieutenant
-erstelle bitte ein startdisk formatieren->ms-dos stardisk erstellen
-gehe auf ordneroptionen->alle dateien und ordner anzeigen(haken setzen) und ->geschützte systemdateien ausblenden(empfohlen)(haken entfernen)
schau dir die disk dann mal an müßte so ausehen wie im ersten bild
-lösche alle dateien bis auf command.com, msdos.sys, io.sys ->beim biosupdate sollte keine dateien in den oberen speicher geladen sein(geschiet durch autoexec.bat und config.sys)
-kopiere den flasher und die "ROM"-datei auf die disk(sind übrigens beide korrekt für ein k7s5a alle rev.´s) sollte dann so aussehen wie im zweiten bild
-über die disk booten und eingeben "aminf341 /I/R 030811.rom(I=überprüft ob das bios für das board ist un R=restart after programming, beachte englishe tastenbelegung "/" ist auf "-")
hoffe mal es klappt
mfg
-gehe auf ordneroptionen->alle dateien und ordner anzeigen(haken setzen) und ->geschützte systemdateien ausblenden(empfohlen)(haken entfernen)
schau dir die disk dann mal an müßte so ausehen wie im ersten bild
-lösche alle dateien bis auf command.com, msdos.sys, io.sys ->beim biosupdate sollte keine dateien in den oberen speicher geladen sein(geschiet durch autoexec.bat und config.sys)
-kopiere den flasher und die "ROM"-datei auf die disk(sind übrigens beide korrekt für ein k7s5a alle rev.´s) sollte dann so aussehen wie im zweiten bild
-über die disk booten und eingeben "aminf341 /I/R 030811.rom(I=überprüft ob das bios für das board ist un R=restart after programming, beachte englishe tastenbelegung "/" ist auf "-")
hoffe mal es klappt
mfg
Anhänge