K7s5a Chipsatzkühler austauschen

onkel_mark

Lt. Commander
Ich überleg ob ich den Chipsatzkühler auf meinem K7s5a etwas modifiziere oder ihn austausche. Je nachdem was besser ist.

Variante 1: Guten wärmeleitkleber unter den passiven Kühler machen und zusätzlich einen Lüfter drauf setzen. Oder passiven entfernen und einen kleinen CPU-Kühler drauf machen.
Sowas in der richtung

Variante 2: Passiven Kühler entfernen und nur gegen einen Lüfter austauschen.

Reicht sowas ?

Das sind jetzt so meine überlegungen. Habt ihr noch bessere Vorschläge was ich machen soll? Tipps bei montage etc.?

Bei Variente2 bin ich sehr skeptisch:confused_alt:.
Ich würde den klassischen Weg gehen und den Lüfter auf den Kühlkörper schnallen. Wenn Du den Lüfter direkt auf den Chip bappst, hat du viel weniger Kühlfläche. Ich kann mir mit meinem "angeborenen Pessimismus" vorstellen, dass ein gut montierte Passivkühler in Verbindung mit dem/den wahrscheinlich vorhandenen Gehäuselüfter(n) höhere Kühlleistungen erbringt, als so ein Ding.
Außerdem würde ich mir - wenn das relevant ist - Gedanken um die Geräuschentwicklung von so'nem Minikreisel machen. Ein 40mm-Lüfter auf vollen Touren ist evtl. nicht besonders leise!
Warum willst Du "lüften"? OC oder just for fun?

just for fun?

@b-runner

Warum willst Du "lüften"? OC oder just for fun?

Hätt ich auch gefragt
;)

der Chip bleibt eh immer lauwarm und braucht auch bei OC keinen anderen Kühler.

Ich hab mein Board mit verschiedenen Progs bis zum Stillstand OClocked, der Chip blieb lauwarm.

Zuerst steigt der PCI aus aber nix hat das Board bisher killen können.

Ja wegen OC. Nun dann reicht es ja vielleicht auch wenn ich das Fusselpad von dem Passiven Kühler gegen Wärmeleitkleber austausche!?
Das mit dem Lüfter ist allerdings auch war...

Wie mache ich denn den Passivkühler am betsen ab um ihn mit Wärmeleitkleber wieder fest zu machen?

also mir wurde das so erklärt und bei mir hats auch funktioniert:

Einfach mal den Rechner 2-3 Stunden volle Kanne crunchen lassen so dass der Chipsatz seine Max. Temp. erreicht, dann einfach ausschalten und vorsichtig abdrehen aber nich zu fest wenn es ums verrecken nich geht lass es lieber, wenn ja dann mit Feuerzeugbenzin etc. das Pad abmachen also einfach n´Zewa Benzin druf und abreiben geht ganz gut, dann abtrocknen und Wärmeleitkleber drauf dann den Kühler o.ä. drauf und mit einem Gewicht (max. 1kg) beschweren und ein paar stunden antrocknen lassen und mindestens eine Nacht voll durchziehen lassen dann is das bombenfest und hält die nexten 200 Jahre.

greetz stone

So will mir jetzt Arctic Silver Wärmeleitkleber kaufen. Wenn ich den Kühler vom Chip abgemacht habe und den anschließend wieder dranklebe, sollte ich dann das gesamte board ausbauen oder kann ich es ruhig eingebaut lassen? Wenn ich den Kühler beschwere biegt sich das doch bestimmt durch. Oder hält das bis zu ein KG locker aus?
Ich frag' mal sicherheitshalber :D .

Hallo !

Tschuldigung, wenn ich hier so reinplatze, aber der Chipsatzkühler meines MSI KT3 (KT333) kreischt ab und an wie blöd - kann ich den also definitiv einfach vom Strom kappen, ober schadet das ? Ihr sagt ja, der Chip würde nur lauwarm. Overclocked hab ich nicht.

Gruß
Stefan
-------------------------------------------------------
Athlon XP 1800+/MSI K3/512 MB/GF4 4200

Hier war die rede von einem Passivem Kühler und ledeglich dieser wird lauwarm. Der Chip selber muss auf jedenfall gekühlt werden, deswegen wirst du den Kühler nicht abschalten können. Vielleicht kannst du den aktiven aber gegen einen Passiven austauschen...

@ onkel mark,

also ich würde das board rausbauen und auf eine plane, antistatische fläche legen dann kannste unbeschwert beschweren ;) .....

greetz stone

@schombi
Das würde ich nicht machen. Der Kühlkörper auf deiner Northbridge ist wahrscheinlich darauf ausgelegt, mit Lüfter betrieben zu werden. Nimmt man den Lüfter einfach weg oder schaltet man ihn ab, könnte die Kühlleistung zu gering sein. Da müßte man dann gegen einen größeren Kühlkörper tauschen (größere Oberfläche) oder eben den Propeller gegen einen austauschen, der nicht "sägt".

@onkel mark
Am besten wäre ein netter großer Kühlkörper (aber nicht zu schwer), auf den du dann einen netten Propeller schraubst. Ich habe erlebt, wie heiß der SiS735 werden kann - dein Board wird es dir danken. Sollte die Sache stabiler und vor allem langlebiger machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Dank Euch für die Infos. Aber wo bekommt man denn einen Ersatz-Aktiv-Lüfter/Kühler für die KT3-NB ? Und wo gibts Wärmeleitkleber ? Ich bin leider nicht so informiert.

Gruß
Schombi

Wärmeleitkleber: Im gut sortierten Fachhandel. Könnte aber teuer werden, das Zeug ist aufwendig herzustellen und die Gewinnspannen sind dreist.

Lüfter/Kühler: Als Bastler hat man sowas oft noch rumliegen, sonst geht man halt zu Conrad Elektronik oder einem anderen Händler, der den ganzen Kram hat - laß dich nicht über den Tisch ziehen, die Preisunterschiede sind groß. Spezielle Teile für dein Board brauchst du sowieso nicht. Hauptsache, die Leiteigenschaften sind passabel und du bekommst es irgendwie ans Halten. ;)

@Schombi:
Wärmeleitkleber bekommste ab 7,90€. Der Arctic Silver (der beste)kostet 16,90€, der wird aber auch für über 20€ angeboten.

@Topic:

Ich kann noch einen alten 486er CPU-Kühler bekommen.
Reicht der oder ist das nicht viel besser als der vorhandene Passive? Oder passt der überhaupt?

486er-Kühler sind genial, sie passen sowohl auf Graphikkarten als auch auf Northbridges prima drauf und enfalten auch die erforderliche Kühlleistung. Gut, mittlerweile sind die GraKas schon zu monströs für sowas, aber die Chipsätze freuen sich drüber. Auf meinem K7S5A ist auch ein 486er-Kühler. :daumen:

Doch nochmal die Frage: Wozu den Chipsatz beim K7S5A aktiv kühlen? Wie Smile schreibt, ist das doch gar nicht nötig.
Wenn man denn doch kühlen will mit einem 40mm-Lüfter, würde ich aber von der Geräuschentwicklung her schauen, ob das Ding den wirklich auf 12V laufen muß, oder ob es nicht auch 7 oder gar 5 Volt tun, das macht die Sache deutlich leiser!
Ich hab z.B einen an sich lauten 60mm CPU-Lüfter als Gehäuselüfter an 5V. Bläst einem zwar nicht gerade die Haare vom Kopf, aber ist dafür fast unhörbar!
Von der Befestigung her muß man sich selbst was einfallen lassen. eine gute und billige Möglichkeit dürfte banaler Sekundenkleber auf dem Kühler sein.

Jeweils 1 Tropfen Sekundenkleber auf die 4 Ecken vom Chip und in der Mitte vom Chip ganz dünn Wärmeleitpaste. So kann man den teuren Wärmeleitkleber umgehen. Und wenn du irgentwann das Bedürfnis hast, den Kühlkörper wieder zu entfernen geht das auch vorsichtig mit einem Cutter.

Das Problem beim Chipkühler des K7S5A besteht darin, dass durch das verwendete "Doppelklebeband" der Wärmeübergang äusserst ungünstig ausfällt. Ein Lüfter ist nicht so wichtig, wie die Optimierung der Kontaktfläche Chip<->Kühler.
Lüfter befestige ich am liebsten mit Silikon, dass ist günstig und entkoppelt Schwingungen.

blos ma so ne frage, wie krieg ich den passivkühler meines msi kt333 runter, muss ich dazu das board erst ausbauen um sie plastikhalterungen zu entfernen oder wie geht das?