K7S5A und Barton 2600+?

Cativerio

Commander
Einen wunderschönen guten Abend euch allen (ja auch DIR)!

Ich hab (wie unschwer in der Signatur zu erkennen) einen Athlon XP 2000+ der auf nem (wie unschwer in der Überschrift zu erkennen ;) ) K7S5A Board läuft. Ist von Elitegroup!
Habs auch seit Jahr und Tag nicht mehr geflasht, da es keinen Grund gab...
Ihr wisst doch : Never change a running System!

So! Da nun aber Doom³ und Far Cry bei mir flüssig auf allen Details liefen (Radeon 9800 Pro) bis ein Gegner in Sicht sprang hab ich mir überlegt das ich nicht auch noch Half-Life 2 mit Rucklern spielen will und daher will ich mir nen Athlon XP 2600+ (Barton) holen und ihn auf mein Board montieren.

Problem: Mein Bios ist dahingehend nicht gerade offen! Also hab ich fluchs nach nem Update gesucht und tatsächlich:

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downlo...ilName=BIOS&DetailDesc=K7S5A&MenuID=0&LanID=0

Hier gibts eins. Unter all den Versions Updates steht unter anderem das das Board nach dem Update 2400 und 2600 unterstützt!

Meine Frage (nach eeeeeendlich) :

1. Muss ich alle vorangegangenen Updates auch laden und rüberziehen?!?!?
2. Kann ich darauf vertrauen das ich nach dem Update den Barton drauf laufen lassen kann...? Ihr wisst schon: Eingebaute Halbleiter umtauschen ist sone Sache.

Wenn ihrs tatsächlich geschafft habt das alles zu lesen und noch Bock habt zu antworten,
das wär wirklich wirklich die Erfüllung eines Traumes (den ich seit 2 1/4 Std träume)...

Dankeschön für die Aufmerksamkeit,

So long...

Moin!

Das klingt danach, als wenn Dein Motherboard nur einen 133MHz-FSB unterstützt (bis max 2600+). Der Barton dürfte aber einen 166er-FSB haben, so dass der entsprechend 1/5 untertaktet würde.

MfG, HOMI!

Nun,

ich nehme einfach mal an das ich mein Board nicht auf 166 takten könnte, oder seh ich das falsch? Zudem wie schlimm wärs wenn der Prozessor 1/5 untertaktet würde?

So long...

Cativerio schrieb:
Einen wunderschönen guten Abend euch allen (ja auch DIR)!

Einen wunderschönen Abend auch Dir. ;)

Das Elitegroup K7S5A unterstützt nur maximal einen 2600er Thoroughbred B. Da is leider nix mit Barton. :(

bye, Thomas

Hmhmmmmm...

da wär der Leistungszuwachs so ziemlich lächerlich würd ich jetzt mal so ins Blaue fragen?
So das es sich wohl eher lohnt n neues Board zu holen, samt Prozessor?

Bartons laufen überhaupt nicht auf dem K7S5A, keine Chance.

Und für nen Umstieg 2000 -> 2600 ein neues Board zu kaufen ist Schwachsinn, wenn, dann gleich nen größeren Schritt, denn so ist der Leistungszuwachs in keiner Relation zum Preis. Außerdem musst du bedenken, dass die Krücke auch vielleicht die Grafikkarte ist ..

Die mobile Barton haben einen 133er FSB z.B. der 2600+:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1204249/preis_AMD+Athlon+XP+Mobile+2600
der 2800+ ist der höchste mobile Barton den ich auf die schnelle gefunden habe: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1204252/preis_AMD+Athlon+XP+Mobile+2800
ob dein Board mobile unterstützt weiß ich nicht. Vielleicht funktioniert es und zeigt nur nicht richtig an. Die mobile haben ja einen freien multiplikator soweit ich weiß, dann müßtest du den ja noch schneller laufen lassen können. Mußt du dich mal schlau machen ob dein Board die unterstützt.

Kupfel schrieb:
.....
Außerdem musst du bedenken, dass die Krücke auch vielleicht die Grafikkarte ist ..

Hmm ?? ´Ne 9800pro die "Krücke" in dem System ?? In meinem jugendlichen Leichtsinn wage ich das zu bezweifeln. ;)

bye, Thomas

Kupfel schrieb:
Bartons laufen überhaupt nicht auf dem K7S5A, keine Chance.

Und für nen Umstieg 2000 -> 2600 ein neues Board zu kaufen ist Schwachsinn, wenn, dann gleich nen größeren Schritt, denn so ist der Leistungszuwachs in keiner Relation zum Preis. Außerdem musst du bedenken, dass die Krücke auch vielleicht die Grafikkarte ist ..

Ja, ich glaub auch nicht das ne 9800 Pro das Problem ist, ganz im Gegenteil ;) ...
Aber dann werd ich mal nach nem neuen Mutterbrett samt Halbleiter umschauen müssen...
ARGH...so viel Geld...
Ähm, falls ich die Frage in dem Thread hier noch stellen darf, welche Platine samt Prozessor wär denn momentan so angebracht wenn ich nicht grad zu viel Kohle hab und AMD Fan bin?
Danke,

so long...

Cativerio schrieb:
Ähm, falls ich die Frage in dem Thread hier noch stellen darf,

Dafür ist die Community doch da, oder ? ;)

welche Platine samt Prozessor wär denn momentan so angebracht wenn ich nicht grad zu viel Kohle hab und AMD Fan bin?
Danke,

so long...

Für die Zukunftssicherheit auf jeden Fall eine S939-Platine. Empfehlenswert wäre da z.B. das Abit AV8. Dazu eine der jüngst erschienenen "kleinen" CPU´s für S939. ´N 3000er oder was in der Richtung.

bye, Thomas

Zurück
Oben