K7S5A - Was soll der ganze quatsch?

• Ersteller Ersteller rapor2
  • Erstellt am Erstellt am
R

rapor2

Gast
Was soll der ganze quatsch?

servus leute,

was soll eigentlich der ganze quatsch um das k7s5a?? das mainboard ist einwandfrei. mann brauch auch keine superteuen ddr-speicher oder ein netzteil von 400W!! Wenn sich schon jemand für ein günstiges mainboard wie das K7S5A entscheidet, dann brauch er sich auch kein netzteil für ein paar hundert mark kaufen und erst gar nicht DDR-Ram der sowieso im moment sehr teuer ist. es mag schon sein das ein ddr-ram mehr leistung bringt, aber dann sollte man sich auch ein besseres mainboar kaufen!!!!

und falls es jemand interressiert,

habe ein xp1800+,K7S5A(o.LAN),128MB-SDRam(pc133), Geforce2TI(64MB-DDR), 230W no-name Netzteil, WinXp Pro, kein bios update und auch nicht sonst was verändert....

Ist noch NIE abgestürzt oder eingefroren!

cu

Immer mit der ruhe!

Brauchst dich ja nicht so aufregen, aber im grunde genommen hast du recht, ein kumpel von mir hat auch ein K7S5A mit noname 300 Watt netzteil und CL3 Pc 133 SD ram verbaut, udn dazu nen duron 1200 und das kätzchen schnurt genau so super, also,...!

Aber anscheinend gibt es doch öfters mal probleme mit dem mainboard wiel doch fehlerhafte produkte produziert werden uns das bei ECS anscheinend mehr als bei jedem anderen hersteller!

Kann ich auch sagen hab das Mobo seit ca 8 Monaten mit den Specs im 2. System (TB1400@1533, den XP1700+ erst seit April 2002) am laufen.
Alles mit einem 300 Watt noname Netzteil.
Mit dem aktuellen Bios hab ich die Speicherlatenz aber etwas schärfer einstellen können ohne das die Kiste rummuckt (Seriennummer des Mobo ist 31-> und der XP läuft trotzdem).

Auf der anderen Seite hatte ich das Board auch mal in einem anderen System verbaut, auch mit 300 Watt noname PSU, 1 Gig Duron, 256 Mb Samsung DDR, GF2 Ti,40 Gig Maxtor HD,.....
Und das Board lief nicht so recht, der Bootvorgang war echt ein Glückspiel.
Auch diverse Biosupdates halfen nichts, 2 verschiedene PSUs eingebaut, Speicher von Micron über Hynix getestet, Graka gegen Kyro II AGP und 2MB SIS PCI getauscht, aber das Teil wollte ums verrecken nicht.
Die Folge war, ich habs getauscht.
Punkt.

Die Toleranzen scheinen bei ECS etwas größer zu sein, schätze ich.
Ich bin aber mit dem Board was drin ist voll und ganz zufrieden und würde es auch nicht tauschen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool down

Tag auch, rapor2

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worüber du dich so aufregst. Im Laufe der Zeit haben sich in diesem Forum sehr viele Erfahrungsberichte zum K7S5A angesammelt, dazu gehört auch mein eigener. Wenn einige hier schlecht von dem Board reden, dann tun sie das, weil es bei ihnen schlecht oder gar nicht gelaufen ist. Wenn sie Markennetzteile und DDR-SDRAM empfehlen, dann tun sie das, weil es bei ihnen so am besten funktioniert hat.
Daß es eine ungewöhnlich hohe Ausfallquote gibt, ist kein Geheimnis. Daß einige Boards schlecht verarbeitet sind und manchmal wählerisch bei Speicher und Netzteil, weiß man auch inzwischen. Genau so wie man weiß, daß dieses Board abseits seiner Macken günstig und schnell ist.

Und nun hoffe ich, daß die ewigen Debatten um dieses Board allmählich versiegen werden. Der Nachfolger K7S6A ist schon länger erhältlich und viele andere Boardhersteller haben eigene Produkte mit dem SiS745 angekündigt. Außerdem gibt es mit nVidia und neuerdings Ati immer mehr Konkurrenz bei den Chipsätzen für AMD-Systeme (Ali soll ja inzwischen auch besser geworden sein).
Damit können wir das Kapitel K7S5A hoffentlich bald abschließen. Dieses Teilforum wurde seit seinem Bestehen mit K7S5A-Threads förmlich geflutet und ihr alle habt uns Moderatoren das Leben damit nicht gerade leicht gemacht (ich meine die Hilfesuchenden, die zu verzweifelt oder zu faul zum lesen waren). Und damit ist hoffentlich genug gesagt.
Der BIOS-Thread, der diesem Board gewidmet ist, wurde heute von mir gelöst, das heißt er wird nicht länger am oberen Forenrand festgehalten. Ähnlich werde ich demnächst mit dem Master Thread verfahren. Geschlossen werden sie nicht, aber nehmt das als Zeichen, daß die Ära dieses Boards vorübergeht.
Und bitte tut uns den Gefallen, sucht und lest die Beiträge, die es hier gegeben hat, bevor ihr schon wieder eine Frage wiederholt. Irgendwann hat man diese immer neuen, alten Fragen einfach satt.

Howgh, ich habe gesprochen.

(Und sorry @rapor2, daß ich deinen Thread für dieses Statement verwende. ;))

Zuletzt bearbeitet:
K7S5A bekloppt ?!

Hab gerade mal wieder die Erfahrung gemacht, dass ich mir da schon ein tolles Board geholt hab.
Nach 1 Monat in dem gar nix lief und 5 Monaten ohne jegliche Probleme ist es dann passiert: Nach ca 1 Tag Dauerbetrieb beschloss es, sich selber abzuschalten.
Super dacht ich mir und wollt es wieder einschalten.
Da hatte es wohl auch was gegen. Also den schönen roten Bios-Reset Jumper 2x umgesteckt (hab gehört, dass ECS bald ne Tastatur rausbringt, mit der man das Bios per Knopfdruck resetten kann, das wär dann wohl eine der meistbenutzten Tasten :D) und alles neu eingestellt. Aber weit gefehlt, booten ausgeschlossen. Also noch mal reset (ich hol mir so ne Tastatur :D) und alles was lockerer eingestellt (wär ja auch zu viel verlangt, zwei noname Micron-Module, die zur Zeit etwa das 3fache Kosten wie das Board, auf schnellsten Timings laufen zu lassen). Na wunderbar, scheint zu funzen. Also wieder "Der Planet der Affen" gestartet, die Stelle gesucht, an der mein Schatzi :D abgekackt ist, in den Sessel zurückgekrochen und fröhlich weitergeguckt. 20 min. später, die Gedanken inzwischen wieder weg vom Board hin zum Film, mein geliebtes K7S5A schreit wieder nach Aufmerksamkeit. Naja eigentlich schreit es nicht, sondern ist ganz leise, denn der PC is wieder aus. Also was nun ? Noch mal von vorne (Gut, dass sich mein CS 601 in 3 Sekunden öffnen lässt !). Nach weiteren ca. 20 min. (aber nach Ende des Films :D), na was wohl ? Aus die Maus !
Hmm. Guter Zeitpunkt für ein Bios Update ! Was solls jetzt noch schaden. Schnell mal auf 100 MHz FSB gestartet und son schönes neues gehacktes (gibts bei http://www.ocworkbench.com/) Bios draufgepackt. Bringt aber nix (wie auch, war ja das gleiche, aktuellste Bios, nur halt gehackt :D)
Woran könnte das wohl liegen ? Erster Gedanke: Is ja verdächtig warm geworden in letzter Zeit, vielleicht ja zu warm für nen Thunderbird bei 2V ?! Und ich Idiot hatte schon das arme Board verantwortlich gemacht. Also Kühler ab, Prozessor langsamer radiert und gemalt (für Besitzer anderer Boards: Beim K7S5A muss man den Multi noch mit dem Bleistift einstellen.), und die prächtige V-Core Modifikation (kling doch viel besser als als ein öder Widerstand :D ) abgerissen (hatte mir extra dafür nen Lötkolben gekauft). Ergebnis: Jetzt schmiert es mit ner 50° Cpu statt mit ner 60° Cpu ab. Was sonst außer dem Board könnte denn sonst Schuld sein ? Der Speicher, was sonst ! Also Memtest gestartet (bei langsamsten Settings !) und fast tot umgefallen ! So viele Fehler auf einmal sieht man selten :D. Da is wohl einer der kostbaren Riegel abgeraucht, aber welcher ?
Also: Einer raus und noch mal Memtest mit einem fulminanten Ergebnis: ca 40000 Fehler in einer Minute, Highscore !
Also Riegel raus und den 2. rein. In der Zwischenzeit mal die Rechnung rausgekramt (die 6 Monate Händlergarantie können doch noch nicht um sein) und plötzlicher Herzinfarkt: Datum: 2.4.2002, Kaufadatum: 1.10.2001 ! Genau 6 Monate und 1 Tag !
Aber dann ein freudiges Aufkeimen von Hoffnung. Das 2. Modul ist gerade unter Memtest bei 38000 Fehlern angekommen. Kann ja nicht sein , dass beide gleichzeitig kapputt gehen. Aber was erblickt mein Auge da: Fehler bei Position 500 und noch was MB ?
Kann ja nicht sein, sind doch nur 256 MB drinne. Aufs Board geguckt, Riegel steckt im 1. Slot, man sollte meinen, das sei der Richtige. Also Riegel raus und in den anderen Slot rein, funzt selbst bei schnellsten Settings. Is wohl ein Slot am Arsch, der 2 Riegel läuft nämlich auch wunderbar (Im 2. Slot versteht sich).
Was solls: Noch mal beide Riegel rein ! Aber nix da, booten ausgeschlossen. Dann noch mal beide raus und vertauscht (dürfte ja eigentlich nix bringen, sind ja schließlich baugleiche Module !) und sie da: Es funzt. Schnellste Settings und keine Probleme. Selbst Memtest meckert nach 2 Stunden nicht ein einziges Mal. Wenns so gut klappt, dann kann mal ja mal den FSB direkt auf 138 bringen ! OK, kann man nicht ! (Unter Windows mit Set FSB kann man übrigens auch mit 143 noch, auch wenn der Speicher da ab und zu mal nen Fehler fabriziert). Seitdem läuft er (auf 133 MHz FSB versteht sich) übrigens problemlos.
Aber wo keine Fehler sind, da können j immer noch welche kommen :D

Die bewegende geschichte eines Boardies und seinem K7S5A, wir fühlen mit dir :daumen: !

Aber irgendwas ist schon dran am mythos K7S5A! Bloß schade das es doch teilwesie so luschig produziert wird, die die eins haben was prächtig funtzt können froh sein, ist eigentlich ein klasse ding!

da hsat du recht.... bis auf eine kleinigkeit bin auch ich zufrieden mit dem board. habs jetzt seit paar monaten in meinem server werkeln. und bis auf den sound ist dabei eigentlich alles perfekt.

RE K7S5A

Also ich arbeite in nem PC Hardware Laden und wir haben das ECS K7S5A auch am Anfang verkauft. Aber im nachhinein hat es mehr Ärger als Freude bereitet. Viele Boards waren schon Schrott als sie ankamen. Die REV 4.0 musten wir bei allen Kunden komplett tauschen da diese nach einiger Zeit nicht mehr booteten. Bei anderen war total oft die Bios batterie leer. Ich hab das Board selber mehrer Monate im Rechner ganz OHNE PROBLEME drin gehabt. ECS hat nie riesen Serienstreung. Tja so kanns gehen. als dann endlich das K7S6A rauskam dachte ich mir tausch es doch mal. Gesagt getan. Board getauscht Rechner angeschaltet. Alles eingestellt, neuestes Bios drauf. Win2k Bootet auch einwandfrei aber dann der erste Fehler. ICQ Exe hat Fehler verursacht, Hmm dachte ich mir, Also neuinstallieren. Nach der Installation von Win2k SP2 (Sp1 für Sp2). SIS Treiber, Detonator. IE 6, Direct X, Windows Updates drüber genuddelt. Alles Perfekt. 3D Mark 2001 SE gestartet. BLATSCH, Fehler. *Lagsam Sauer werd* der Rest lief auch net. Speicher Timings runtergeschraub auf EXTREM SAFE!!!, *gg*. Naja wie sich dann rausstelte war das Board Schrott. Also ich war am anfang total begeistert von dem Board. Billig Schneel und Schwarz :-)))). Aber was man dann so alles hier liest und was ich so in der firma mitbekommen habe war dann net mehr so toll. ich rate jedem lieber ein Marken Board zu kaufen, zb ASUS die haben zwar nen sau schlechten Support (Endkunden & Händler) aber die Boards sind doch meist Besser. Ich werde mir das A7S333 zulegen sobald wir es bekommen. Ich will keinem das K7S6A abraten aber man sollte bedenken das bei so einem "Billig" hersteller nicht alles so super ist wie bei nem marken board.

hmmm.......

........wahrscheinlich gibt es wirklich einen grossen qualitätsunterschied bei dem K7S5A. Die einen die glück hatten (wie z.B. ich) mit einem stabilen board, und die anderen die nur ärger haben.

trotzdem thx an alle die hier gepostet haben!!

also ich bin mit meinem k7s5a sowas von zufrieden, no props..... hatte noch nie abstürze(asser die die immer durch WINDOOF verursacht werden:D :D :D ), bootet auch einwandfrei, naja habe wohl eins der boards erwischt "einbauen und vergessen" weils keine sorgen macht

Also ich persönlich habe noch keine Probs mit dem K7S5A gehabt.
Ich habe vor ca. nem 1/2 Jahr das Board bei nem Kumpel verbaut und das Mainboard läuft wie Schmidts Katze.

Am Samstag habe ich mir auch ein solches Board mit nem 1GHz Duron geleistet und es zusammengebaut. Keine Probs bis jetzt (außer diesen PC133 Speicher CL3, der nicht CL2 laufen will neben meinem Infineon CL2).

Mal abgesehen davon, das ich 2 defekte Boards zum Händler zurückgeschickt habe, das 3. läuft einigermassen stabil....nur wenns im Zimmer zu kalt ist(0-10Grad) wird das Bios komplett resetet :D ...ein weiteres Mysterium des K7S5A.....

bin ich froh das bei mir inner bunde kontinuirlich 24°-28°c. sind

Hat das mal ein Ende???

He, gabs solche Treads nicht schon ein paar mal?

Zehn Fakten, die zur Beendigung der Diskusson beitragen könnten:

1. Viele Leute haben Probleme mit dem Board!
2. Einige Leute haben extreme Probleme mit dem Board!
3. Viele Leute sind zufrieden mit dem Board!
4. Einige Leute sind sehr zufrieden mit dem Board
5. Viele Boards sind besser als das K7S5A!
6. Sehr viele Boards sind teurer als das K7S5A!
7. ECS ist ein Billig-Hersteller!
8. BIOS-Updates beim K7S5A sind wie ein neues Board kaufen!
9. Der RAM muß stimmen, sonst geht gar nichts!
10. Stimmt der RAM, geht häufig alles!

SO, das ist das was ich aus unzähligen Threads zum Thema ECS K7S5A herauslesen konnte. Also, lassen wir es in Freiden von sich her werkeln, so gut es eben geht!

Ein zufriedener K7S5A-User

Punkt 8 stimmt nicht, das ist kein Himmelfahrtskommando. Habe schon etwa 10x das Bios dieses Boards ohne Probleme geflasht...

K7S5A ist geil

Dieses Board hat meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungs-Verhältins zur Zeit.
Ich habe schon über 50 Boards verkauft und hatte nur bei einem ein Problem, was bei ASUS-Boards z.B. bei Weitem häufiger vorkommt. Man erinnere sich nur an den minderwertigen Chipsatz-Lüfter des A7V, der schon nach wenigen Wochen einen Höllenlärm macht.

Ich habe selbst einen XP2000+, 512 MB DDR Infineon und eine Elsa Gladiac 921 DVI drin hängen und kann mich nicht im geringsten beschweren.

Ein begeisterter K7S5A-User und Händler

Re: K7S5A ist geil

Original erstellt von Unregistered
Ich habe schon über 50 Boards verkauft und hatte nur bei einem ein Problem.
Ein begeisterter K7S5A-User und Händler

Na dann herzlichen Glueckwunsch, Du hast wohl als Haendler die Moeglichkeit gehabt, Dir die Boards Handverlesen auszusuchen ? Tatsache ist !, schau Dir an was die User gepostet haben, das es zu 80 % Probleme bereitet. Das Board will ich auch nicht schlecht reden, nur die Herstellung ist unter aller Sau. Sei froh, das Dir als Haendler niemand das Board um die Ohren gehauen hat ;)

Das Du begeistert bist is ja ok, aber ich bin zB, begeisterter MSI Board Besitzer, dann gibt es auch noch begeisterte Asus,Epox usw. Besitzer, denkste die muessen sich jetzt alle erschiessen, nur weil Sie nich das vermaledeite K7S5A nehmen.

- Warum dieser Tread um ein altes Board noch weiterlaeuft, kapier ich e nicht -

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
@ HaPeLo: Jap, genau das meinte ich!

@Fairy:
Warum dieser Tread um ein altes Board noch weiterlaeuft, kapier ich e nicht

Eben genau deshalb, weil eben Leute wie Du und ich und andere auch weiterhin die Finger wund tippen, was das Board angeht!
Es macht aber auch wirklich Spass, mitzuverfolgen, wie 300 frustrierte User über einen herfallen, wenn man die Behauptung wagt, dass das K7S5A ein prima Board sei. :-)

Zurück
Oben