K7S5A bekloppt ?!
Hab gerade mal wieder die Erfahrung gemacht, dass ich mir da schon ein tolles Board geholt hab.
Nach 1 Monat in dem gar nix lief und 5 Monaten ohne jegliche Probleme ist es dann passiert: Nach ca 1 Tag Dauerbetrieb beschloss es, sich selber abzuschalten.
Super dacht ich mir und wollt es wieder einschalten.
Da hatte es wohl auch was gegen. Also den schönen roten Bios-Reset Jumper 2x umgesteckt (hab gehört, dass ECS bald ne Tastatur rausbringt, mit der man das Bios per Knopfdruck resetten kann, das wär dann wohl eine der meistbenutzten Tasten

) und alles neu eingestellt. Aber weit gefehlt, booten ausgeschlossen. Also noch mal reset (ich hol mir so ne Tastatur

) und alles was lockerer eingestellt (wär ja auch zu viel verlangt, zwei noname Micron-Module, die zur Zeit etwa das 3fache Kosten wie das Board, auf schnellsten Timings laufen zu lassen). Na wunderbar, scheint zu funzen. Also wieder "Der Planet der Affen" gestartet, die Stelle gesucht, an der mein Schatzi

abgekackt ist, in den Sessel zurückgekrochen und fröhlich weitergeguckt. 20 min. später, die Gedanken inzwischen wieder weg vom Board hin zum Film, mein geliebtes K7S5A schreit wieder nach Aufmerksamkeit. Naja eigentlich schreit es nicht, sondern ist ganz leise, denn der PC is wieder aus. Also was nun ? Noch mal von vorne (Gut, dass sich mein CS 601 in 3 Sekunden öffnen lässt !). Nach weiteren ca. 20 min. (aber nach Ende des Films

), na was wohl ? Aus die Maus !
Hmm. Guter Zeitpunkt für ein Bios Update ! Was solls jetzt noch schaden. Schnell mal auf 100 MHz FSB gestartet und son schönes neues gehacktes (gibts bei
http://www.ocworkbench.com/) Bios draufgepackt. Bringt aber nix (wie auch, war ja das gleiche, aktuellste Bios, nur halt gehackt

)
Woran könnte das wohl liegen ? Erster Gedanke: Is ja verdächtig warm geworden in letzter Zeit, vielleicht ja zu warm für nen Thunderbird bei 2V ?! Und ich Idiot hatte schon das arme Board verantwortlich gemacht. Also Kühler ab, Prozessor langsamer radiert und gemalt (für Besitzer anderer Boards: Beim K7S5A muss man den Multi noch mit dem Bleistift einstellen.), und die prächtige V-Core Modifikation (kling doch viel besser als als ein öder Widerstand

) abgerissen (hatte mir extra dafür nen Lötkolben gekauft). Ergebnis: Jetzt schmiert es mit ner 50° Cpu statt mit ner 60° Cpu ab. Was sonst außer dem Board könnte denn sonst Schuld sein ? Der Speicher, was sonst ! Also Memtest gestartet (bei langsamsten Settings !) und fast tot umgefallen ! So viele Fehler auf einmal sieht man selten

. Da is wohl einer der kostbaren Riegel abgeraucht, aber welcher ?
Also: Einer raus und noch mal Memtest mit einem fulminanten Ergebnis: ca 40000 Fehler in einer Minute, Highscore !
Also Riegel raus und den 2. rein. In der Zwischenzeit mal die Rechnung rausgekramt (die 6 Monate Händlergarantie können doch noch nicht um sein) und plötzlicher Herzinfarkt: Datum: 2.4.2002, Kaufadatum: 1.10.2001 ! Genau 6 Monate und 1 Tag !
Aber dann ein freudiges Aufkeimen von Hoffnung. Das 2. Modul ist gerade unter Memtest bei 38000 Fehlern angekommen. Kann ja nicht sein , dass beide gleichzeitig kapputt gehen. Aber was erblickt mein Auge da: Fehler bei Position 500 und noch was MB ?
Kann ja nicht sein, sind doch nur 256 MB drinne. Aufs Board geguckt, Riegel steckt im 1. Slot, man sollte meinen, das sei der Richtige. Also Riegel raus und in den anderen Slot rein, funzt selbst bei schnellsten Settings. Is wohl ein Slot am Arsch, der 2 Riegel läuft nämlich auch wunderbar (Im 2. Slot versteht sich).
Was solls: Noch mal beide Riegel rein ! Aber nix da, booten ausgeschlossen. Dann noch mal beide raus und vertauscht (dürfte ja eigentlich nix bringen, sind ja schließlich baugleiche Module !) und sie da: Es funzt. Schnellste Settings und keine Probleme. Selbst Memtest meckert nach 2 Stunden nicht ein einziges Mal. Wenns so gut klappt, dann kann mal ja mal den FSB direkt auf 138 bringen ! OK, kann man nicht ! (Unter Windows mit Set FSB kann man übrigens auch mit 143 noch, auch wenn der Speicher da ab und zu mal nen Fehler fabriziert). Seitdem läuft er (auf 133 MHz FSB versteht sich) übrigens problemlos.
Aber wo keine Fehler sind, da können j immer noch welche kommen